SMS versenden ohne Rufnummernübertragung?

  • Zitat

    Original geschrieben von Kuma
    Wie feige muss man eigentlich sein, um SMS ohne Absender verschicken zu wollen? Mir fällt absolut kein Grund ein, wozu das nötig wäre, sorry.

    Wenn es um Spammen, Beleidigungen u.ä. geht, klar ... :flop:


    Es kann aber schon mal Gründe geben, eine andere Absenderadresse anzugeben - etwa um irgendwelche SMS-Guthaben zu verbrauchen, aber ein Antworten an ein empfangsbereites Handy zu ermöglichen.


    Grüße, Öle

    Mit Grüßen ...

  • Also, soweit ich weiss ist jedes Handy irgendwie empfangsbereit. Ansonsten schickt man halt ne SMS und sagt die Nummer, an die zurückgesendet werden soll, dazu. Oder ich hab Dich falsch verstanden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kuma
    Also, soweit ich weiss ist jedes Handy irgendwie empfangsbereit.

    Wenn die entsprechende Karte grad aktiv ist ;) ...

    Zitat

    Original geschrieben von Kuma
    Ansonsten schickt man halt ne SMS und sagt die Nummer, an die zurückgesendet werden soll, dazu.

    Schade um die Zeichen ;)

    Zitat

    Original geschrieben von Kuma
    Oder ich hab Dich falsch verstanden.

    Möglich. Vor allem geht es ja hier um SMS per Internet oder anderen Diensten (habe beispielweise auch Freebee mal installiert gehabt). Da ist es schon durchaus sinnvoll, einen passenden Absender anzugeben.


    Grüße, Öle

    Mit Grüßen ...

  • Das ist nur der sichtbare Absender, den kann man natürlich "fälschen". Jede SMS enthält aber unsichtbar die "richtige" Nummer ...Fraglich ist sicherlich wie eine SMS im Telefon gespeichert wird - im Original oder nur als Text + Absendernummer, denke aber zumeist (wenn nicht immer?) als Original - also auch mit Senderkennung. Die Netzbetreiber dürften auch keine SMS ohne Absenderkennung entgegen nehmen - bei GMX wäre der Schuldige übrigens am allerschnellsten gefunden, da hier die Übermittlung einer SMS erst nach Anmeldung erfolgt und die ist zumindest bei den "nicht"-freemail-accounts an eine Kontoverbindung und gültige Adresse gebunden.



    Weiterführende Informationen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/SMS


    Hatte mal eine sehr umfangreiche Beschreibung des Aufbaus einer SMS (inkl. Header) - mal schauen ob ich die noch finde.

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Zitat

    Original geschrieben von McTristan
    (...) und die ist zumindest bei den "nicht"-freemail-accounts an eine Kontoverbindung und gültige Adresse gebunden.

    Auch bei den Freemail-Accounts ist für SMS eine Bankverbindung Voraussetzung.


    Insgesamt dürfte der Aufwand für SMS-Empfänger aber recht hoch sein, denke ich. Oder?


    Grüße, Öle

    Mit Grüßen ...

  • Normalerweise schon ja ... bekommt aber jemand permanent Droh-SMS etc. - wird die Justiz vielleicht schon wissen wollen wer derjenige ist. Ich jedenfalls finde irgendwelche "witzigen" oder unsinnigen Absenderkennungen total witzlos und meistens handelt es sich dabei ohnehin nur um Werbung und die wird kommentarlos gelöscht ... Ist so ein wenig wie Spam - nur dank der hohen Kosten die dabei für den Betreiber verbunden sind, hält sich das ganze zum Glück zurück!


    Hinzu kommt:
    Man kann im Prinzip ja auch via Email jemand bedrohen oder beleidigen und mich geschickt anstellen - Wege und Mittel gibt es immer. Ob man soetwas braucht?!

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Zitat

    Original geschrieben von rajenske
    Wenn die entsprechende Karte grad aktiv ist ;)


    Wenn sie nicht aktiv ist, dann kann ich von dem Handy ja auch keine SMS verschicken. Und wenn ich kein anderes Handy zur Verfügung habe, um eine SMS abzuschicken, brauche ich auch keine per Internet verschicken, da ich ja eh kein empfangsbereites/abschickbereites Handy habe.

    Zitat

    Original geschrieben von rajenske
    ..Schade um die Zeichen ;)


    Einmal die ~20 zeichen verschwenden steht imo in keinem Verhältnis zum Aufand, den das Versenden übers Internet darstellt ~.~

    Zitat

    Original geschrieben von rajenske
    Möglich. Vor allem geht es ja hier um SMS per Internet oder anderen Diensten (habe beispielweise auch Freebee mal installiert gehabt). Da ist es schon durchaus sinnvoll, einen passenden Absender anzugeben.


    Sicher, aber soweit ich das verstanden habe geht es ja darum, OHNE Absender zu verschicken. Und wenn ich will, dass der andere meinen Absender kennt, kann ich ihm ja auch direkt so schreiben.



    Und naja, es mag den ein oder anderen Grund geben, mal was anonym verschicken zu müssen (obwohl ich nach wie vor keinen plausiblen kenne), bei 99,5% dürfte der Bedarf aber nur feiges Drohen/Spam/sonstiger Scheiss sein. Insofern sollte man anonymes Abschicken generell ganz verbieten.

  • Nimms mir nicht übel, aber irgendwie versteh ich nicht, was Du mir sagen willst :confused:

  • Ich woll nur sagen...


    ..., dass Du über einen SMS-Anbieter sowohl SMS versenden kannst als auch SMS empfangen kannst. Du brauchst dazu quasi gar kein Handy.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!