SMS versenden ohne Rufnummernübertragung?

  • Zitat

    Original geschrieben von McTristan
    Der Drittanbieter hat zumindestens die IP des Senders und die Zeit wann er den Dienst benutzt hat


    Nein!
    bei einer SMS übers Handy via Drittanbieter wird wohl kaum eine IP an das Handy mit weitergeleitet.
    Ausserdem weiss der Empfänger gar nicht über welchen Anbieter versendet wurde. Folglich ist die SMS nicht Rückverfolgbar und somit anonym :)


    Oder meinst du die Polizei fragt alle Dienste: "Hey, wer von euch hat gestern eine SMS von 0177..... an 0178xxx ausgeliefert?

    keep her coming every night!

  • Natürlich nicht, denn es wird trotzdem eine Absenderkennung (Nummer) mitgesendet und diese muß registriert sein. Dementsprechend kann man das SMS-Gateway herausfinden etc. - nur weil im Handy nichts bzw. nur Buchstaben angezeigt werden, heißt das noch lange nicht, dass keine Nummer übertragen wird. Die Netzbetreiber würden sich hüten anonyme SMS entgegen zu nehmen selbst wenn es ginge ...

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Die IP-Nummer wird natürlich nicht per SMS weitergeleitet, liegt aber beim SMS-Anbieter vor. Die Behörden brauchen also bloß Datum und Uhrzeit der versendeten SMS, und bekommen die IP-Nummer.

  • Zitat

    Original geschrieben von Philipz
    Nicht doch das Handy!
    Es war die Rede von SMS-Anbietern im Internet.


    Nein!
    Wir reden hier von Mehrwert SMS-Diensten die vom eigenen Handy gesteuert werden!
    Alles klar???

    keep her coming every night!

  • Re: Mit Hilfe von...


    Dann guck dir mal direkt den dritten Beitrag an!


    Aber falls du das hier meinst:


    Zitat

    Original geschrieben von News_GmbH
    ...dialing.de kannst Du quasi SMS mit Rufnummerunterdrückung versenden. Hab noch mal nachgeschaut, kostet eine SMS an 77277 und noch mal 20 Cent für die Übertragung Deiner SMS an den Empfänger. Also 39 Cent pro SMS von Deinem Handy aus.


    Du glaubst doch wohl nicht wirklich, dass die beauftragte Firma - hier Dialing - auf Behördenanfrage bzw. auf Grund eines richterlichen Beschlusses sich weigert, deine Handynummer weiterzugeben, oder?

  • Danke Philipz, hab ebenfalls die Telefonnummer und nicht IP-"Nummer" (dachte immer das heißt IP-Adresse :) ) gemeint.


    Lieber Frankengott, es ist völlig unerheblich von wo aus die SMS geschickt wird (Handy oder Festnetz oder Computer) es wird immer die Nummer des Anschlusses mitgesendet, im Falle eines SMS-Gateways zumindest die Gatewaynummern.
    Wenn mich nicht alles täuscht müssen diese Nummern den Netzbetreibern bekannt sein, zumindest ist es nicht möglich diese Nummer wegzulassen. Ob sie fälschbar ist weiß ich jetzt nicht mehr so genau, denke aber nicht. In sofern wird es immer eine Möglichkeit geben auf den Anbieter zu schließen und damit möglicherweise auch auf den Verursacher (über die IP-Adresse oder Login-Informationen etc.)

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Zitat

    Original geschrieben von McTristan
    Natürlich nicht, denn es wird trotzdem eine Absenderkennung (Nummer) mitgesendet (...)

    Bei z.B. GMX- SMS-Versand kann man weitgehend beliebige Zeichen als Absender angeben. Da kann der Empfänger gar nix erkennen. Um da den Absender herauszufinden, ist erheblicher Aufwand nötig.


    Grüße, Öle

    Mit Grüßen ...

  • Wie feige muss man eigentlich sein, um SMS ohne Absender verschicken zu wollen? Mir fällt absolut kein Grund ein, wozu das nötig wäre, sorry.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!