Tatsächlich! Auf der Nokia Seite zum Datenkabel ist nur von "Win98SE/ME/2000/XP" die Rede. In der Installationsanleitung zum DKU-2 sind als Mindestanforderungen sogar Windows 2000 SP3 und Windows XP SP1 angegeben. Auch wenn ich es mir nur schwer vorstellen kann, es könnte wirklich sein, dass Windows 98 "first edition" nicht unterstützt wird. Sollte dem so sein, müsstest Du Dich wohl nach Treibern von Drittanbietern umschauen.
Welches Datenkabel für 6230
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von sacharja
Ich hab mir extra eine MMC Karte gekauft, die man mit bis zu 5MB/s beschreiben kann.Was ist das denn genau für eine Karte? Soweit ich weiß sind MMCs nicht schneller als 2MB/s. Teste Deine MMC bitte mal mit Hd Tach 3 und poste nen Screenshot vom Ergebnis hier!
Hier ist mein Vergleich:
Infrarot (Tekram IRMate IR410U USB)
1. Messung: 4973 KB / 660 sek = 7,53 KB/s
2. Messung: 4973 KB / 755 sek = 6,56 KB/sBluetooth (AVM BlueFRITZ! USB)
4973 KB / 171 sek = 29,08 KB/sDatenkabel DKU-2
10336 KB / 77 sek = 134,23 KB/sAlle Geräte waren direkt per USB ans Mainboard gesteckt (ASUS & Intel 875P).
Die 15,50 € für das Kabel haben sich also wirklich gelohnt - auch der Phone Editor liest die Daten aus dem 6230 um Welten schneller!
CU Jan
-
Was nützt denn eine extraschnelle Karte wenn das Handy vielleicht nicht so schnell schreiben kann. Oder halt die Übertragungsgeschwindigkeit zu gering ist wegen IR oder langsamen USB?
-
Naja, der Vorteil ist, dass man sie mit dem Cardreader schneller lesen und beschreiben kann. Allerdings ist es mir beim 6230 zu aufwändig die Karte jedesmal rauszuholen, deswegen hab ich mir das Datenkabel gekauft.
CU Jan
-
ja mit wem Kartenleser ist das klar, aber sonst dürfte es nichts bringen.
naja und wenn schon, Nachts schläft man ja eh, da kann das Handy auch 5 Stunden Datentausch machen. Stört ja nicht weiter -
Klar, sonst bringt es offensichtlich nichts. Das 6230 ist anscheinend nicht in der Lage die 2 MB/s von normalen MMCs annähernd auszunutzen. Offensichtlich gehen nur 134,23 KB/s - wenn ich mir meine Transferrate vom Datenkabel aus anschaue.
CU Jan
-
Hallo M3CSL,
es ist eine MMC 256MB von A-Data Die Beschreibung dazu findest du hier: 38327xxx812xxx74 Das ist eine eBay Artikelnummer, die ich trickreich verschlüsselt habe, damit niemand auf die Idee kommt es wäre WerbungIch denke, dass ist die schnellste MMC die es im Moment gibt. Aber wie --MD-- schon gesagt bringt das nicht viel, wenn das Handy oder das DaKa der Störenfaktor sind. Ich hab mir vor einer Woche bei Mega_discount in eBay ein DaKa gekauft und die 6€ auch am selben Tag überwiesen, aber am darauffolgenden Tag bekomme ich eine Mail von eBay, dass der Verkäufer trotz 20000 Bewertungen gesperrt ist und heute warte ich noch immer. Also vorsicht falls noch jemand da etwas gekauft hat.
-
Zitat
es ist eine MMC 256MB von A-Data Die Beschreibung dazu findest du hier: 38327xxx812xxx74 Das ist eine eBay Artikelnummer, die ich trickreich verschlüsselt habe, damit niemand auf die Idee kommt es wäre WerbungHi sacharja!
Danke für die ebay Nummer. Ist ja echt nen interessantes Angebot. Aber glauben kann ich die Geschwindigkeitsangaben trotzdem nicht. Hast Du die Angaben mal überprüft? Hier ist der Link zu Auktion, falls es noch jemand interessiert:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3832781274Ich will allerdings kein Risiko eingehen, deswegen bestell ich mir diese Woche eine 512 MB MMC bei reichelt für knapp 60,- €.
ZitatOriginal geschrieben von sacharja
Ich denke, dass ist die schnellste MMC die es im Moment gibt.Sicherlich, wenn diese Geschwindigkeitsangaben real sind!
Langsam nervt mich ebay ja, wenn man jetzt nicht bei bei so vielen Bewertungen sicher sein kann. Zum Glück war der Betrag nicht höher!
CU Jan
-
Zitat
Hast Du die Angaben mal überprüft?
Leider konnte ich das nicht überprüfen, weil ich weder DaKa noch Card Reader hab.
ZitatLangsam nervt mich ebay ja, wenn man jetzt nicht bei bei so vielen Bewertungen sicher sein kann. Zum Glück war der Betrag nicht höher!
Ja, aber die Wartezeit ist etwas ärgerlich. Hätte da jetzt gerne ein paar Tests durchgeführt. Gibts denn irgendwo noch ein billiges Kabel, dass das Laden über den USB Port unterstützt? Vielleicht hat da jemand gute Erfahrungen gesammelt?
ZitatDas 6230 ist anscheinend nicht in der Lage die 2 MB/s von normalen MMCs annähernd auszunutzen. Offensichtlich gehen nur 134,23 KB/s - wenn ich mir meine Transferrate vom Datenkabel aus anschaue.
Vielleicht ist es ja mit dener neuen MMC schneller?
Gruß,
Sacharja -
Zitat
Leider konnte ich das nicht überprüfen, weil ich weder DaKa noch Card Reader hab.Schade, wäre schön wenn Du das irgendwann mal noch tun könntest, wenn Du nen Cardreader benutzen kannst - wie gesagt, ich kann diese utopische Angabe des Händlers immernoch nicht glauben.
ZitatOriginal geschrieben von sacharja
Vielleicht ist es ja mit dener neuen MMC schneller?Ich werde es testen, kanns mir aber nicht vorstellen. Immerhin ist die original Nokia-MMC ja auch schneller als das Datenkabel, also ist sie ja nicht der limitierende Faktor.
CU Jan
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!