Unmut gegenüber diesen Fun-Postings

• Ich möchte mal ein wenig meinen Unmut äußern, gegenüber diesen Fun-Postings.

hier ersteinmal meine Beispiele:
    http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=12609
    http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=12102
    http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=12487

Ab und an finde ich es auch lustig. Aber jetzt hat einer mit angefangen und direkt macht das ne Welle ,wo jeder irgendetwas was er vielleicht mal per EMail/Web gesichtet hat, direkt posten muss. Das meiste kennt inzwischen jeder, und ab und an ist es auch lustig, aber nicht das jetzt jeder auf die Idee kommt alles zu posten, was er so mal gesichtet hat.
    Sonst haben wir bald ein eigenes Forum für solche(für mich) belanglosen Dinge.

Zwar ist das hier das "Geplauder" Forum, aber ich denke das es trotzdem nicht wirklich hier rein passt.

Was meint ihr? Sehe ich das zu extrem, oder empfinden auch andere so?

Gruß,
    Dominik

• Ach weißt Du, Dominik, ich finds lustig. Okay, man könnte vielleicht ne eigene Rubrik "Witze" oder so einführen, das gäbe vielleicht einen Sinn, aber Fakt ist, daß es (nicht nur mich) amüsiert. Klar, vieles kennt man bereits, aber das kann der Poster doch nicht wissen.

Ich freu mich morgens richtig drauf, erst mal was zum Lachen zu haben.

Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

• Also etwas nervig finde ich es schon, dass für jeden Witz ein neuer Thread angefangen wird, denn viel neues wird in den Folgepostings ja jeweils nicht gesagt. Da könnte man die Witze auch in einem Thread zusammenfassen.

Aber so schlimm finde ich es jetzt auch wieder nicht. Jeder hat schließlich andere Interessengebiete und dafür ist das Geplauder-Forum schließlich da.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Nun ja ...

... störend finde ich solche Postings immer dann, wenn entweder die Pointe schwach bis nicht vorhanden ist und/oder der Witz mir bekannt oder schlimmstenfalls sogar abgedroschen ist.

Aber gerade weil diese "Negativ-Kriterien" nicht immer zutreffen, ist es schwer, hier eine klare, allgemein verbindliche Richtlinie aufzustellen. Denn: so ganz ohne 'was zum Schmunzeln ... :eek:

Aber, und da gebe ich Dir Recht, es besteht die Gefahr, daß jede Blödsinns-Email, die aktuell im Umlauf ist, hier geposted wird. :( Und weil die Suche ja ohnehin so ein Thema ist, kommt so Manches mehrfach ins Forum, eventuell abgemildert mit dem Standard-Alibi "Ich weiß ja nicht, ob wir das vielleicht schon mal hatten, ..." *grummel*

Bemerkenswert sind auch die "Wellen", in denen solche Postings hier durchs Forum "schwappen": Anscheinend fühlen sich etlich Kollegen durch die "geposteten Witze" animiert, auch etwas zum Besten zu geben. -- Es ist halt wie im richtigen Leben à la "Ich hab' da auch noch einen ..." Dies ist vor allem dann lästig, wenn für jede "Runde" in diesem Spielchen ein neuer Thread eröffnet wird. :(

Aber all dies wird sich nicht vermeiden lassen, solange man Humoristsches nicht ganz bannen will.

Barrie :confused:

EDIT: Zu langsam ...

• Ich würde sagen, dass ins Geplauder jeder so seinen Senf abgeben kann. Es gibt eben unterschiedliche Grupen (Alter etc.), und was dem einen nicht gefällt, kann den anderen erheitern.

Soll hier denn eine Vorschrift her, daß nur "sinngehaltvolle" Postings zugelassen werden sollen? Dann wären 90 % der Postings im Eimer...

Ich denke, es gilt der Grundsatz: Was einen nicht interessiert, das braucht man nicht zu lesen!

Sicherlich regen mich manche Postings und Threads auf, aber was solls?! Mindestens genauso regen mich die auf, die dauernd mäkeln. Denn dann haben wir zu dem Sinnlosthread gleich noch ebenso unsinnige "Muß das sein"-Postings... ;)

• @ AdministratorDr
    Dir gehört nicht zufällig die Site: http://www.spassbremse.de/ ?! SCNR ;)

@ Barrie

Zitat

... störend finde ich solche Postings immer dann, wenn entweder die Pointe schwach bis nicht vorhanden ist und/oder der Witz mir bekannt oder schlimmstenfalls sogar abgedroschen ist.

Tja, leider, bzw. zu Glück liegt dies im Auge des Betrachters, wer soll entscheiden, welche Pointe gut oder schlecht ist?

Zum Thema "Suche": In den Fachforen, sowie A/K halte ich die Suche für gut, sinnvoll und umsetzbar. Im Geplauder ist es m. E. schwierig bis unmöglich den/ die Richtigen "Suchbegriff(e)" zu definieren! Oder?

Just my 2 Cents,
    :) Laubi

Ups, fast vergessen: Ich ignoriere Threads die mich nicht interessieren einfach ...

Newbie-Reloaded :-)

• Zitat

Original geschrieben von Laubi
    wer soll entscheiden, welche Pointe gut oder schlecht ist?

Ich biete mich da gerne an.
    Ich bin ja laut Tobsen als "Geschmackspolizei" durchaus zu gebrauchen. :D ;)

Bei Humor ist es immer so eine Sache. Da versteht jeder was anderes drunter.
    Beim guten Geschmack auch. Den hat man einfach oder den hat man nicht. Jedenfalls meint man, ihn zu haben.
    Man sollte immer wissen, was man seinen Mitusern so zumuten kann und was nicht. Woher soll man wissen, ob einer den Gag schon kennt, weil er ihn vielleicht gerade in der Kaffeepause erzählt bekam?
    Woher soll man wissen, daß einer auf den oder den Witz empfindlich reagiert? Da kann man nur allgemeine Masstäbe ansetzen. Ein Witz ist dann nicht angebracht (hat nichts mit gut oder schlecht zu tun), wenn er zu viele andere recht sicher verletzen wird, gegen gute Sitten verstösst oder einfach schon x-mal da war und er allen schon zu den Ohren raus kommt.

Aber es wird immer einen Gag geben, den ein anderer sau blöd findet. Es wird immer einen Witz geben, auf den ein anderer negativ reagiert. Wir sind eine große Community. Da ist das unvermeidlich.

Letztendlich entscheidet immer nur eins: Fingerspitzengefühl.
    Das hat man oder hat man nicht.

Noch was: nicht jeder sitzt den ganzen Tag am Computer und ist in x Mailverteilern.

Ich habe den "Wir kaufen dieses Jahr keinen Ferrari" Witz 6 Wochen nachdem er hier kursierte, per Mail bekommen.
    Ja und? Gedacht: "Huaahh, uralt!" und fertig.
    Soll ich an den Verteiler zurück schreiben, wer diesen blöden, uralten Witz da nach Wochen noch verbreitet?
    Denkt doch mal nach! ;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Ich denke auch man sollte diese Sachen hier durchaus posten dürfen, so lange sie nicht völlig unter Niveau usw. sind.
    Es gab hier zwar auch schon ein paar schwache Sachen, aber files fand ich wirklich köstlich.
    Und wenn wie schon erwähnt, einige schreiben "uuuuralt", so kennen ein Großteil der Community diese noch nicht.

\/\/olfgangS

• Ich glaube aus allen (folge-)Postings herauszulesen, daß man im Zweifelsfall den "internen Ignore-Button" anklicken sollte. Vermutlich haben das aber die meisten ohnehin schon länger so gehandhabt.

Barrie

• Zitat

Original geschrieben von Barrie
    Ich glaube aus allen (folge-)Postings herauszulesen, daß man im Zweifelsfall den "internen Ignore-Button" anklicken sollte. Vermutlich haben das aber die meisten ohnehin schon länger so gehandhabt.

Barrie

Mich interessieren die Fun-Postings idR auch nicht. Da es aber durchaus Anhänger solcher Texte gibt, wäre ein Verbot m.E. nicht in Ordnung. Barries (u.a.) Vorschlag - Nutzung des "internen Ignore-Buttons" - ist daher wohl die sinnvollste Lösung.

Aber: Das ist nicht immer ganz leicht. Denn häufig erkennt man an der Überschrift nicht, daß es sich um ein Fun-Posting handelt. Mein Vorschlag daher: Entsprechende Kennzeichnung ("Fun") schon im Threadtitel, notfalls durch die Moderatoren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!