Infos über E-300 / E-310?

• Sorry, habe grade nicht viel Zeit...

Also ein paar kurze Stichworte, natürlich alles nur mein persönlicher Eindruck.

SGH E310, Vodafon live.

Lieferumfang: Telefon, Headset, Handbuch, Halteschlaufe, Ladegerät. Das wars.

Verarbeitung / Qualität : Super, kein Wackeln, keine Kratzer bisher

Tastatur : Super, schön hell beleuchtet, allerdings habe ich mit meinen dicken Fingern immer etwas Probleme die untere Tastenreihe präzise zu bedienen, das ist aber wohl bei der kleinen Grundfläche unvermeidbar.

Akku: könnte länger halten (welcher nicht? :) ), bei mir ca. 3 Tage nonstop bei durchschnittlich viel Telefonieren. Wenn er leer anzeigt, hält er aber trotzdem noch eine ganze Weile und geht nicht sofort aus.

Empfang / Sprachqualität : Nichts zu meckern

Displays: Beide super hell, scharf und bunt :)

Kamera: Konnte die Bilder bisher nur auf dem Handy selbst anschauen, die Qualität ist für ein Handy OK. Es sind 3 Bildgrössen bis 640*480 sowie die üblichen Effekte (Sepia etc.) und ein paar nette Rahmen / Hintergründe wählbar. Ausserdem könne wie gesagt kurze Filme mit Ton aufgenommen werden, die Qualität ist auch hier ordentlich, die Filme können allerdings nicht als MMS verschickt werden. Im geschlossenen Modus kann auch das Außendisplay als Sucher verwendet werden, sehr praktisch für Selbstportraits.

Menü: Alles im Vodafone-Look, so ne art Metallhintergrund, umschaltbar zwischen Gitter und Listendarstellung. Sieht aber ganz gut aus und ist wenigstens nicht so quietschebunt.

Standbyscreen: Sowohl innen als auch aussen kann ein Hintergrundbild gewählt werden, innen z.B. auch eine Uhr oder ein Kalender (sehr praktisch). Das Außendisplay wird im Standbymodus komplett schwarz. Die Farbe der sehr hellen Bereitschafts-LEDs kann jedoch eingestellt werden. Neue SMSen werden durch lila blinken angezeigt, verpasste Anrufe leider nicht. Aber ein Druck auf die seitliche Wippe aktiviert das Display wieder.

Messaging: SMS, MMS alles an Bord, praktisch ein Menüpunkt mit dem man direkt MMS-Postkarten verschicken kann. T9 schaltet sich manchmal von alleine ab wenn man eine neue Nachricht schreiben will (???) oder vielleicht bin ich auch nur zu blöd dafür das richtig einzustellen. Ist aber nur ein Tastendruck zum Aktivieren.

Programme / Spiele: Hier nur das nötigste, ein sehr einfacher Kalender, Rechner, ein paar ganz nette Spiele mit vor allem guten oldschool-Spielhallen-Sound

Klingeltöne: Laut, Polyphon und Realtones. Die mitgelieferten sind allerdings für meinen Geschmack allesamt sehr verspielt.

Menüführung: Hier ist alles sehr durchdacht, die vier Richtungstasten können im Standbymodus mit Funktionen wie neue SMS, Kalender, Postweingang etc. frei belegt werden. Sehr praktisch. Der linke Softkey ist fest mit "Meine Nachrichten" belegt, der rechte mit "Vodafone live". Natürlich überall im Menü die üblichen Vodafone-live Fallen, die einen direkt mit dem WAP Portal verbinden (z.B. mehr Klingeltöne...)

Branding: Nur ein kleines Vodafone-Logo aussen, das mich nicht stört. Und natürlich das Menü.

Speicherplatz: Reichlich, habe ca. 30 Fotos drin und ist immer noch Platz. 200 SMSen und 2000 Telefonnummern passen rein (keine Adressen!)

Fazit: Ein nettes praktisches Handy, für denjenigen der nur telefonieren, SMSen und Fotos machen will, und gelegentlich etwas spielen. Businessfunktionen und Bluetooth sucht man vergeblich, ist aber wohl auch nicht die Zielgruppe / Preisklasse. Infrarot ist da, es können aber leider keine Kontakte / Fotos direkt auf andere Handys gebeamt werden. Das geht nur mit einer PC-Software. Hilft mir nix, ich bin Mac-User. Es gibt also für mich keinen Weg meine Fotos zu transportieren, außer per MMS.
    Ich würde sagen, für mich ein super Zweithandy. Klein, schick, praktisch.

Ich hoffe geholfen zu haben...

K.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!