Hallo,
ich möchte gerne mit einem Telefon ein Modem anrufen und Daten aus dem dort angeschlossenem Rechner holen bzw. Dateien dorthin schicken.
Damit das ganze nicht solange dauert möchte ich dies über eineHSCSD Verbindung
via Vodafone machen.
Ich habe ein Nokia (Vodafone) Modem und Telefon die beide HSCSD unterstützen.
Leider habe ich keine Infos wie ich diese Verbindung herstellen kann.
Wo kann ich Infos dazu finden bzw. könnt Ihr mir Tips geben?
Mit feundlichen Grüssen
Mike
Modem-Telefon mit HSCSD verbinden
-
-
-
Hierfür benötigst Du ein HSCSD-fähiges Endgerät. Also ein Handy oder eine entsprechende PC-Karte. Beiden liegen Modem-Treiber bei die man installieren sollte. Bei einem HSCSD-Handy kann man unter Umständen die Modembefehle von Hand eintragen.
Handy oder PC-Karte verbindest du mit dem Notebook, PC oder PDA (in Sachen PC-Karte bei PDAs muß dieser eine Erweiterung für PDAs ab Werk oder als Zubehör bieten). Die Karte wird natürlich nicht mit dem Gerät verbunden sondern in das Gerät geschoben.
Zudem muß der PC den man anrufen möchte für Dein Vorhaben eingerichtet sein. Wenn alles der Fall ist kann man zum Beispiel via Terminal-Programm auf den Rechner zugreifen.
Eine andere Möglichkeit wäre via Windows Messenger. Dieser bietet, wenn ich richtig liege, die Möglichkeit auf einen anderen Computer zu gelangen um ihn via Fernsteuerung zu bedienen. In diesem Fall sollte es möglich sein auch Dateien zu kopieren.
Der Zielrechner muß aber immer eingeschaltet sein.Bist Du beruflich darauf angewiesen?
Es gibt noch eine weitere Möglichkeit. Bestimmte Daten im Internet zu setzen. Hierfür kann man, wenn angeboten, die entsprechenden Dateien in seinen E-Mail-Account setzen und später abrufen. Mit Mobile Office bietet Vodafone einen entsprechenden Dienst an. Auf der http://www.vodafone.de findet man Infos im Business-Bereich und kann auch von privat Kunden gebucht werden. Auch Web.de bietet die Möglichkeit Daten zu speichern die man später (unterwegs) abrufen kann.
-
Du musst Dein Nokia auch im analog (V.34) Modus konfigurieren - nur dann hast Du eine Chance mit deinem Modem am anderen Ende eine Verbindung aufbauen zu können. Oder eben ein ISDN Adapter mit V.110. Noch besser wäre einer, der V.120 unterstützt.
Mit V.34 gehen maximal 28.8, mit V.110 38.4 - damit bist Du bei Vodafone schon ganz gut bedient. Mehr geht vielleicht, aber eben nur wenn Du einen ISDN Adapter mit V.120 als Gegenstelle hast.
-
Vielen Dank soweit für die Antworten!
Wie das kabeltechnisch funktioniert verstehe ich schon.
Ja ich arbeite beruflich damit.
Bislang haben wir immer Datenaustausch zwischen einem Rechner mit Telefon als Modem (Siemens) und einer entfernten Station mit Rechner und Modem (Siemens) über GSM betrieben- also mit 9600- .
Jetzt möchten wir das ganze beschleunigen und eine direkte Verbindung mit HSCSD herstellen. Unser Ziel ist es einfach zwei oder besser drei Kanäle in eine Richtung (immer die gleiche) zu bündeln und so den Datendurchsatz zu erhöhen.
Ich habe die Technik bereits auf dem Tisch.
Brauche ich nur die entsprechenden Konfiguratoinsbefehle zu geben und schon habe ich eine direkte Verbindund mit mehreren Kanälen?
Ich weiss dass das bei GPRS nicht geht....
Gruss
Mike -
Man kann entweder manuell oder über die Modemsoftware angeben wie schnell man maximal sein will. Für Dein Vorhaben ist mit Sicherheit ein Kanalbündellung interessant mit der man in beiden Richtungen mit maximal 28,8 kbit/s Online geht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!