Ja, ist denn schon Carneval? Oder spinnen die Olympiaveranstalter?!?

• Hier ist der originale Link zu dem Artikel: http://www.athens2004.com/athe…0VgnVCMServer28130b0aRCRD

Und hier ein Auszug:

Zitat

5. Prohibitions and Restrictions

5.1 The following items may not be brought into venues: ...//..., commercial items with obvious logos of competitive companies to sponsors (hats, T-shirts, bags, etc.), pirated ATHENS 2004 products, announcements, brochures, unauthorised publications, .../... , lighters, musical instruments, horns, unauthorised signs, advertising print material with religious, political, or offensive content, drinking glasses or glass bottles, canteens, thermoses, coolers, ice cube trays, water, beverages, and generally any material in any form with any content or any objects that the ATHOC in cooperation with Security may characterise dangerous or inappropriate. In addition, food is not allowed (except for medical reasons that can be proven with appropriate documents), animals (except for police dogs and guide dogs for people with vision impairment), large objects, suitcases, bags, folding chairs, stools, etc., ...//...

Telepolis: http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/18084/1.html

• Was ist daran nun schlimm (oder sonst was)?

Weil man keine Getränke und Speisen mit in das Stadion nehmen darf? Das war IMHO in Barcelona 1992 schon so. Olympia ist halt ein riesen Geschäft....

m.

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Und?

Lese doch mal den Artikel bei Telepolis: http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/18084/1.html

Ich dürfte demnach ja nicht mal mein Bart Simpson T-Shirt dort anziehen, weil
    es denen wahrscheinlich zu anstössig wäre und wenn man das Nike-Zeichen
    auf Deinen Schuhen / Shirts sieht, kommst Du auch nicht rein. Trotz gültiger
    Karte...

Mit den ganzen Kameras und dem Blimp ist ja schon bedenklicher "Wahnsinn".
    Aber jetzt auch noch zahlende Besucher und Athleten nicht reinzulassen, weil
    die evt. sichtbar ein anderes Logo als der Sponsor am Körper haben :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von mancusian
    Was ist daran nun schlimm (oder sonst was)?

Weil man keine Getränke und Speisen mit in das Stadion nehmen darf? Das war IMHO in Barcelona 1992 schon so. Olympia ist halt ein riesen Geschäft....

Lest Ihr euch eigentlich die geposteten Links durch oder wollt Ihr nur
    mal was von euch geben?!? :D

Zitat

Sogar Amnesty International hat die Vorschriften kritisiert, die für das Personal und auch freiwillige Helfer noch unangenehmer sind als für die Besucher: Diese bekommen zwar Uniformen gestellt, doch keine Schuhe und wenn ihre eigenen Schuhe das falsche Logo tragen, dann wird Olympia auf ihre Mithilfe dankend verzichten

• Ich habe die Berichte sehr wohl gelesen.
    Dennoch handelt es sich um ein "privates" Event, also darf der Veranstalter entscheiden, wen er wie reinlässt und wen nicht? Wenn ein Athlet oder Zuschauer damit Probleme hat, kann er der Veranstaltung fern bleiben.
    Das nur mit Visa bezahlt werden kann ist wohl kaum ein Skandal. Schau mal in Onlineshops etc. Auch dort kann man nur mit 1 Kreditkarte bezahlen.

Wenn Unternehmen Millionen hinlegen, ist es doch wohl nur gerecht, dass sie verlangen, dass möglichst wenig Konkurrentenwerbung zugelassen wird?
    Ferner besteht immer noch die Frage der Durchsetzbarkeit. Ich kenne solche Massnahmen auch von Konzerten und wenn man dann rein will, kriegt man doch fast alles rein, sowohl DigiCam als auch Diktiergerät.
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass die bei Nikeschuhen einem wirklich den Eintritt verwehren...

greetz,
    autares

• Zitat

Original geschrieben von autares
    .../...Ich kann mir kaum vorstellen, dass die bei Nikeschuhen einem wirklich den Eintritt verwehren...

Eben, ich kann mir das ja auch kaum vorstellen und finde es deswegen äusserst
    bedenklich, dass das so gehandhabt wird. BTW. seit wann ist Olympia eine private
    Veranstaltung?!? Hat Griechenland oder ein anderer Staat darauf die Verwertungs- bzw Eigentumsrechte?

Und seit wann ist es "normal" mir vorzuschreiben, was ich anzuziehen habe?!?
    Wenn Ihr das normal findet, bitteschön. Aber ich bin in eine relativ freie Welt
    geboren worden und sehe nicht ein, mich dem anzuschliessen. Für mich sind
    diese Aussagen nur ein weiterer Mosaikstein in der "Entmündigung" des Einzel-
    nen. Ich verfolge sowas interessiert (ich bin ja auch unter Anderem in der Firma
    Datenschutzbeauftragter) und mir fällt auf, dass gerade seit 9-11 das immer
    stärkere Ausmasse annimmt.

• Hi,
    also ich finde diese Vorschriften einfach nur krass!

Auch als zahlender Zuschauer einer in meinen Augen öffentlichen, aber kostenpflichtigen Veranstaltung lasse ich mir doch nicht so vorschreiben, was ich zu tragen habe. Es ist ja schließlich kein Ball, auf dem Schwarz gefordert wird.

Und die Kommerzialisierung treibt immer seltsamere Blüten :flop:

ICH persönlich fühle mich bei solchen Vorschriften unnötig in meiner Freiheit eingeschränkt. Dass keine Hitler, Mussolini oder Anti-Bush/Kerry T-Shirts getragen werden, verstehe ich ja noch, aber was zum Teufel soll das mit den konkurrierenden Unternehmen?

Soweit ich weiß, sind das Sponsoren, nicht Eigentümer der Spiele...

greetz
    cm

P.S.
    DagBo:
    Wie heißt es so schön: All das, was in den letzten 10 Jahren in den Schubladen lag, war auf einmal ganz schnell möglich (sinngemäßes Zitat Sicherheitsmitarbeiter USA-Quelle: Michael Morre 9/11 und Spiegel Artikel vor längerer Zeit)

George Orwell lässt langsam grüßen... siehe auch [URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,312908,00.html]hier[/URL]

• Und eben weil kein Staat ein Verwerungsrecht hat, ist es eine private Veranstaltung! Das NOK legt die Regeln fest!

Ich wiederhole mich: Wen es stört, dass er etwas vorgeschrieben bekommt, der kann der Veranstaltung doch ganz einfach fernbleiben?
    Ich verstehe das Problem nicht so ganz, es sind nicht die Griechen oder Athen, die so etwas festlegen, sondern die Veranstalter...

Die wollen weder überwachen, sondern sind lediglich daran interessiert, keine Konkurrentenwerrbung zuzulassen.
    Dies ist weder rechtswidrig noch moralisch verwerflich?
    Der FCB könnte ja auch entscheiden, keine Fans der gegnerischen Mannschaft mehr ins Stadion zu lassen...

greetz,
    autares

• Was meinst Du ,was es 2006 zur WM in Germany gibt ?

Mcdoof-Frass & Budweiser Bier(Wobei das gar nicht mal sooo schlecht schmeckt ;) )

C.

Nix..............

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!