Kann ich IMEI hergeben oder is das gefährlich?

  • Stimmt das kann auch noch sein. Daran hab ich noch nicht gedacht! Ich kaufe nicht einfach ein gebrauchtes Handy bei Ebay, ich verlange teilweise auch die Seriennummer bei einem Nokia Gerät und falls derjenige sie rausgibt lass ich überprüfen wie oft es schon in Reparatur war.

  • Zitat

    Original geschrieben von MrGroover
      Uve Held: Dir hat man auch noch nicht gesagt, dass man nicht alles unbedingt wörtlich nehmen soll, oder? Mit "vom Laster gefallen" meinte ich nicht nur auf diesem, wörtlich zu lesenendem, Wege, sondern auch geklaute Geräte, die nun einfach mal ne neue IMEI bekommen, womit dann für nen Laien nicht mehr ersichtlich ist, dass es ein Geräte ist, welches mal illegal nen Besitzerwechsel gemacht hat...
    Bei den Refurbished-Teilen wird das auch anders aufgezogen, als dass zig Leute angeschrieben werden, die ein Gerät irgendwo zum Verkauf anbieten, da gibts anderswo undichte Stellen...
    Problematisch an solchen Fragen ist halt, dass man nie weiß, warum jemand fragt, als Käufer steht man ja vor dem gleichen Problem, dass man nicht unbedingt weiß, wo das Gebrauchtgerät herkommt.




    Danke für die nette Erklärung, aber sei versichert, das ich weiß, was "vom Laster gefallen" heißt...
    Aber es sieht so aus, das Du in meinem Posting nicht weiter gelesen hast....

  • Anderer Artikel, gleiches Thema: Würdet Ihr ein Auto ersteigern, bei dem euch der Anbieter auf Anfrage die Fahrgestellnr. nicht rausgibt? Ich würde es nicht tun....


    P.S. Wer in der Lage ist, geklauten Handys neue IMEI´s raufzuflashen ist garantiert auch in der Lage, sich nen IMEI Creator zu besorgen..Der spuckt schneller neue Nummern aus als ich diesen Text hier schreibe...

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

  • Zitat

    Original geschrieben von azzkikr
    Anderer Artikel, gleiches Thema: Würdet Ihr ein Auto ersteigern, bei dem euch der Anbieter auf Anfrage die Fahrgestellnr. nicht rausgibt? Ich würde es nicht tun....


    P.S. Wer in der Lage ist, geklauten Handys neue IMEI´s raufzuflashen ist garantiert auch in der Lage, sich nen IMEI Creator zu besorgen..Der spuckt schneller neue Nummern aus als ich diesen Text hier schreibe...


    Das sehe ich genauso....

  • Er kann ja mit seiner Digicam ein Bild aufnehmen und bevor er es dem potentiellen Kunden schickt (mehr isser noch nicht), die letzten Stellen wegmachen.
    Was will man sonst schon mit einer IMEI als Privatkäufer? Gar nix! Nur als Geschäftskunde kann man doch mit der was anfangen.
    Ein Privatkunde kann weder nachsehen, ob das Gerät repariert wurde, noch ob das Ding vom Hänger gefallen ist. Letzteres können schließlich nur bestimmte Stellen machen und dürfen es auch nur dann, wenn ein konkreter Verdacht besteht. Was bleibt sonst noch? Achja, IMEI-flashen. Dafür gibts, wie bereits beschrieben, andere Möglichkeiten.
    Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Deswegen IMEI ja, aber nur gekürzt. Wenn der Käufer das aufm Bild nicht glaubt, hätte er das Ding sowieso nicht gekauft. :D

    Gruß
    teddy3


    z.Zt. Samsung Galaxy SII, Nokia N900

  • Hallo zusammen


    Habe jetzt gerade auch so eine Anfrage erhalten.


    "Könnten sie mir bitte die folgenden Daten übermitteln, da ich das Gerät mit einem PDA verbinden möchte und dazu brauche ich diese Daten ... Das wäre einmal die IMEI Nummer (diese steht auf der Unterseite des Gehäuses, wenn man den Akku raus nimmt, meist unter dem Strichcode und beginnt mit 35....) und den Produktcode der steht auch unter dem Akku und fängt meist mit Code: 05.... an. Anhand dieser Nummern kann ich dann die Softwareversion und das Herstelldatum ermitteln."


    Nun frage ich mich allerdings, ob ein Nokia 6020 dazu unbedingt das beste Gerät ist. Es ist im übrigen neu aus VV und so auch beschrieben. Warum soll das Hersteldatum interessant sein? Im Zweifel macht man einen SW-Update, und gut, oder?


    Ich weiss zwar nicht, was den guten Mann gewegt, aber dubios erscheint mir das schon. Nebenbei: Er hat 2 Bewertungen...


    Gruss


    Luzy

  • Geantwortet habe ich schon, aber die Daten nicht geschickt... Kann ich im übrigen auch gar nicht, da das Gerät schon versandfertig verpackt ist und ich bis Auktionsende nicht mehr vor Ort sein werde...


    Aber wenn es quasi schon "Strandardtexte" für solche Fragen gibt, dann kann offenbar doch irgendwer etwas mit diesen Daten anfangen. Und ich nehme mal einfach an, dass der Hintergrund dieses Interesses nicht unbedingt im ganz legalen Bereich liegen wird...

  • Hi!


    Es ist wie oft im Leben. Es funktioniert nicht mit ja oder nein, schwarz oder weiß.


    Ich würde erstmal grundsätzlich keine Bedenken haben, die IMEI herauszugeben.
    Zum einen wird der mögliche Nachteil des Mißbrauchs dieser Nummer wohl kaum auf einen selber zurückfallen. Denn egal, was mit dieser Nummer angestellt werden kann, kann man ja im Zweifel nachweisen, daß das Gerät zu einem bestimmten Zeitpunkt verkauft wurde.
    Zum anderen ist es für den ehrlichen anfragenden potientiellen Käufer ein ungeheurer Vorteil und eine Vertrauensbasis, daß ihm die Möglichkeit gegeben wird, das Gerät hinsichtlich Diebstahl zu checken. Insbesondere teure Geräte habe ich bis jetzt immer erfolgreich erfragen können. Anders würde ich nicht kaufen!


    ABER. Es kommt natürlich immer darauf an, wer anfragt. Ähnlich wie bei den Verkäufern würde ich mir die Anfragenden von den Bewertungen, Zugehörigkeitsdatum etc.genau anschauen. Kommt einem der Typ irgendwie dubios vor, würde ich die Nummer auch nicht herausgegeben. Das ist eine Prinzipsache.


    Ich selber wäre für mich der ideale Abfrager einer IMEI: 144 Bewertungen, 100% positiv, seit 04/1999 Mitglied.....;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!