Erfahrungen mit Falk Activepilot gesucht!

  • Ich interessiere mich für den Falk Activepilot in Verbindung mit dem SX1, der ja nun inkl. 25 Routen für 189€ angeboten wird.


    Aufgrund des wenig sagenden Tests in der letzten Connect (welche Überraschung ;) ) möchte ich hiermit nach persönlichen Erfahrungen damit fragen.


    Mein Profil:


    -momentan und in absehbarer Zeit ca. 10-20 Einsatzgelegenheiten pro Jahr
    -O2-Vertrag Genion (bisher kein GPRS-Paket gebucht)
    -Kein PDA vorhanden
    -Kein hoher Anspruch an GUI (Bedienerführung, Sprachausgabe und ähnliche Sperenzchen: Standard reicht) und Installationskomfort der Navi-Lösung


    Was haltet ihr von dem System? Das Wichtigste: Kommt man damit zuverlässig an? Oder sollte man noch die Finger davon lassen, bis es etwas ausgereifter ist?


    Für Infos jeglicher Art bin ich sehr dankbar!


    Tim

    "Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben."
    - Bladerunner

  • Habe das mal getestet. Ist vielversprechend, hat aber noch ein paar Kinderkrankheiten. Ist aber das einzige System, das per Java läuft und im Prinzip auch ähnlich wie T-Mobile Navigate.
    In ein paar Monaten sollte das ganze rund laufen, demnächst wird es noch genauere Ansagen zum Abbiegen geben. Ab September gibt es evtl. sogar Kartendarstellungen der Umgebung.

  • Der tt User Mirko Lange arbeitet für die Firam talkabout communications und die "vertreiben" (?) das activepilot system. vielleciht meldet er sich ja mal zu dem Thema hier...

  • Zitat

    Original geschrieben von Philip
    Der tt User Mirko Lange arbeitet für die Firam talkabout communications und die "vertreiben" (?) das activepilot system. vielleciht meldet er sich ja mal zu dem Thema hier...

    Dann müsst Ihr mich aber auch mal ansprechen :D


    Ich denke zu Falk activepilot sind drei Sachen wichtig.


    Erstes: Wer jetzt schon das System benutzt profitiert automatisch von jeder Weiterentwicklung. Das liegt eben daran, dass Falk activepilot als "Dienst" ausgelegt ist.


    Zweitens: Falk activepilot ist auf Symbian-Telefonen im Nachteil. Das ist hart, ist aber so. Direkt in Symbian programmierte System köknnen viel besser auf das Telefon zugreifen.


    Drittens: Falk activepilot ist das EINZIGE System, dass auch auf "normalen Handys" läuft, beispielsweise der gesamten S-Serie von Siemens.


    Der letzte Punkt ist der Entscheidende: Wer schon ein neues Siemens-Handy hat oder wer sich eines von denen ausgeguckt hat, der kann mit activepilot für wenig Geld ein wirklich gutes Navigationssystem bekommen.


    Von der Funktionaliät ist Falk activepilot ausgesprochen gut. Es ist schnell, präzise und bringt einen sicher ans Ziel. Interessant werden auch die dynamischen Dienste, die das System im Laufe der Zeit bieten wird - als reine Online Navigation. Sehr praktisch ist z.B. die Web-Schnittstelle, mit der man alle Adressen sehr komfortabel pflegen kann.


    Gleichwohl sind andere Systeme in manchen Beziehungen komfortabler. Die Installation ist bei Falk activepilot verhältnismäßig aufwändig. Nicht zuletzt deswegen, weil man ja auch den GPRS-Zugang konfigurieren muss.

    Mirko Lange

  • Hi!


    Ich habe jetzt 'nen S65 und interessiere mich ebenfalls für Activepilot, da nur wenig Navigationsbedarf vorhanden ist, ich aber den Komfort eines solchen Systems gern nutzen möchte.


    Einige Fragen habe ich noch:


    1. Mein Vertrag ist ein alter (vor 07/2002) Genion. Lohnt es sich bei 1-2 Routen im Monat, eine GPRS-Datenoption zu nehmen oder kommt man mit der Standard-Abrechnung aus? Wenn ich es richtig sehe, werden die o2-Datenoptionen in 100 kB-Blöcken abgerechnet (z.B. Data Pack Volume 1 mit 1 MB Inklusiv-Traffic für 3,95/Monat, d.h. 0,395/100kB-Block), die Standard-Abrechnung erfolgt hingegen in 10 kB-Blöcken (0,05/10kB-Block + 0,25 Tagesnutzungspauschale). Letztlich weiß ich nicht, wie häufig ein neuer Block durch die Activepilot-Datenübertragungen pro Route 'angerissen' wird. Bei 10 Übertragungungen mit sehr geringen Volumen wären die 3,95 des Data Pack Volume 1 schon verbraucht, in der Standard-Abrechnung würde das nur 0,75 EUR kosten (10 Blöcke á 10 kB á 0,05 + 0,25 Tagesnutzungspauschale).


    2. Ist der von Activepilot angebotene BT-GPS-Empfänger qualitativ okay oder lohnt es sich, ein besseres Modell woanders zu kaufen und bei Activepilot nur ein Paket ohne GPS-Empfänger zu nehmen? Wichtig wäre hierbei auch die Kompatibilität mit anderen Systemen, falls man doch mal umsteigt.


    3. Wo kann man Activepilot günstig kaufen? Habe mal bei Amazon und Obocom nachgesehen, beide bieten das System leider nicht an.


    Würde mich freuen, wenn jemand Rat weiß.


    Michael

  • Hat jemand neue Info´s über activepilot??


    Wäre sehr dankbar.

    Ford. Feel the difference.


    iPhone 3GS 32GB


    Nokia 6303 & 6700

  • ich warte auf den UPS Mann der gleich mein activepilot liefert.


    Werde dann nach Pfingsten mal berichten. ;)

    Ford. Feel the difference.


    iPhone 3GS 32GB


    Nokia 6303 & 6700

  • activepilot mit Sendo-X


    Hallooo,


    verwendet hier jemand activepilot mit nem Sendo-X ? Was wählt Ihr da dann für ein Handy aus? Hab hier mal was gelesen von SX1.


    Mein Problem, ich kann das Programm nicht runterladen.
    Kann mir jemand die WAP Einstellungen D1 für Sendo-X sagen. Mit der automatischen Konfigurationsmail des Wap-Zugangs funktionierts nicht.


    Besten Dank im voraus.


    Servus
    Ludwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!