O2 can´t do! Festnetznummer macht Probleme.

  • Zitat

    Ich versteh nicht wie man so blauäugig der Funktion von Genion vertrauen kann - gerade dann wenn einem die Nummer so wichtig ist.


    Das ist doch echt Quatsch, wieso soll man nicht auf etwas vertrauen, was einem angeboten wird??? O2 wirbt doch damit, daß man keinen Festnetzanschluß braucht, wenn man eine Homezone hat! Dann müssen sie die Technik dafür auch haben, denk ich. Dafür hat man schließlich einen Vertrag abgeschlossen! Und der ist auch nicht so billig, daß man von "Superspartricks" sprechen kann!
    Ich bin auch ein sehr zufriedener O2-Kunde, aber das find ich auch echt heftig. Denk zwar, daß Deine Forderungen nicht durchkommen, aber zumindest raus aus dem Vertrag sollten sie Dich lassen, denn sie können ihren vertraglichen Pflichten nicht nachkommen. Das ist nämlich keine "vorübergehende Nichterreichbarkeit", sondern das klingt schon fast nach 50:50.


    Gruß,
    Daniel

  • Zitat

    Les mal die AGBs durch - da steht was, dass die Betreiber für Störungen auf der Funkstrecke nicht haften. Selbst wenn man gegen diese Klausel vorgehen wollte ist doch klar, dass O2 nie im Leben dran denken würde, jemand einfach so zu entschädigen weil Genion beim ihm nicht funktioniert.


    Artikel 4.4 kenn ich. Wenn das ein Freibrief wär, können sie gleich ihr komplettes Netz lahmlegen, nicht warten usw. und nur noch ohne Gegenleistung abkassieren.
    Sicher gibt es Ausfälle, die O2 nicht vertreten kann. Bei Blitzschlägen, in der dritten Kelleretage und so. Dafür ist das gedacht. Im Artikel steht aber nicht, dass sie Festnetznummern sporadisch abstellen - oder wie auch immer. Und wenn ich mir die AGBs reinziehe, gibt es noch Artikel 4.1, der die Leistungen festlegt, für die ich zahle. Werden diese Leistungen nicht erbracht, ist das eine Vertragsverletzung. Dementsprechend denk ich, kann man die Kosten für nicht erbrachte Leistungen zurückverlangen.


    Wenn ich meine Rechnungen sporadisch mal nicht bezahle, kann ich ja auch nicht permanent den Baum verantwortlich machen, der bei Gewitter auf den Hauptcomputer meiner Bank einschlug und das System lahmlegte und damit dummerweise den Zugang zu meinem Konto sperrt. Naja, ich könnts dann noch mit Überschwemmungen versuchen, Erdbeben gibts auch noch..


    Zitat

    Ich versteh nicht wie man so blauäugig der Funktion von Genion vertrauen kann - gerade dann wenn einem die Nummer so wichtig ist.


    Ich bin halt von der irritierenden Vermutung ausgegangen, O2 sei ein echtes Telekommunikationsunternehmen - und lebt nicht vom Verkauf von Blechbüchsen, die mit ner Schnur verbunden werden können...

  • Zitat

    Original geschrieben von crawltochina
    O2 wirbt doch damit, daß man keinen Festnetzanschluß braucht, wenn man eine Homezone hat!


    Naja, die Werbung sagt aber nicht aus: kündigen Sie ihren Festnetz-Anschluss bei T-Com! Gerade wenn man geschäftlich drauf angewiesen ist, würde ich mir das sehr genau überlegen... Letztlich ist o2 eben doch nur ein Mobilfunknetz u. zudem noch das objektiv am wenigsten ausgebaute in Deutschland...

    It´s not a bug - it´s a feature (Bekennender Nokia u. Windows-Fan)

  • Zitat

    Naja, die Werbung sagt aber nicht aus: kündigen Sie ihren Festnetz-Anschluss bei T-Com! Gerade wenn man geschäftlich drauf angewiesen ist, würde ich mir das sehr genau überlegen... Letztlich ist o2 eben doch nur ein Mobilfunknetz u. zudem noch das objektiv am wenigsten ausgebaute in Deutschland...


    Naja, da steht wortwörtlich, dass ich meine alte Festnetznummer mitnehmen kann. In diesem Fall müsste ich meinen Telekom-Anschluss kündigen. Und zum O2-Netz. Sie werben mit einem ausgebauten Netz in den Großstädten. Aber das ist eigentlich nicht mein schwerwiegendstes Problem mit O2...

  • Ich würde die deine Geschehnisse auch mal an "Vorsicht Kunde!" der c't schreiben. Die hatten da neulich einen ähnlichen Fall mit o2, AFAIR genau die selbe Problematik. Nachdem die da aktiv geworden sind hat sich o2 intensiv gekümmert und festgestellt dass seine Nummer nur von Arcor-Anschlüssen aus nicht erreichbar ist. Trotzdem Fehler von o2.
    Hast du das mal bei deiner Festnetznummer getestet ob sie nur von Arcor aus "nicht vergeben" ist?

    "Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

  • Zitat

    Original geschrieben von casicasino
    Naja, da steht wortwörtlich, dass ich meine alte Festnetznummer mitnehmen kann. In diesem Fall müsste ich meinen Telekom-Anschluss kündigen. Und zum O2-Netz. Sie werben mit einem ausgebauten Netz in den Großstädten. Aber das ist eigentlich nicht mein schwerwiegendstes Problem mit O2...


    DA HABEN WIR AUCH SCHON DAS PROBLEM!!! DU WURDEST ENTWEDER SCHLICHTWEG FALSCH BERATEN ODER DU HAST ETWAS FALSCH VERSTANDEN!


    DENN: DIE PORTIERUNG (MITNAHME) EINER FESTNETZNUMMER DER DEUTSCHEN TELEKOM IST MÖGLICH. DAS IST KORREKT.


    ABER:


    VORRAUSSETZUNG IST: DAS DER ANSCHLUSS NICHT VOM KUNDEN GEKÜNDIGT WIRD!!! UND DIES WAR BEI DIR DER FALL!!! WENN DER KUNDE SEINEN ANSCHLUSS BEI DER TELEKOM KÜNDIGT IST DIE NUMMER WEG SIE KANN DANN NICHT MEHR PORTIERT WERDEN (ANDERS ALS BEI MOBILFUNKNUMMERN) DESWEGEN STEHT IN DIESEM FORMULAF FÜR DIE RUFNUMMER PORTIERUNG EINER FESTNETZNUMMER AUCH EINE VOLLMACHT DRIN; DAS MAN O2 GEWÄHRT DEN ANSCHLUSS ZU KÜNDIGEN!


    UND NUR DANN IST EINE PORTIERUNG MÖGLICH.


    ICH KANN MAL DIESES FORMULAR ALS PDF HIER ANHÄNGEN ZUM NACHLESEN.


    SO DENK DAS PROBLEM IST JETZT GEKLÄRT.


    MFG


    MISTER O2

  • Zitat

    Ich würde die deine Geschehnisse auch mal an "Vorsicht Kunde!" der c't schreiben. Die hatten da neulich einen ähnlichen Fall mit o2, AFAIR genau die selbe Problematik. Nachdem die da aktiv geworden sind hat sich o2 intensiv gekümmert und festgestellt dass seine Nummer nur von Arcor-Anschlüssen aus nicht erreichbar ist. Trotzdem Fehler von o2.
    Hast du das mal bei deiner Festnetznummer getestet ob sie nur von Arcor aus "nicht vergeben" ist?


    Ja klar, darüber habe ich auch mit der Kundenbetreuung gesprochen. Meine Festnetznummer ist sporadisch "nicht vergeben" - egal von welchem Anschluss. Ob über das Festnetz der Telekom, ob über T-Mobile, E-Plus, selbst bei einem Anruf über O2 besteht das Problem.


    Zitat

    DIE PORTIERUNG (MITNAHME) EINER FESTNETZNUMMER DER DEUTSCHEN TELEKOM IST MÖGLICH. DAS IST KORREKT. ABER: VORRAUSSETZUNG IST: DAS DER ANSCHLUSS NICHT VOM KUNDEN GEKÜNDIGT WIRD!!! UND DIES WAR BEI DIR DER FALL!!! WENN DER KUNDE SEINEN ANSCHLUSS BEI DER TELEKOM KÜNDIGT IST DIE NUMMER WEG SIE KANN DANN NICHT MEHR PORTIERT WERDEN (ANDERS ALS BEI MOBILFUNKNUMMERN) DESWEGEN STEHT IN DIESEM FORMULAF FÜR DIE RUFNUMMER PORTIERUNG EINER FESTNETZNUMMER AUCH EINE VOLLMACHT DRIN; DAS MAN O2 GEWÄHRT DEN ANSCHLUSS ZU KÜNDIGEN! UND NUR DANN IST EINE PORTIERUNG MÖGLICH..


    Darum geht es in meinem Fall nicht. Ich hab meine Nummer von der Telekom nicht mitgenommen, da ich den Anschluss nicht sofort aufgeben wollte. Den Festnetzanschluss hab ich erst später gekündigt.


    Es geht darum, dass O2 ein Paket mit einer Festnetznummer und einer Mobilfunknummer anbietet. Weiterhin suggeriert es mit seinem Angebot eine Alternative zu normalen Festnetzanschlüssen, u.a. durch die Option, seine alte Festnetznummer mitzunehmen. Wenn ich nun meine alte Festnummer mitnehmen würde, hätte ich natürlich auch meinen alten Festnetzanschluss nicht mehr. Ob den Anschluss nun O2 kündigt oder ich selbst, ist dabei zweitrangig. Der alte Anschluss wäre gekündigt.


    Dennoch danke für den Hinweis - für diejenigen, die ihre alte Festnetznummer auf einen Genion-Anschluss portieren möchten.

  • casicasino: Bekommen die Anrufer die Ansage "Diese Rufnummer ist nicht vergeben. Bitte rufen Sie die Auskunft 11881 an."? Oder ohne den zweiten Satz? Wenn letzteres, dann kommt die Ansage gar nicht von o2 bzw. BT-Ignite, sondern der Anruf bleibt wahrscheinlich schon vorher stecken. Vielleicht hat die T-Com ja bei der Portierung Mist gebaut, so daß nicht alle Anrufe zu o2/BT-Ignite geroutet werden.


    Kommt die Ansage auch, wenn man deine Nummer mit der CbC-Vorwahl 01090 (BT-Ignite) anwählt?

  • Zitat

    Original geschrieben von casicasino
    Ob den Anschluss nun O2 kündigt oder ich selbst, ist dabei zweitrangig. Der alte Anschluss wäre gekündigt.


    Ist es eben nicht!! Nur wenn o2 die alte Rufnummer (DTAG) zur Portierung beauftragt, wird bzw. kann diese Rufnummer richtig zu o2 portiert werden.
    Das Problem der Nichterreichbarkeit der Festnetznummer allein auf o2 zu schieben, sorry, daß ist einfach nicht "Stilvoll" und zeugt von "Inkompetenz"...
    Aber immer drauf auf o2 - denn nur die machen die Fehler, die Anderen sind fehlerfrei... :p
    Übrigens: diese Problematik kann auch bei Portierungen zu anderen Festnetzanbietern (Arcor, M'Net) auftreten - allerdings schreibt da keiner "Arcor -can't do"... :cool:



    Alles wird gut!

    Ach ja, zum Thema "Geist":
    Manche Leute werden vermutlich nie einen Gehirnschlag bekommen können! Wieso? Weil es bei diesen Leuten ein Schlag ins Leere wäre...

  • Zitat

    Original geschrieben von Dicht
      casicasino: Bekommen die Anrufer die Ansage "Diese Rufnummer ist nicht vergeben. Bitte rufen Sie die Auskunft 11881 an."? Oder ohne den zweiten Satz? Wenn letzteres, dann kommt die Ansage gar nicht von o2 bzw. BT-Ignite, sondern der Anruf bleibt wahrscheinlich schon vorher stecken. Vielleicht hat die T-Com ja bei der Portierung Mist gebaut, so daß nicht alle Anrufe zu o2/BT-Ignite geroutet werden.


    Kommt die Ansage auch, wenn man deine Nummer mit der CbC-Vorwahl 01090 (BT-Ignite) anwählt?


    Endlich mal ein Beitrag mit Niveau und Kompetenz!!! :top:


    Alles wird gut!

    Ach ja, zum Thema "Geist":
    Manche Leute werden vermutlich nie einen Gehirnschlag bekommen können! Wieso? Weil es bei diesen Leuten ein Schlag ins Leere wäre...

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