Komisches Phänomen o2 im D1-Netz

  • Hi!


    Also ich möchte euch mal ein Phänomen schildern, welches ich im D1-Netz beobachte, wenn man mit einer o2 Karte eingebucht ist.


    Vorweg: Dieses Problem tritt komischerweise (oder zufälligerweise?) nur bei LOOP-Karten auf und nicht bei o2-Vertragskarten.


    Und zwar: Manchmal (total unabhängig von allem) bricht das Handy einen Wählversuch direkt ab. Und wenn man dann direkt wieder probiert, auch. Nach so 20-30 sek. geht es wieder.


    Das gleiche bei SMS. Manchmal kommt "Meldung kann nicht gesendet werden!". Nach mehrmaligen Versuchen oder auch 20-30 sek. klappt es dann, und die SMS geht durch.
    Das Phänomen beobachte ich so alle 2 Tage mal. Bin auch kein Handy-Dauer-User, um es vorweg zu sagen.


    Kennt ihr das auch? Woran kann das liegen? Bei D1-Karten selbst hab ich das noch nicht erlebt.


    Viele Grüße
    Eifelman

  • Das kann daran liegen, daß im D1-Roaming natürlich die D1-Kunden vorangig bedient werden, danach erst o2.


    Das es allerdings einen Split zwischen Pre- und Postpaid gibt ist mir nicht bekannt.

  • Meinen Informationen nach gibt es zumindest bei der Funkschnittstelle in GSM Netzen keine Möglichkeit der Prioritisierung von Anrufen oder D-Kanalübertragungen wie SMS.

  • o2 Simkarten lassen im D1-Roaming das Handy alle 6 Minuten nach dem o2 Netz suchen (sofern automatische Netzwahl konfiguriert ist).


    Evtl. hast du genau einen Anruf- oder Sendeversuch zu solch einem Zeitpunkt gestartet, wo das Handy gerade am Einbuchen bei o2 war.


    Allerdings müsstest du danach i.d.R. auch bei o2 eingebucht gewesen sein...

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Wenn du dieses Phänomen so beschreibst, denke ich das es eine anderes Problem ist, das das was hier oben genannt wurde. Priortiäten könne man schon setzen, allerdings werden normal keine verwendet. Ausser du rufst die 112 an.


    Bei o2 Vertragskunden werden die Gespräche und sonstigen Verbindungen im T-Mobile Netz direkt von T-Mobile abgewickelt. Bei o2 LOOP werden Anfragen im T-Mobile Netz zuerst zu o2 geroutet und dann von o2 selber abgewickelt, damit die Abrechnung für das LOOP Billingsystem in Echtzeit erfolgen kann.


    So können o2 Vertragskunden im T-Mobile Netz die 21999 erreichen, o2 LOOP Kunden aber nicht.


    Bei dir werden wohl die Schnittstellen von o2 zum T-Mobile Netz machmal überlastet sein.

  • kurz OT:


    Achtung! Die 21999 kostet von o2-postpaid richtig Asche, IIRC über 1 DM/min in 2001 zur Nebenzeit...

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Bei o2 Vertragskunden werden die Gespräche und sonstigen Verbindungen im T-Mobile Netz direkt von T-Mobile abgewickelt. Bei o2 LOOP werden Anfragen im T-Mobile Netz zuerst zu o2 geroutet und dann von o2 selber abgewickelt, damit die Abrechnung für das LOOP Billingsystem in Echtzeit erfolgen kann.


    Daran könnte es wirklich liegen. Denn: Hier in einem kleinen Dorf (550 Leutchen) dürfte es nicht so oft vorkommen, dass der T-Mobile-Sender komplett überlastet ist.
    Mit D1-Karten (ob Vertrag oder Xtra) hatte ich dieses Phänomen ja auch noch nicht, mit einer o2 Vertragskarte auch nicht. Nur halt bei LOOP.


    Frage ist jetzt natürlich, ob dadurch auch die Erreichbarkeit bei LOOP im D1-Netz eingeschränkt ist oder ob sich das darauf garnicht auswirkt!?!?

  • Zitat

    Original geschrieben von Eifelman
    Frage ist jetzt natürlich, ob dadurch auch die Erreichbarkeit bei LOOP im D1-Netz eingeschränkt ist oder ob sich das darauf garnicht auswirkt!?!?

    Nein, denn diese "Rückfrage" ins o2-Netz muß beim angerufen werden nicht gemacht werden. Da wird einfach der Anruf durchgestellt.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

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