Könnt Ihr mir helfen? On-Demand-Services im Netz

  • Hallo zusammen,


    mal eine Frage an Euch die nichts mitHandy (obwohl mein Lieblingsthema) zu tun hat:
    Ich schreibe bald eine Arbeit über das Thema Video on Demand, Games on Demand, Music on Demand. Leider kann ich nicht so viele Informationen finden. Die Suchmaschinen habe ich auch schon bemüht und auch schon einiges gefunden. Vielfach steht aber einfach nur dasselbe drin.
    Hat jemand noch gute Links zu dem Thema? Könnte z.B. beinhalten:
    - wie läuft das Pricing solcher digitaler Güter ab
    - konkrete zahlen bes. im Bereich Games und Video on Demand
    - was muß man dem Kunden bieten um solche Dienste kostenpflichig
    machen zu können?


    Einfach alle Informatione sind da für mich interessant. Vielleicht kommt ja auch jemand aus der Branche.


    Tausend Dank schon einmal an alle, die mir vielleicht helfen wollen und können. :top:


    Beste Grüße aus Bonn


    Stephan

    Beste Grüße aus Bonn...

  • Hier mal ein paar Links:


    http://www.arcor.de/vod/vod_1_0.jsp
    http://www.t-online-vision.de
    http://pressroom.lycos.de/de/news/news20020221a.html


    http://www.weblisten.com (Audio)
    http://www.popfile.de (Audio)


    http://www.golem.de/0109/15755.html
    http://www.golem.de/0205/19789.html
    http://www.goldmedia.de/studie…tudie_T_Commerce_2006.PDF
    http://www.ey.com/GLOBAL/conte…lekommunikationsindustrie
    http://www.heise.de/newsticker/data/nij-19.02.02-000/
    http://www.ibusiness.de/studie…6jg.1866hr.999800029.html
    http://www.haffapartner.de/kunden/sea/140502sea.htm
    http://www.medientage-muenchen.de/archiv/pdf/heil.pdf
    http://www.dfjv.de/download/ar…n_internetfilmbranche.pdf
    http://www.bachert.de/lucent/i…utsch/fernseh_telefon.htm
    http://www.teletalk.de/archiv/0008/0808016019.php3




    Ganz allgemein muss der Kunde Vorteile durch das on-demand-Verfahren erkennen können. Sei es durch deutlich Einsparung von Kosten, höheren Komfort oder einen sonstigen Mehrwert.


    Im Bereich Video muss dabei zunächst gewährleistet sein, dass aktuelle Filme zur Verfügung stehen (Konflikte aufgrund der Wertschöpfungskette Kino-Verleihvideo-Kaufvideo-PayPerView-PayTV-FreeTV sind vorprogrammiert). Diese müssen schnell downloadbar sein und müssen in hoher Qualität vom Kunden abgespielt werden können. Wichtig ist, dass das Abspielen nicht kompliziert ist, auf möglichst vielen System funktioniert und dass eine einfache Übertragung des Bildsignals an den Fernseher gewährleistet ist. Hier müsste der Video-on-demand-Anbieter ggf. entsprechende Hardware zur Verfügung stellen.
    Die Kosten dürfen nicht zu hoch sein, da der Kunde auch noch eigene Kosten für Hardware und Zeit für den Download und die Software-Konfiguration einkalkulieren muss.
    Einen Mehrwert könnte man z.B. bieten, indem man die Gebühr nicht zeitabhängig erhebt sondern z.B. dreimaliges Anschauen innerhalb eines beliebigen Zeitraums gestattet (solange wie die Datei auf der Festplatte des Users vorhanden ist). Eine nochmalige Betrachtung des Videos sollte dann zum rabbattierten Preis abgerechnet werden (schließlich entstehen dem Anbieter ja auch geringere Kosten, da die Datei bereits heruntergeladen wurde). Außerdem könnte man für die spätere Bestellung einer DVD einen Sonderpreis gewähren oder ein Rabattpunktesystem einführen. Auch exklusives Bonusmaterial könnte einen potentiellen Kunden davon überzeugen, den Film herunterzuladen.
    Die Software muss umfangreich supported werden, der Support muss kostenlos und gut erreichbar sein und auch die Kompetenz ist wichtig. Außerdem ist ein einheitlicher Standard bei den verschiedenen Anbietern wichtig oder aber jeder Anbieter muss das gleiche Angebot an Filmen haben (Verträge mit den Studios).


    So, das ist erstmal alles, was mir auf die Schnelle einfällt.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Achtung, Zitat: "Dem ist nichts hinzuzufügen."


    Echt unglaublich, wie einem hier geholfen werden kann. :top:


    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Video on Demand hat noch einen weiteren Vorteil:


    Ich spare mir die Fahrt zur Videothek. Die ist im meinem Fall recht weit weg und das kostet auch Geld.


    Das lästige Wegbringen entfällt auch.


    Wenn ich die Fahrtkosten dazurechne, verdoppelt sich der Mietpreis in der Videothek locker.

  • Danke. Herzlichen Dank kann ich da nur sagen, echt klasse hier bei TT. Sorry, aber war ein paar Tage beruflich unterwegs zur Weiterbildung.


    Da schließt sich aber nch eine kleine Frage an:


    Kennt Ihr eine Seite, auf der die einzelen Audio-Formate vorgestellt und kurz verglichen werden? Der aktuelle Artikel in der Ct von heute ist zwar nett, doch sehr technologielastig. Meine Arbeit geht aber in die Richtung Marketing. Soll eher was einfacher gehalten sein, bitte einfach nicht missverstehen. Inhalte sollten schon vermittelt werden. Denke da besonders an die Verfahren:
    MP3 (Pro)
    AAC
    WMA
    Ogg Vorbis
    Realaudio


    und bei Video vielleicht noch an


    MPEG1 , 2
    DIVX


    Vielleicht könnt Ihr mir ja da noch einmal weiterhelfen. Die Aufstellung von heute in der Ct war mit wie gesagt zu technik-lastig.


    Schon jetzt herzlichen Dank und


    beste Grüße

    Beste Grüße aus Bonn...

  • Hallo,


    ohne dass ich die Links da oben alle durchgehen muss: Gibt es denn schon Anbieter, die das halbwegs vernuenftig umsetzen? Danke!:)

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Zitat

    Original geschrieben von renegad358
    [...] auf der die einzelen Audio-Formate vorgestellt und kurz verglichen werden?

    Glossar

  • Da Ihr mir immer so wertvolle Tips gebt (DANKE an alle) hab ich da noch einmal eine Frage:


    Struktur des Musikmarktes ..... Situation der Musikwritschaft


    Hab zu diesen beiden Themen schon einige Unterlagen gesammelt, darunter auch von der IFPI. Hab Ihr noch zusätzlich links? Studien oder irgendwelche Veröffentlichungen: Wer sind die Teilnehmer auf dem Musikmarkt, welche Marktanteile haben die grpßen (Major-) Labels?


    Wo ich bisher fast gar keine Informationen gefunden habe ist zur


    Situation bei Games on Demand. Wie entwicklt sich dieser markt derzeit, wer sind die Player im markt? Man liest immer viel vn Absichten usw. aber genaues greifbares hab ich bisher noch nicht gefunden.


    Ihr würdet mir wirklich helfen wenn Ihr ein paar Links oder Informationen notieren könntet. Gerne können wir auch per PN oder auch Telefon darüber reden. Liegt mir wirklich am Herzen.


    Beste Grüße und Danke an alle aus Bonn


    Stephan

    Beste Grüße aus Bonn...

  • Möchte es noch einmal nach 'oben' bringen? Kann mir jemand bei den offenen Fragen helfen? Besonders bzgl. Video- und Spielemarkt.Wäre wirklich lieb von Euch. :top:


    Danke und schönen Abend aus Bonn :)


    Stephan

    Beste Grüße aus Bonn...

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