Vodafone UMTS PC-Card unter XP SP2

  • Hat einer von Euch zufällig die Vodafone UMTS PC-Card in einem Notebook mit XP SP2 laufen? Bei meinen beiden Geräten (ThinkPad T40 und R50p) wird die Karte nach der Installation von SP2 nicht mehr erkannt. Nach dem Einschieben erscheint unten in der Taskleiste dieses Symbol, was auch kommt, wenn ein USB-Gerät angeschlossen wird, welches nicht initialisiert werden kann. Im Gerätemanager findet sich dann irgendein OPTI-irgendwas USB-Device. Treiber werden nicht angezogen, die Karte läuft schlicht und ergreifend nicht.


    Die neueste Software von Vodafone (3.0.2) habe ich natürlich.


    Hat wer dasselbe Problem und vielleicht eine Idee?

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Ja, allerdings habe ich es auch nur auf heise und Co. gelesen, eine entsprechende interne Mail habe ich nicht bekommen. Ich kenne auch keinen, der eine bekommen hätte. Davon abgesehen interessiert mich das auch nicht, da ich eh self-maintainer bin... ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Ja sie läuft. Bei meinen beiden (Dell u. Sony) als auch die 3 anderen Laptops die ich betreue gabs keine Probleme.


    Auch in den letzten drei Tagen, wo doch einige Laptops mit UMTS Karten auf einem Fleck gelegen haben gabs keinerlei Beschwerden.


    Am besten mal das Business Team anrufen, die helfen auf JEDEM Fall weiter.

  • Nachtrag: Es liegt nicht am SP2. Im T40 läuft sie, nur im R50p nicht. Unterschied: Auf dem T40 ist ein XP drauf, welches schon eine Weile läuft, und das SP2 hatte ich hier nachinstalliert. Auf dem R50p hatte ich vorgestern dann mal wieder die Gelegenheit genutzt und ihn frisch aufgesetzt, hierfür hatte ich eine Slipstream-XP-CD erstellt (SP2 schon in die Setup-CD eingearbeitet).


    Ich habe mal verglichen, was der Unterschhied ist. Am T40 gibt es zwei Einträge der Karte: Den Opti-USB-to-PCI-Controller sowie ein "USB-Verbundgerät". Den Opti-Controller habe ich am R50p auch, aber statt des Verbundgerätes habe ich ein "Unbekantes Gerät" unter USB aufgelistet.


    Ich habe schon mal alle USB-Geräte entfernt und neu finden lassen - hat auch nix gebracht. Sehr merkwürdig das... :confused:

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Habe haargenau dasselbe Problem. Am Anfang lief die Karte (nicht gerade speedy, weil meist gerade kein UMTS verfügbar...) aber nach einem Systemabsturz wird sie nicht mehr erkannt, sondern statt dessen der "OPTI USB Host Controller". Sogar wenn ich waehrend das neuste Vodafone Installationsprogramm nach der Karte sucht, manuell die OPTI im Devicemanager deinstalliere, wird sie sofort vom System wieder falsch installiert. Das Vodafone Programm kommt sozusagen gar nicht zum Zuge...


    Gab es in der letzten 10 Tagen einen Geistesblitz, der das Problem gelöst hat? Würde das Spielzeug wirklich gern zum Laufen bringen... ;-)


    Tnx, Charon

  • Mahlzeit,


    die Vodafone 3G Karte ist nicht Plug&Play. Um die Karte neu zu installieren, erst mal alle Treiber entfernen, und zwar für das Vodafone 3G Modem, für das OPTi und das USB Composite Device. Dann die Treiber von der CD neu installieren, ohne dass die Karte gesteckt ist. Erst wenn die Treiber auf dem Gerät sind, die Karte einstecken.
    Dann sollte wieder alles wie auf Anfang sein.


    -Esengi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!