Welches Datenkabel für 6230

  • Hallo!


    Hab in der Suche geschaut, aber nur Bezeichnung von DKU oder so gefunden, was ja wohl originale Datenkabel sind.


    Hat jemand vielleicht Links zu ebay-Angeboten von Kabeln für das 6230, die preiswert sind, aber dennoch perfekt mit der Nokia-PC-Software funktionieren?



    Danke!

    Bizzmark

  • Hallo Kuma,
    dein DaKa ist nicht schlecht. Unterstützt sogar die Stromversorung über USB-Port. Hätte da aber noch eine Frage:


    Ihr schreibt alle man bräuchte Treiber für das Kabel. Ich dachte Nokia hat einen Pop Port?! Kann man deswegen nicht ein normales Usb Kabel für die digi cam etc.anschließen und das Handy so bei Freunden auch als Usb Stick verwenden?

  • Naja, es erfüllt halt seinen Zweck, kleinere Dateien schnell übertragen zu können, ohn direkt das Kartenlesegerät benutzen zu müssen (wegen 10-500 KB die MMC rauszupulen ist ja echt überflüssig).
    Allerdings hat es erst reibungslos funktioniert, nachdem die Original DKU-2-Treiber von Nokia auf dem Rechner waren. Mit den mitglieferten Treibern wurde das Kabel zwar erkannt, konnte jedoch das Handy nicht richtig identifizieren und sowohl die PC-Suite als auch MobiMB haben es nicht erkannt.
    Somit wäre es als USB-Stick wohl nur geeignet, wenn die Leute die richtigen Treiber installiert haben. Einfach hingehen und anstecken geht leider nicht denke ich. Wobei ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe, wie es mit anderen USB-Kabeln aussieht.
    Ausserdem kenne ich mich jetzt mit normalen USB-Sticks auch nicht so gut aus, keine Ahnung wie schnell die Daten da übertragen sind, aber mit dem Handy würde mir das alles viel zu lange dauern (knapp 5 Sekunden für 30 KB schätz ich mal, sitzte also für 3MB schon einige Minuten rum). Dann doch lieber nen "echten" USB-Stick, der ist schneller, praktischer und auch net allzu teuer.

  • Ich hab mir extra eine MMC Karte gekauft, die man mit bis zu 5MB/s beschreiben kann. Wird das wirklich durch das DaKa sooo langsam? Usb unterstützt bis zu 33MB/s wo liegt da das Problem? Gibt es spezielle DaKas?


    Das man das Handy nicht als Zwischenspeicher verwenden kann gefällt mir auch ganz und gar nicht. Gibt es da denn keine schnelleren Möglichkeiten?


    Gruß,
    Sacharja

  • Tja, woran das liegt, da bin ich auch etwas überfragt. Jedenfalls dauert das Übertragen per Datenkabel bei mir, meiner Freundin und 2 Freunden schon sehr langsam. Für alles über ein Megabyte nutze ich deshalb den Kartenleser :/

  • Hallo!


    Ich habe mir dieses Datenkabel gekauft - allerdings noch für 3 Euro. Es funktioniert auf jeden Fall einwandfrei. Ich kann mich was die Übertragungsrate angeht, nicht beschweren. Volles USB 2.0 ist es natürlich allerdings nicht.

  • Ist sträube mich etwas gegen einen Kartenleser, weil ich dann jedesmal die MMC rausfummeln müsste.


    Zitat

    Ich kann mich was die Übertragungsrate angeht, nicht beschweren. Volles USB 2.0 ist es natürlich allerdings nicht.


    Darauf kann ich mir gar keinen Reim machen. Wird die Transfergeschwindigkeit deiner Karte voll ausgenutzt? Hast damit ungefähr 5MB/s?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!