man kann die Batterie auch kurzzeitig mit recht hohem Strom verpolen, da reichen die 8A aber nicht aus. Dann löst sich das auch wieder!
Autobatterie - wie feststellen, ob schon komplett tot?
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Imho gibt es schon diverse Lademöglichkeiten einen Blaiakku wiederzubeleben, aber man braucht dafür imho sehr aufwendige Ladegeräte und genug Fachkenntnisse, nicht das dir das Teil noch um die Ohren fliegt.
Ich würd mir aber generell für eine Auto sowsio eine neue Batterie kaufen, nicht das wenn du mal ein paar Kurzstrecken fahren musst, die die Batterie dann doch aufgibt. Dann hast du vielleicht mehr Kosten als dich eine neue Batterie kostet.
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Folgendes Problem plagt mich seit einigen Tagen:
Die Lichtmaschine vom Auto ist defekt, der Wagen steht nun auf dem Hof und langweilt sich. Da die Investition in einen neuen Generator den Rahmen meiner verfügbaren Mittel sprengen würde, denke ich darüber nach, das Auto für die nächste Zeit batteriebetrieben zu fahren. Fahren bedeutet bei mir 2km zum Kaufland und wieder zurück, oder mal eben 8km zum Elbepark und wieder nach Hause, es handelt sich um Kurzstrecken, wo ich batteriebefeuert durchaus zurechtkomme.
Da der Defekt ungünstigerweise abends eintrat, ist die Batterie derzeit leer. Gerne würde ich das Teil aufladen, habe aber "nur" ein großes 12-Volt-Netzteil hier, welches bei Bedarf 22 Ampere liefert und keine Strombegrenzung bietet. An allen Ecken höre ich was von Ladeströmen im 10%-Bereich der Nennkapazität der Batterie, das wären knapp 6 Ampere.
Ist es ratsam, meine momentan leere Batterie an das 22A-Netzteil anzuschließen? Bei einer normalen Starthilfe fließt vom Geber schließlich auch ein nicht unbedeutender Strom in die leere Batterie?!
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Ich würde es riskieren. Beim alltäglichen Fahrbetrieb wird der Ladestrom auch nicht viel kleiner sein.
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Zitat
Original geschrieben von TheBastian
Fahren bedeutet bei mir 2km zum Kaufland und wieder zurück, oder mal eben 8km zum Elbepark und wieder nach Hause, es handelt sich um Kurzstrecken, wo ich batteriebefeuert durchaus zurechtkomme.Aber lange geht das so eh nicht. In Autos kommen "Starter"batterien zum Einsatz. Die sind gemacht für kurzzeitig viel Strom und sonst für nichts. Mehr als 30 - 50 Entladungen macht eine neue Batterie nicht. Und nicht unterschätzen, wieviel Strom so ein aktuelles Auto im Betrieb konsumiert.
In Krankenfahrstühlen und Elektrohubwagen kommen ganz andere Batterien zum Einsatz. Auch wenn die äußerlich gleich aussehen.
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Passat rührt sich nicht mehr
Moin,
habe folgendes Problem, das ich mal hier rein packen will.
Habe einen VW Passat; Benziner, Limousine, BJ 1996 (cool ist was anderes, ich weiß...).Der Wagen stand knapp 2 Wochen unbenutzt in der Garage. Beim letztem Mal Fahren keinerlei Probleme. Heute komme ich hin und mir fällt schon beim Öffnen der Beifahrertür auf, dass die Zentralverrieglung nicht funktioniert. Die Tür an der Fahrerseite war nicht ganz verschlossen (vermutlich versehentlich).
Im Auto ist die (elektronische) Uhr ausgefallen und beim Anlassen tut sich nichts. Gar nichts - nicht mal ein Stottern oder ZuckenDa ich mich damit nicht auskenne, folgende Frage: kann das die Batterie sein, oder müsste dann zumindest der Anlasser noch tun? Ist es möglich, dass die Batterie leer ist, weil die Türe über 2 Wochen nicht richtig geschlossen war und deswegen die Innenbeleuchtung gebrannt hat oder verbraucht so ein Lämpchen gar nicht soviel Energie?
Da es eine Tiefgarage ist, kann ich den Wagen auch nicht einfach raus- und anschieben.
Irgendwelche Vorschläge...?!? Besten Dank schonmal.
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Jau, nach 2 Wochen Innenraumbeleuchtung ist jede Starterbatterie fertig. Die mögen nämlich keine kleinen, langanhaltenden Lasten.
Lad die Batterie gründlich wieder auf, und alles sollte okay sein (wenn sie nicht durch die Tiefentladung kaputtgegangen ist).
Zum Aufladen: Überbrückungskabel besorgen, + an +, - an - verbinden, helfendes Auto laufenlassen, dann mit der Batterie ein paar Stunden (mindestens 2) herumfahren. Oder Du besorgst Dir ein Ladegerät.
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Zitat
Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
...mit der Batterie ein paar Stunden (mindestens 2) herumfahren. Oder Du besorgst Dir ein Ladegerät.Da kommt ihn wohl bei den heutigen Spritpreisen ein Ladegerät billiger
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hm, weil ichs grad les ne blöde frage^^ hab ne 90A lichtmaschine drin und ne 66Ah batterie.
wie lang müßt ich in dem fall bei ner tiefentladenen batterie ca. rumgurken? ohne irgendwelche verbraucher wie licht oder radio anzuhaben.. müßte das die lima nicht in +- 50m schaffen? bin das letzte mal um ganz sicher zu gehen auf nen spontanen 3 stündigen AB trip gefahren^^greetz weesel
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Ohne den Laderegler zu kennen, ist das schwierig zu beantworten. Sicherlich wird der Akku nicht mit vollem Ladestrom, der zur Verfügung steht, geladen. Sonst würde so eine Autobatterie nicht tausende von Teilladezyklen durchhalten.
Eine Stunde aufladen sollte aber ausreichen, um den nächsten Start sicher möglich zu machen.
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