Überweisung von Geld aufs Kundenkonto / Mobilfunkkonto

  • Würde gerne einen Betrag auf ein vodafone-Festnetz-DSL-Vertragskonto einzahlen. Nehme ich dazu einfach anstatt der Mobilfunkrufnummer die Festnetzrufnummer im Verwendungszweck oder besser die Vertrags-/Kundennummer?


  • jetzt habe ich vorab fuer ein paar monate ueberwiesen, und dachte der monatliche rechnungsbetrag muesste sich auf 47,85 euro belaufen. jetzt kam aber die rechnung mit 47,84 euro (kam nur durch grundgebuehr zustande und telekom vorteil) - eigentlich duerfte das rein rechnerisch nicht passieren, dass ich ein cent besser gestellt bin. doof ist eben jetzt, dass die rechnung nicht so schoen die einzahlungen "wegkillt".
    allerdings findet eine verrechnung doch sichtbar statt vom gesamt-guthaben, das durch einzelne ueberweisungen zustande gekommen ist. siehe bild: http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=14770602


    ich hoffe mal, dass die nicht zurueckueberweisen und es einfach mal so laufen lassen.

  • Zitat

    Original geschrieben von s.ude
    Talkline aktuell:


    Achtung Talkline neu (Stichwort Fusionen/Restrukturierungen bei Mobilcom-Debitel):


    Verwendungszweck Rufnummer und Kundenummer funktioniert noch, genau wie die Vorab-Einzahlung (eigene Erfahrung).


    Guthaben wird nur leider nicht mehr in "myTalkline" ausgewiesen, auf den Rechnungen steht mittlerweile trotz Guthaben fälschlich, daß eingezogen wird -> Guthaben wird aber intern korrekt verrechnet.


    Guthabenstand kann jederzeit über die Kundenbetreuung (z.B. Kontaktformular) erfragt werden.



    Billiger zur (neuen) Talkline-Hotline als über 01805-3838 gehts übrigens über 01802-677000. Die alternative Festnetzrufnummer, die hier mal kursierte, geht nicht mehr (Kundenbetreuung für Talkline-Verträge ist jetzt nach Erfurt umgesiedelt).


    Fax (alt) 04121-41-4619 geht zur Zeit noch, ist aber eigentlich nun 0180-5773631.

  • Zitat

    Original geschrieben von J0rd4N
    allerdings findet eine verrechnung doch sichtbar statt vom gesamt-guthaben, das durch einzelne ueberweisungen zustande gekommen ist. siehe bild: http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=14770602


    ich hoffe mal, dass die nicht zurueckueberweisen und es einfach mal so laufen lassen.


    Daran, daß der Rechnungposten noch als "offen" dasteht, siehst du aber, daß er nicht gegen einen offenen Überweisungs-Posten "weggekillt" wurde (eben wegen dem 1 Cent Unterschied).


    Wirklich verrechnet ist bei T-Mobile, wenn die Posten "geschlossen" sind (jeweils eine Zahlung und eine Rechnung werden gleichzeitig "geschlossen", wenn gleiche Höhe). Erst dann gilt deine Rechnung (in Telekom-Logik) offiziell als bezahlt!


    Kann sogar soweit gehen, daß trotz bestehendem "Guthaben" (aufgrund offener Einzahlungsposten) manch Hotliner, der nicht genau hinschaut, aufgrund "offener" Rechnungposten (weil nicht gegen in Höhe genau gleicher Einzahlungen "weggekillt") dir unterstellt, auf deinem Kundenkonto bestehe Zahlungsverzug!


    Das kann dann wiederum nur die Buchhaltung "sauber" klären, die irgendwann (wenns ihnen zu bunt wird) insgesamt zurücküberweist oder unter evtl. "Guthabenvernichtung" (die natürlich bei Reklamation korrigiert wird, aber erstmal vom Kunden erkannt werden muss...) skurril (zwischen-)verrechnet - oder beides gleichzeitig...



    Bzw. worauf wolltest du hinaus?

  • danke fuer deine antwort, ja sowas habe ich erwartet. ich warte ein paar monate ab und dann ueberweise ich nochmal einen betrag fuer einen monat, nur abzueglich einem cent je monat den ich vorab ueberwiesen habe. dann duerfte die rechnung sozusagen wieder aufgehen und das guthaben gesamt mit den rechnungen 'geschlossen' werden duerfen.


    ich hab nur panik geschoben weil ich bei einer rueckueberweisung zum falschen zeitpunkt eventuell probleme mit bafoeg bekommen haette :p

  • Zitat

    Original geschrieben von J0rd4N
    ich hab nur panik geschoben weil ich bei einer rueckueberweisung zum falschen zeitpunkt eventuell probleme mit bafoeg bekommen haette :p


    Rücküberweisung kann jederzeit kommen, wenn T-Mobile danach ist!



    Abhilfe:


    Trag bei T-Mobile die Bankverbindung einer anderen Person (mit deren Einverständnis) ein.



    Die Kontoinhabernamen werden im automatisierten Zahlungsverkehr nicht (mehr) wirklich abgeglichen. D.h. wenn ich als, sagen wir, Herr Müller irgendwo als Einzugskonto ein Konto von Herrn Schulze angebe (aber unwahrerweise mich - Müller - als Inhaber dieses Kontos), wird trotzdem bei Herrn Schulze abgebucht (der die Buchung natürlich stornieren kann bzw. im Falle echten Betrugs habe ich - Müller - dann ferner auch ein echtes Problem).


    Wenn ich umgekehrt dir, sagen wir, Meier, als Kunde einer anderen Bank Geld überweise, gebe aber bei der Überweisung als begünstigten Schulze an, wird das Geld trotzdem auf deinem Konto verbucht.


    Ausnahmen bestätigen die Regel, aber so habe ich das mehrfach erlebt. Außerdem war hier irgendwo auch mal der Hinweis einer Person aus der Branche zu lesen, daß dem so ist (seit einer gewissen Zeit).


    Ratet mal, wieso bei Mobilfunkkartenabschlüssen i.d.R. auch die EC-Karten gesehen werden wollen (nicht nur wegen möglichen Zahlendrehern)...



    Wie auch immer, d.h. wenn du bei T-Mobile als Bankverbindung das Konto einer vertrauenswürdigen Person aus dem Freundes- oder Familienkreis hinterlegen würdest, ginge eine evtl. Rückzahlung wenigstens auf dieses Konto.


    Das kannst du hochoffiziell machen (mit einer schriftlichen Änderung von Kontoverbindung und Kontoinhaber, abweichender Kontoinhaber muß auch unterschreiben), oder, wenn dir das zu Blöd ist, dir das Einverständnis vorliegt (es wird ja - absehbar - nichts abgebucht werden), in diesem Fall das andere Konto einfach als dein eigenes angeben (geht online oder telefonisch und erspart eine schriftliche Änderungsmitteilung). Sollte beides funktionieren.

  • Ich meine mal etwas dazu gelesen zu haben, kann's trotz entsprechender Suche aber nicht finden:


    Sind von Vodafone Beträge bekannt, die sie vorab auf einem Laufzeitvertrag akzeptieren oder auch solche, die keinesfalls funktionieren - vielleicht sogar eine dedizierte Grenze in Euro oder in Relation zu Grundpreis oder Restlaufzeit? Oder kann man ohne weiteres zum Beispiel den gesamten Fixkostenblock des restlichen Laufzeitvertragsrestes auf's Kundenkonto packen?

    Je suis Charlie

  • Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker
    Oder kann man ohne weiteres zum Beispiel den gesamten Fixkostenblock des restlichen Laufzeitvertragsrestes auf's Kundenkonto packen?


    Bei mir hat das problemlos funktioniert. Was sollte Vodafone denn dagegen haben?

  • Wieviel war das denn konkret? Dann hätte man schonmal einen Anhaltspunkt. Selbst hatte ich bisher maximal 120 Euro auf einem zwei Verträge umfassenden VF-Kundenkonto.


    Ich meine mich zu erinnern, daß sie nicht allzu hohe oder gar beliebige Beträge akzeptieren, weil sie ja keine Bank sind und die eingezahlten Kundengelder irgendwie auch die Bilanzierung beeinflussen, wenn auch nur in sehr geringem Umfang.

    Je suis Charlie

  • Also im Moment bin ich bei ca. 240 Guthaben. Waren aber auch schon mehr.
    Aber macht es für Vodafone denn so einen großen Unterschied, ob man jetzt Guthaben auf dem Vertragskonto hat, oder auf einer Prepaidkarte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!