Palm oder Psion?!

• Hallo zusammen!

Tja nun habe ich ein Problem, denn nun stehen/liegen bei mir zuhause zwei PDA's rum. Ein Palm M505 und ein Ericsson MC218, baugleich zum Psion 5MX. Mir stellt sich deswegen die Frage, welchen der beiden ich auf Dauer behalten soll... :confused:
    Die beiden haben halt unterschiedliche Merkmale, die ich am liebsten in einem Gerät vereint hätte, aber leider ist das halt grad nicht möglich. ;)

Also hier mal die Vor- und Nachteile, die ich für mich herausgefunden habe:

Palm:

+ viel (aktuelle) Software
    + Farbdisplay
    + MMC/SD Slot
    + klein
    + leicht
    + hosentaschentauglich
    + Akku
    + mehr Spiele :)

- kleineres Display
    - kein Multitasking
    - langsamer (subjektiver Eindruck)
    - Eingabe längere Texte total unbequem --> Graffiti

Psion:

+ auch viel Software, aber schon älter
    + großes Display
    + Tastatur, super zum Schreiben
    + Touchscreen und Tastatur in Kombination
    + CF Slot
    + "besseres" Betriebssystem, Multitasking

- kaum neue Software
    - kein Farbdisplay
    - Display schlecht ablesbar
    - kein Akku
    - CF Slot zieht viel Batterie
    - groß und unhandlich (vgl. mit dem Palm)

Tja nun sind die beiden Hauptunterschiede leider die beiden Merkmale, die sich so schlecht vereinbaren lassen, nämlich die Größe und der Komfort bei der Texteingabe. Denn ich nutze meinen PDA häufig dazu unterwegs oder auch abends im Bett :D Emails zu lesen und zu schreiben, dementsprechend wichtig ist für mich die Möglichkeit Texte komfortabel zu verfassen. :)
    Wenn ich aber unterwegs bin, dann möchte ich kein so großes Gerät mitschleppen... :(
    Dann kommt noch die Sache mit dem Spassfaktor, denn für denPalm gibts halt immer wieder neue Spiele, für den Psion kommt da schon lange nichts mehr... :(

Deswegen nun mal an Euch die Frage: Habt Ihr eine Idee, wie man komfortabel mit dem Palm schreiben kann? Zusatztastatur kaufen? Lohnt das? Oder würdet Ihr an meiner Stelle den Psion nutzen? :confused:
    Ich möchte einfach nur mal Meinungen von anderen hören, um mir mal zu überlegen, was ich machen soll... :D

Bis dann,
    Lars :)

• Re: Palm oder Psion?!

Zitat

Original geschrieben von freshp

Habt Ihr eine Idee, wie man komfortabel mit dem Palm schreiben kann? Zusatztastatur kaufen? Lohnt das?

IMHO ja. Ich verwende für meinen Tungsten T2 momentan diese IR-Tastatur:

Das ist wirklich klasse, damit schreibt man fast so schnell wie auf einem normalen Laptop.

Generell würde ich schon alleine wegen der Display-Unterschiede einen Palm einem Psion vorziehen.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Hmm ich glaube ich werd mal bei Ebay schauen, wo eine solche Tastatur preislich anzusiedeln ist. :)

Stimmt schon, das Display beim Palm ist qualitativ besser als das vom Psion, allerdings auch kleiner... :)

Vorteil der Tastatur ist allerdings auch, dass ich sie einfach zuhause liegen lassen kann oder in den Rucksack packe, aber den Palm trotzdem einfach aus der Hosentaschen ziehen kann. :)

Ach das ist schon eine schwierige Frage, aber wie gesagt, erstmal Tastaturen angucken und dann weiterschauen.

nachtrag:

hmm so eine tastatur liegt bei um die 20 Euro plus Versand. Aber ich denke mal, dass diese rollbaren Tastaturen nicht so doll sind oder? Ich meine, die kann man sich ja schlecht mal eben kurz auf den Schoß setzen, um was zu tippen, wenn grad keine andere Unterlage vorhanden ist...

• Zitat

Aber ich denke mal, dass diese rollbaren Tastaturen nicht so doll sind oder? Ich meine, die kann man sich ja schlecht mal eben kurz auf den Schoß setzen, um was zu tippen, wenn grad keine andere Unterlage vorhanden ist...

Erstens das, und zweitens ist es AFAIR bei den rollbaren Tastaturen so, daß sich die Tastendrücke nicht überschneiden dürfen - was die Tastatur IMHO für Schnellschreiber unbrauchbar macht.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Urgs, also wenn das nicht dagegen spricht... ;)

Na auf jeden Fall mal Danke für die Anregung, ich werd dann mal weiter nachdenken. :)

Und wenn noch jemand eine andere Anregung hat oder seine Meinung äußern mag... Her damit :D

• Hi, wie wäre es wenn du beide verkaufst und dir den UX50 von Sony zulegst?
    Ist ein wirklich tolles Teil Mit Wireless Lan und BT.
    Habe ich mir grade gekauft!

Schaus dir mal an! Viele Grüße, len

• Leider etwas zu teuer für meine Verhältnisse, aber danke für die Anregung. Ich hab den Psion verkauft und werd mir die Tage mal ne Tastatur für den Palm zulegen. :)

• Zitat

Leider etwas zu teuer für meine Verhältnisse, aber danke für die Anregung. Ich hab den Psion verkauft und werd mir die Tage mal ne Tastatur für den Palm zulegen. :)

Gute Entscheidung!! :top:

Guck mal hier vorbei!
    Bin ich auch und is ein klasse Forum!! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!