6230 und MMC-Karte! Was ist machbar?

  • Siehe Betreff...


    ...bzw. was macht man damit?
    Was wird auf der Karte alles gespeichert? Nur Audio-Dateien und Bilder von der Kamera oder wird der Speicher auch genutzt, um z.B. Emails, Java-Programme und SMS abzuspeichern.


    Kann man eine größere MMC-Karte einsetzen als die, die mitgeliefert wird oder ist bei 32MB Schluß? Wenn ja, was ist möglich? 128 oder 256MB kosten ja auch nicht mehr die Welt.


    Zur Info: Ich bin auf der Suche nach einem neuen Handy und habe das 6230 in Betracht gezogen. auf der Seite von Nokia habe ich keine entsprechende Info gefunden.

  • Also ich hab ne 256er von extrememory in meinem 6230 und die funktioniert tadellos. Speichern kannste die meisten Sachen da, wo Du sie gern hinhättest, mit ein paar Einschränkungen (z.B. Spiele&Programme gehn nicht mehr als 2 MB und nur auf dem Telefon, bei MP3 als Rufton klappt manchmal der Zugriff auf die MMC nicht...). Bin insgesamt aber sehr zufrieden, das 6230 ist das bisher beste Handy, was ich je hatte.

  • In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass ein User eine MMC mit 1 Gigabyte benutzt, funktioniert auch tadellos.


    Auf die MMC kannst du wirklich alles packen, Videos, Fotos, Töne außer die schon von meinem Vorredner genannten Punkten. :rolleyes:


    Kannst es auch als USB-Stick-Ersatz nutzen. Das 6230 kann zwar mit den Dateien z. B. Word-Dokumente nichts anfangen aber um bestimmte Sachen zu transportieren eventuell ganz praktisch falls man kein USB-Stick besitzt.

  • habe bei mir ne noname MMC 512 MB drin. Handy Zeigt aber nur 80 MB an. In meiner Digicam funktioniert sie tadellos. Hat jemand ne Idee warum?
    Könnte das an einer alten SW liegen?

    90% aller Verbrechen werdem innerhalb von 24 Stunden nach dem Verzehr von Brot begangen

  • Naja, bei MMC gings mir hauptsächlich um Mp3-Dateien. Mit 32 MB kann man da keine so großen Schritte tun. Mit 256 MB sähe es da schon anders aus.


    In zweiter Linie fände ich es gut, wenn man Programme und Spiele dort ablegen könnte. Das scheint aber nicht zu gehen. Naja....


    Und es wäre schön wenn man mehr als 150 SMS dort ablegen könnte. Wobei ich viele im jetzigen Handy gespeicherten inzwischen eigentlich löschen könnte.

  • Geht leider alles nicht. Auch die 150 SMS sind fest, wie Beton. ;)


    Was die MP3s angeht hab ich folgenden Trick. Komprimier die MP3s auf 64 kbit und stereo. Das spart die Hälfte an Platz einer normalen MP3 mit 128 kbit/164 kbit.
    So hab ich auf meiner 32 MB Karte 2 komplette Musikalben.
    Wenn du die Musik nun mit dem Headset hörst, dann nimmst du den Unterschied zwischen normaler Mp3 und der komprimierten gar nich war.

  • Ob man die MP3s nun auf einer 32MB oder 256MB Karte ablegt macht ja keinen Unterschied, das Zugriffsproblem bei als Klingeltönen verwendeten MP3s bleibt leider bestehen (obwohl es bei manchen wohl bei 3.14 klappt, mit 4.28 gehts zwar immer, aber dafür haste ohne Ende neue Bugs).


    Allerdings kannste die MP3s natürlich ganz normal hören, wobei ich wie mein Vorredner generell empfehlen würde, sie auf 64 zu komprimieren, mehr bringts eigentlich nicht, da man den Unterschied kaum raushört.


    Um sie als Klingeltöne zu verwenden würde ich mir kurze Stücke rausschneiden (20-30 Sekunden lang), sie auf 48 koprimieren und auf den Telefonspeicher ablegen. So kostet ein Track nur um die 100KB und hört sich wunderbar an, so mache ich es jedenfalls.


    Der Anzeigenfehler mit 80MB bei einer 512er Karte ist übrigens altbekannt und nicht weiter zu beachten. Pack einfach mal ein paar hundert MB auf die Karte und Du wirst sehen, es funktioniert, dann wird Dir auch der Restspeicher korrekt angezeigt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kuma
    Ob man die MP3s nun auf einer 32MB oder 256MB Karte ablegt macht ja keinen Unterschied, das Zugriffsproblem bei als Klingeltönen verwendeten MP3s bleibt leider bestehen (obwohl es bei manchen wohl bei 3.14 klappt, mit 4.28 gehts zwar immer, aber dafür haste ohne Ende neue Bugs).

    Ho ho ho ho.... Timeout! Das ist erst mein drittes Posting hier. Bin noch neu hier und kenne noch nicht annähernd alles zum 6230!


    3.14 4.28 ???? Die Firmwareversion oder was? :confused: Um welche Bugs handelt es sich? Was ernstes? Doch besser ein anderes Handy nehmen?

  • Ja, 3.14 und 4.2 sind die die Versionen, die es vom 6230 gibt. Beide haben zahlreiche (kleinere) Bugs, wobei ich mit meinem (3.14) nie Probleme hatte. Solche kleinen Bugs haben nahezu alle Handies, also würde ich mir da jetzt nicht so die Sorgen drum machen.
    Wie gesagt, ich bin wirklich zufrieden mit dem Teil, von den kleinen Fehlern hab ich so gut wie keinen bemerkt, und die nächste FW kommt bestimmt. Ne genaue Liste kannste sicher hier im Forum finden, einfach mal Suchfunktion zu dem Thema anwerfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!