Kann ich IMEI hergeben oder is das gefährlich?

  • Zitat

    Original geschrieben von Uve Held
    Hier wird immer geschrieben "ist zu gefährlich", "damit können Dinge angestellt werden" etc.
    Was kann denn genau angestellt werden?


    Das interessiert mich auch.

  • Zitat

    Original geschrieben von MrGroover
    Außerdem können so "vom Laster gefallene Geräte" verschleiert werden...


    So ein Quatsch.
    Entweder der Spediteur/Versender hat Unterlagen über die Phones und es wird polizeilich verfolgt, oder aber eben nicht und dann landen die Geräte auf dem Markt
    Vielleicht fällt es dann bei einem Softwareupdate noch auf, aber ansonsten verstehe ich nicht, warum man die IMEI nicht rausgeben sollte.


    Das jemand "mich" anmailt", um meine IMEI zu erfahren, um dann in irgendeinem Hinterhof in Japan ein Telefon mit meiner Nummer zu versehen?
    Oder auch die "vom Laster gefallenen Geräte"? Da wird dann jede IMEI über diesen Weg besorgt?
    Glaubt Ihr nicht, das diese "groß aufgezogenen Geschäfte" andere Möglichkeiten haben, an die entsprechenden Unterlagen zu kommen?
    Es muß ja auch in die Software eingegriffen werden, um bei einer Abfrage eine andere IMEI erscheinen zu lassen....



    Die Argumente, die hier genannt wurden, kann ich nicht nachvollziehen.


    Wenn ich die Möglichkeit habe, vor dem Kauf die IMEI zu überprüfen, dann finde ich das sehr gut. Hinterher bringt nix mehr.....
    Desweiteren habe auch ich schon viele Telefone (gerade auch TOP- Modelle) verkauft, über die verschiedenen Verkaufsmöglichkeiten wie E-Bay oder AbisZ etc.. Alle waren original verpackt und zu einem großen Teil mit Rechnung versehen und bisher hat mich noch niemand nach der IMEI gefragt.

  • Ich würde sie rausgeben wenn Du nichts zu verbergen hast. Der geneigt Bieter kann z.B. hiermit rausfinden, ob das Gerät schon mal repariert war, ob es ein deutsches Gerät ist usw...Also alles nichts schlimmes. Ich würde im Gegenteil ganz böses vermuten, wenn ich die IMEI im Vorfeld auf Nachfrage nicht bekomme..

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

  • Zitat

    Original geschrieben von azzkikr
    Ich würde sie rausgeben wenn Du nichts zu verbergen hast. Der geneigt Bieter kann z.B. hiermit rausfinden, ob das Gerät schon mal repariert war, ob es ein deutsches Gerät ist usw...Also alles nichts schlimmes. Ich würde im Gegenteil ganz böses vermuten, wenn ich die IMEI im Vorfeld auf Nachfrage nicht bekomme..


    Ganz genau.....

  • Zitat

    So ein Quatsch.
    Entweder der Spediteur/Versender hat Unterlagen über die Phones und es wird polizeilich verfolgt, oder aber eben nicht und dann landen die Geräte auf dem Markt
    Vielleicht fällt es dann bei einem Softwareupdate noch auf, aber ansonsten verstehe ich nicht, warum man die IMEI nicht rausgeben sollte.


    Uve Held: Dir hat man auch noch nicht gesagt, dass man nicht alles unbedingt wörtlich nehmen soll, oder? Mit "vom Laster gefallen" meinte ich nicht nur auf diesem, wörtlich zu lesenendem, Wege, sondern auch geklaute Geräte, die nun einfach mal ne neue IMEI bekommen, womit dann für nen Laien nicht mehr ersichtlich ist, dass es ein Geräte ist, welches mal illegal nen Besitzerwechsel gemacht hat...
    Bei den Refurbished-Teilen wird das auch anders aufgezogen, als dass zig Leute angeschrieben werden, die ein Gerät irgendwo zum Verkauf anbieten, da gibts anderswo undichte Stellen...
    Problematisch an solchen Fragen ist halt, dass man nie weiß, warum jemand fragt, als Käufer steht man ja vor dem gleichen Problem, dass man nicht unbedingt weiß, wo das Gebrauchtgerät herkommt.

  • Wirklich anstellen kann man damit wirklich nichts.


    Hat jedoch jemand ein gestohlenes Gerät und das Geschick die IMEI zu ändern, ist dies ein sehr leichtes Spiel eine Neue zu kriegen.


    Anderseits wollen manche die IMEI weil sie bei Nokia im System abfragen wollen, wie oft das Gerät schon in Reparatur war und weswegen.


    Ich würde die Nummer trotzdem nicht rausgeben. Muss ja nicht sein.

  • Mich würde in diesem Zusammenhang mal interessieren, wo man -wenn man die IMEI hat- checken kann, ob das Gerät repariert wurde. Gibt es dort eine Seite von Nokia???

  • Zitat

    Original geschrieben von mathmosx
    Mich würde in diesem Zusammenhang mal interessieren, wo man -wenn man die IMEI hat- checken kann, ob das Gerät repariert wurde. Gibt es dort eine Seite von Nokia???


    Die Seite ist nur für Nokia Servicepartner mit Login zugänglich.


    Gruß Dominik

  • Evtl. geht es dem Käufer darum, die Hardwarerevison zu erkennen. Für den Fall würde ich die IMEI ohne die letzen vier Ziffern rausgeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!