Kann ich IMEI hergeben oder is das gefährlich?

  • Bei diesem Profil hätte ich mir ja auch keine Gedanken gemacht ;)


    Aber im Ernst: Ich hätte auch weniger Probleme, wenn jemand direkt wegen möglichen Diebstahls fragt. Aber so eine Story über drei Ecken wegen Software-Version und PDA...

  • Andererseits wurde hier im Forum - ich glaub, es war im Thread "Nokia Fälschungen" - empfohlen, sich vor einem Ebay-Kauf die IMEI geben zu lassen, um das Handy z.b. auf Echtheit überprüfen zu können. Bei einer Nichtherausgabe der IMEI wurde im gleichen Atemzug vom Kauf abgeraten.


    Ihr widersprecht euch hier irgendwie.

  • Zitat

    Original geschrieben von Luzy
    ...Aber im Ernst: Ich hätte auch weniger Probleme, wenn jemand direkt wegen möglichen Diebstahls fragt. Aber so eine Story über drei Ecken wegen Software-Version und PDA...


    Na klar, sowas klingt schon sehr seltsam und hier wäre ich auch nicht gewillt, irgendwelche Sachen zu übermitteln.


    Wie gesagt, es kommt darauf an. Unter (scheinbar) seriösen Geschäftspartnern dürfte das alles kein Problem sein.

  • Alle angaben ohne Gewähr ;)
    1. kann man seine IMEI (nur die IMEI!) weitergeben, wenn man dies will!
    2. muss man sich dann damit abfinden, dass evtl jemand auf die Idee kommt, diese in einem anderen Gerät zu benutzen (weil geklaut, vom Netz geblacklistet oder warum auch immer) Und die Manipulation der IMEI wird in neueren Geräten immer verschärfter. Und ab der Generation DCT4 ist es auch sogut wie unmöglich, die "Original-IMEI" zu faken, da diese sich in einem "einmalbeschreibbaren Chip" (UEM oder Upp) auf der Platine befindet. Mit Patches lässt sich dies umgehen aber nach einem Firmware-Update ist es allerdings wieder hinüber. Also ist diese Methode wohl auch kaum besorgniserregend, was die Sicherheit des eigenes Telefons anbelangt. Und bei älteren DCT3 Geräte ist diese Problematik mit IMEI etc wohl eh kein Gespräch mehr wert (keine Garantie mehr, IMEI ändern mit einem Mausklick und so weiter...)
    3. kann jemandem in dem Fall, dass die eigene IMEI auf irgendein anderes Gerät überspielt wird, nicht sonderlich viel passieren. Ihr habt doch den Original-Karton, die ausgestellte Rechnung und ganz abgesehen von der "original IMEI"^^ den "originalen" Aufkleber unterm Akku, wo diese IMEI zu finden ist. Für viele andere wird es schon etwas schwieriger sein, ein IMEI-Label zu faken (und ich meine original nachzumachen). Es sei denn der erforderliche Label-Printer und die entsprechenden Labels stehen einem zur Verfügung... darüberhinaus ist es
    4. egal, wieviele Telefone sich mit derselben IMEI ins Netz einbuchen, da es das Netz meines Wissens nicht stört. Ärgerlich wird es nur, wenn ein anderes Gerät mit derselben IMEI im Netzt gesperrt (geblacklistet) wird. Dann ist das eigene Telefon auch betroffen. Soweit ich weiss bietet kaum ein Netzbetreiber den Service die IMEI im Netz sperren zu lassen, abgesehen davon dass die EIR (ich glaube so war die Abkürzung der Datenbank, in welche gestohlene Geräte, etc gelistet sind) von kaum einem Provider gepflegt wird
    5. kann man auch den Product-Code herausrücken. Anhand diesem Code kann "man" einsehen, ob das Gerät einen SIM-Lock oder Branding besitzt, von welchem Betreiber es stammt und weitere Dinge. Da der Code xxxx-fach auf vielen weiteren Geräten derselben Charge gleich ist, kann man diesen getrost weitergeben
    ABER
    6. sollte man NIE die IMEI und den Product-Code zugleich weitergeben!!! Anhand dieser beiden Daten können meines Wissens Reparaturen gefälscht werden. Sprich es wird einfach eine Raparatur eines x-beliebigen Geräts durchgeführt, aber auf ein anderes (hier dein) Gerät quttiert! Hier geht es lediglich mal wieder nur um Abzocke und ums gute Geld.
    Habe nicht zum ersten Mal gelesen, dass Leute für Listen mit diesen Daten etwas Geld springen lassen... zurecht, wenn man bedenkt dass das eigene reparierte Gerät auf diesem Wege offiziell noch nie repariert wurde


    ...soweit mein Kenntnisstand!

  • Hallo, ich verkaufe mein N 6280 bei eb..., da ich mich mal wieder hinreißen lasse :D
    Nun taucht genau die gleiche "Imei Anfrage" auf, von einem Eb.. Mitglied mit "immer" noch 2 Bewertungen (seit geraumer Zeit), welches es auch für seinen PDA benötigt (immer noch ??!!). Macht mich stutzig , wenn es eigentlich
    nicht viel bringt.

    Es gibt kein "Richtiges", oder "Falsches" Handy - es gibt nur Käufer die nicht zu ihrem Handy passen :-)

  • Sach mal gehst noch :confused: :D


    Stellt Euch mal vor: Ihr wollt ein Handy auf ebay kaufen, fragt der Verkäufer an und er rückt keine IMEI heraus.
    Ich rieche schon förmlich den Thread: "Verkäuger gibt keine IMEI heraus - BETRUG?!"


    Wie lautet denn der häufigste Tipp im "Fälschungs-Thread"? -na? - genau:" Laß Dir die IMEI geben" :rolleyes:


    Und noch viel schlimmer: dann schreibt "Ihr" die IMEIs mal eben dort öffentlich herein, meist mit dem Zusatz "Könnte mal jemand diese IMEIs checken" :rolleyes: :confused: :rolleyes:

  • aso wenn einer mal ganz normal frag nach der imei kein ding wenn dann aber soetwas kommt von wegen ich brauch das um zu sehen ob ich dann auch mein pda ... .blablabla


    da sollte man dann doch schon einschalten und einem zu denken geben.


    also bei solchen sachen.

    enjoy the little things ....

  • Hallo,


    ich würde die IMEI nicht rausgeben, da man damit schon Mist bauen kann, wenn man will.


    Manche Leute bei ebay schreiben bei den Handys die volle IMEI mit ins Angebot.


    Ich habe schon oft beobachtet, dass gerade bei neuen Handys, der Betrag nicht so steigt, wie andere.


    ZEUS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!