Ich hab seit April dieses Jahres einen Vertrag mit O2, der auch eine Festnetznummer beeinhaltete. Anfangs kam ich damit auch ganz gut zurecht, dachte ich zumindest. Ich benutzte meinen Festnetzanschluss kaum noch, kündigte diesen und telefonierte anschließend nur noch über O2. So wie es das Unternehmen mit seinem Angebot eines "Mobil- und Festnetzanschlusses" auch suggerierte.
Seit etwa sechs Wochen stell ich jedoch fest, dass ich sporadisch über meine Festnetznummer nicht erreichbar bin. Ich bin nicht nur nicht erreichbar, dem Anrufer wird mitgeteilt, meine Rufnummer sei gar nicht vergeben. Das läuft schon seit Beginn des Vertrages so. Nur eben nicht permanent. Mitbekommen hab ich jedoch nichts davon, weil Leute, insbesondere geschäftliche Kontakte die diese Ansage hören, sich natürlich anschließend nicht mehr bei mir melden. Sie haben ja keine Nummer und die, die ich Ihnen gegeben habe, ist laut O2 nicht vergeben.
Normalerweise müsste innerhalb der Homezone die Verbindung zu meinem Anschluss erfolgen (logisch) und außerhalb eine Verbindung zu meiner Mailbox hergestellt werden. In extremen Fällen kann der Anrufer darüber informiert werden, dass ich derzeit nicht erreichbar bin. Aber "diese Nummer ist nicht vergeben" ist absolut inakzeptabel.
Das Problem kann zu allmöglichen Tageszeiten auftreten. Egal ob in oder außerhalb meiner Homezone. Egal von welchem Anschluss ich angerufen werde. Selbst über eine hergestellte Verbindung über O2 läuft diese Ansage.
Nachdem die Techniker trotz mehrfacher Anrufe bei der Kundenbetreuung NICHTS getan haben - erst seit Anfang August (!) wird der Fall untersucht - und ich diesen Zustand zunehmend inakzeptabel finde, möchte ich aus meinen Vertrag aussteigen.
Daher folgende Frage. Kann ich die Grundgebühren für die vorangegangenen Monate rückwirkend zurückfordern? Kann ich O2 die Bereitstellungsgebühr für einen neuen Festnetzanschluss in Rechnung stellen, schließlich habe ich ja aufgrund ihres Angebotes, welches sie nicht einhielten, meinen alten Anschluss gekündigt. Welche weiteren Schadensersatzforderungen können geltend gemacht werden bei einem nicht existenten Anschluss, für den man bezahlt?
Drittens, ist es möglich, die von O2 erhaltene Festnetznummer auf den neuen Anschluss zu übertragen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht?
Ein zweites, völlig unabhängiges Problem zum vorherigen Sachverhalt, dass ich mit O2 hatte, sei noch kurz angekratzt... Innerhalb meiner Homezone bin ich unterwegs mehrmals am Tag ins T-Mobile-Netz eingeloggt worden und konnte so natürlich zeitweise nicht die entsprechenden Tarife nutzen. Ich wohn nicht in der Pampa sondern im Zentrum einer deutschen Großstadt. O2 wirbt mit einer 100%-Abdeckung in diesen Gebieten.
Achso, telefonieren tue ich mit dem Sony Ericsson T610.