Kann ich IMEI hergeben oder is das gefährlich?

  • Hi
    Will meinen communicator bei ebay verscherbeln, und so ein typ hat mir jetzt eine mail geschrieben, dass er die seriennummer/ IMEi haben will bevor er bietet. Kann ich die hergeben? und warum will er die haben?


    MfG
    Kicki

  • Würde ich lieber nicht machen, manche Leuten können damit was anfangen, wie z.B. geklaute Handys manipulieren.


    Entweder bietet er so oder läßt es , wenn du meine Meinung wissen willst.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Also ich würde die IMEI auch nicht hergeben, da sie sehr viel auch über das Handy modell ausagt. Und manche können damit sehr sehr viel anstellen.


    Ich würde sagen er soll es so kaufen ohne das du ihn die IMEI gibst oder soll es sein lassen.

  • Manche wollen aber auch einfach nur vorher anhand der IMEI prüfen, ob das Gerät evtl. als gestohlen gemeldet wurde. Keine IMEI = keine Gebote.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • Man kann die Imei ja nach Ersteigerungsende zwecks Prüfung an den Höchstbietenden durchgeben.
    Vorher ist das einfach zu riskant.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Zitat

    Original geschrieben von CLK
    Manche wollen aber auch einfach nur vorher anhand der IMEI prüfen, ob das Gerät evtl. als gestohlen gemeldet wurde. Keine IMEI = keine Gebote.


    Naja nun, dann hat er einen Bieter weniger. Ob das im Endeffekt so schlimm ist? Da würde ich mich mit der Herausgabe, wie die anderen schon schrieben, auch zurück halten.

  • Hier wird immer geschrieben "ist zu gefährlich", "damit können Dinge angestellt werden" etc.
    Was kann denn genau angestellt werden?
    Wenn jemand EMEI-Nummern "braucht" (wozu auch immer), dann geht er in den nächsten MM oder Saturn und schreibt die von Geräten oder den Kartons, wenn diese "günstig" in dem Glasregal stehen stehen, ab.
    Was garantiert funktioniert, ist die Abfrage der IMEI über die Polizei, ob das Gerät entwendet wurde und dagegen ist deutlich nichts einzuwenden.
    Alles andere, was hier gepostet wurde, ist mir zu ungenau....

  • Zitat

    Original geschrieben von HandyMaster
    Also ich würde die IMEI auch nicht hergeben, da sie sehr viel auch über das Handy modell ausagt. Und manche können damit sehr sehr viel anstellen.


    Ich würde sagen er soll es so kaufen ohne das du ihn die IMEI gibst oder soll es sein lassen.


    ja, in der IMEI ist der TAC enthalten, daraus kann man das Modell erkennen? Meine Frage: klebst du am Auto auch den Bereich an der Scheibe ab, das niemand deine VIN sehen kann?


    Manche haben hier mal Angst vor Sachen die keine Angst machen...

  • hi sauhaufen,



    habe kürzlich auch wieder eine imei anfrage bekommen zum checken, wie lange die garantie noch gilt. ich habe die imei nicht herausgegeben, das rechnungsdatum muß ausreichen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!