Fritz Fon Box Wlan - Fragen

• Hab ein paar wenige Fragen zu der Box, die bei 1&1 angeboten wird ..

In der Computer Bild steht, dass der Traffic für Voip etwa 1 MB pro Minute betragen würde - stimmt das ? Ich dachte immer dass ganze würde richtig schön schmalbandig übertragen werden können ???

Kann ich beim Zyxel schnurlosen Wireless Lan Telefonhörer in einem Menü die Einstellungen einstellen um mich bei beliebigen WLAN Hotspots einzuwählen ?
    Theoretisch müsste ich den Hörer doch auch an der genannten Box anmelden können, oder ?

Gelten die 100 Euro Einrichtungsgebührbefreiung für die Einrichtung des DSL Anschlusses ? Ich dachte das wäre Sache des DSL Anschlussanbieters (normalerweise Telekom) ?

Gibts schon eine Planung die Voip Box auch für ISDN Telefone rauszubringen ?

Hat jemand insgesammt Erfahrungen mit VOIP sammeln können ?
    Wie siehts mit der Zuverlässigkeit der Erreichbarkeit der Festnetznummern aus ?
    Funktioniert wirklich alles auch ohne eingeschalteten Rechner ??

DANKE MFG jansen

• Re: Fritz Fon Box Wlan - Fragen

Zitat

Original geschrieben von jansen
    In der Computer Bild steht, dass der Traffic für Voip etwa 1 MB pro Minute betragen würde - stimmt das ? Ich dachte immer dass ganze würde richtig schön schmalbandig übertragen werden können ???

1MB pro Minute IST doch schmalbanding - sonderlich viel ist das ja nun wirklich nicht... ;)

Es hängt letztlich ja vom VoIP-Provider ab, mit dem man telefoniert. Ich denke, im Schnitt wird für den Down- und den Upstream jeweils ca. 100kB/s (also knapp ISDN-Geschwindigkeit) verbraten.

Zitat

Kann ich beim Zyxel schnurlosen Wireless Lan Telefonhörer in einem Menü die Einstellungen einstellen um mich bei beliebigen WLAN Hotspots einzuwählen ?
    Theoretisch müsste ich den Hörer doch auch an der genannten Box anmelden können, oder ?

Da die AVM-Box ja auch ein ganz normaler WLAN-Router ist, spricht da in der Tat nichts dagegen.

Zitat

Gelten die 100 Euro Einrichtungsgebührbefreiung für die Einrichtung des DSL Anschlusses ? Ich dachte das wäre Sache des DSL Anschlussanbieters (normalerweise Telekom) ?

Die 100,- bekommst Du, wenn Du entweder bei 1&1 einen DSL-Anschluß bestellst (falls Du noch keinen hast), oder Deinen vorhandenen T-DSL-Anschluß zu 1&1 "überschreiben" lässt (was nach meinen Ermittlungen optional ist - d.h. man kann mit dem physischen T-DSL-Anschluss auch bei T-Com bleiben, bekommt dann aber halt die 100,- nicht). 1&1 ist zwar nach wie vor auf die Leitungen von T-Com angewiesen, tritt aber wohl mittlerweile als eigener DSL-Vermarkter auf (d.h. sie mieten dann den Anschluss von T-Com und nennen es "1&1 DSL-Anschluss").

Zitat

Gibts schon eine Planung die Voip Box auch für ISDN Telefone rauszubringen ?

Ein solches Produkt dürfte kaum kommen und macht auch rein technisch und kostenmäßig wenig Sinn. Gibts überhaupt noch brauchbare ISDN-Flatrates?

Zitat

Hat jemand insgesammt Erfahrungen mit VOIP sammeln können ?
    Wie siehts mit der Zuverlässigkeit der Erreichbarkeit der Festnetznummern aus ?
    Funktioniert wirklich alles auch ohne eingeschalteten Rechner ??

Am PC funktioniert alles bestens. Ich habe ebenfalls bei 1&1 zugeschlagen und warte auf das o.g. Gerät. Bin recht zuversichtlich, dass es mich begeistern wird... :top: :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Boah, ich beneide euch, bei mir ist ein VoIP hype ausgebrochen, muss das unbedingt haben :D!
    Muss leider bis Dezember warten, habe ein Vertrag ein paar Tage vor dem Launch von VoIP gemacht! Ich kann euch nur sagen, das cbc endlich ein Ende haben wird! Immer dieses Nummer vorwählen ist doch öde! Und die Auslandpreise sind mehr als akzeptabel! Bei freenet und Broadnetmediascape kostet ein anruf in die türkei 88 cents, bei 1und1.de nur 19 Cents! Daher will ich auch zu 1und1.
    Zu eurem Anliegen mit dem verbauch bei VoIP, es gibt ein Forum die einen rechner zum Verbrauch von Daten haben! Leider weiss ich den Link nicht mehr!
    Dort heisst es es gibt drei Qualitätsstufen, die ein Router(oder Modem) beherrschen kann und 1000 Minuten über VoIP sind bei bester qualität nur ca 2,5 GB! Das ist akzeptabel über die 1000 Minuten bin ich noch nie gekommen!
    Netzwerkservice: Dreh was ;) Du schaffst das schon!
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• @ BigBlue:
    Darf ich fragen, wann Du die Box bestellt hast? Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir die Box per Schubladenvertrag zu holen. Ich weiß allerdings nicht, wie es mit den Lieferzeiten aussieht.
    Könntest Du bitte posten, wann Du die Box bekommst?
    Vielen Dank schonmal im Voraus ;)
    PS: Eine Frage hätte ich noch zur Box: Wenn ich ein Analog-Festnetztelefon an die Anlage anschließe, die ankommenden Festnetzgespräche auf dieses Telefon leite und mich jemand auf meiner Festnetznummer anruft, fällt dann Traffic für dieses Gespräch an oder nicht?

Gruß,
    Loyo

• loyo

Nein :)

Analog <-> FritzBox <-> Analog = keine (Internet/VoIP-) Traffic
    VoIP <-> FritzBox <-> Analog oder PC = (Internet/VoIP-) Traffic

Nur VoIP-Telefonate werden über das Internet geleitet, also fallen auch nur dafür Datenmengen (Traffic) an.

hjrauscher

• <Die 100,- bekommst Du, wenn Du entweder bei 1&1 einen DSL-Anschluß <bestellst (falls Du noch keinen hast), oder Deinen vorhandenen T-DSL-<Anschluß zu 1&1 "überschreiben" lässt (was nach meinen Ermittlungen <<ptional ist - d.h. man kann mit dem physischen T-DSL-Anschluss auch bei T-<Com bleiben, bekommt dann aber halt die 100,- nicht

Wenn man von einem anderen Provider zu 1 und 1 wechselt
    (Plus Tarif) bekommt man bei Abschluss 100 Euro Startguthaben.
    Das muss man in 4 Monaten "verbrauchen".Der T-DSL Anschluss
    bleibt bei der Telekom...und Hardware gibt es auch noch günstiger
    z.B Fritz Box Fon 20 Euro zuzug. Versandkosten.
    Nachteil: 12 Mon. Mindestvertragslaufzeit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!