Gut, dann frag ich anders, ab wann ändern sich die Preise "entscheidend" bzw. ab wann würdest du mir eine Verlängerung über dich empfehlen?
Auch diese Frage lässt sich nicht unbedingt in voller Pauschalität beantworten. Die VVL-Angebote werden von einer KI anhand selbstlernender Algorithmen rollierend berechnet, wodurch teilweise vergleichbare und gut prognostizierbare, teils aber auch völlig überraschende Angebote entstehen, die von Fall zu Fall eben auch nicht selten sehr unterschiedlich ausfallen.
Allgemein lässt sich jedoch konstatieren, je später eine VVL erfolgt, umso besser werden die Angebote. Aber auch von dieser Regelmäßigkeit gibt es immer wieder Außreißerfälle, bei denen die Angebote kurz vor Vertragsende wieder schlechter werden als meinetwegen zwei Monate zuvor. Das liegt u.A. auch daran, dass einer der die Angebote bestimmenden Input-Faktoren das individuelle Nutzungsverhalten ist. Und das schwankt eben häufig.
Um diese theoretische Beschreibung anhand zweier Beispiele etwas greifbarer zu machen:
Heute hatte ich folgenden, eigentlich Standard-Fall auf dem Tisch:
Ein Kunde mit zwei Verträgen und der folgenden Ausgangskonstellation:
Vertrag 1) Free S 2019 mit 1GB für 9,99€ (statt 19,99) mntl. - Durchschnittsverbrauch 200MB
Vertrag 2) Free S 2019 mit 1GB und Weitersurfgarantie für 0,99€ (statt 19,99€) mntl. - Durchschnittsverbrauch 3GB
Restlaufzeit jeweils bis Mitte April 2021
Ich wäre nach meiner Erfahrung nach davon ausgegangen, dass Vertrag 2) günstiger verlängerbar sei als Vertrag 1), da der Preisunterschied in der Ist-Situation immerhin 8€ Differenz beträgt.
Denn für gewöhlich lautet die Faustregel, je günstiger der Ausgangstarif, umso günstiger auch der Zieltarif.
Umso erstaunter war ich, dass hier genau das Gegenteil der Fall ist.
Vertrag 1) ist günstiger verlängerbar als Vertrag 2). da die Nutzungsverhalten deutlich voneinander abweichen.
Was zeigt uns das? VVL Angebote sind weder durchschaubar noch prognostizierbar. Theoretisch müsste man jeden zur Verlängerung anstehenden Vertrag jeden Tag auf's Neue unter die Lupe nehmen, da sich die Angebote fortlaufend ändern. Das ist aber natürlich nicht realisierbar.
Für Vertrag 1) wird der Zieltarif Free S Boost für 8,99€ angeboten, wohingegen derselbe Zieltarif für Vertrag 2) fütt 10,99€ angeboten wird.
Bestpreise immer im letzten Monat vor Ablauf !
Leider ist diese ehemals gegoltene Regel inwzwischen nicht mehr allgemein anwendbar.