Überweisung von Geld aufs Kundenkonto / Mobilfunkkonto

• Zitat

Original geschrieben von rietzzz
    Überweise ich bei Base (mein base) auch einfach zu eplus?

Wenn ja, sind die Kontodaten noch aktuell?

Ja und Ja.

Zuletzt im August so verwendet (123344400 / BLZ 30040000 für original E-Plus/BASE Vertragskunden - Prepaid ist ne andere!), klappte ganz ausgezeichnet. Verwendungszweck ausschließlich "KN XXXXXXX" (XXXXXXX: Kundennummer einsetzen, s. Rechnung) ist auch korrekt.

Achtung:

Bei original E-Plus/BASE sollte man 4-5 Tage nach Überweisung anrufen/mailen, fragen ob die Zahlung angekommen ist und dann E-Plus ausdrücklich anweisen, die Zahlung mit zukünftigen Rechnungen zu verrechnen. Das passiert dann auch wie gewünscht, korrekt ausgewiesen auf den Rechnungen mit Restguthaben usw.

Ohne Weisung stellt sich E-Plus oft auf den Standpunkt "konnten wir ja nicht wissen, wofür die Zahlung gedacht war - Sie müssen uns schon sagen, daß wir das mit den laufenden Rechnungen verrechnen sollen" und lässt sie einfach erstmal "liegen". Mehrfach so erlebt.

Falls man übrigens irgendwann sein Guthaben innerhalb der Vertragslaufzeit wieder ausgezahlt bekommen möchte: Auch das klappte hier auf E-Mail Anfrage ganz wunderbar innerhalb kurzer Zeit.

• im moment waere es sehr geschickt, wenn ich bei t-mobile vorab das geld für 3 vertraege (unter einer kundennummer) ueberweisen koennte. es handelt sich um mehrere hundert euro.
    hat sich inzwischen etwas getan in der problematik, dass t-mobile so schwer und umstaendlich mit dem ueberwiesenen geld umgeht?

• Zitat

Original geschrieben von J0rd4N
    im moment waere es sehr geschickt, wenn ich bei t-mobile vorab das geld für 3 vertraege (unter einer kundennummer) ueberweisen koennte. es handelt sich um mehrere hundert euro.
    hat sich inzwischen etwas getan in der problematik, dass t-mobile so schwer und umstaendlich mit dem ueberwiesenen geld umgeht?

Nein, leider nicht.

Es gilt immer noch was hier steht: Kannst es gerne versuchen, aber rechne damit, daß T-Mobile (wenn nicht jetzt, dann vielleicht irgendwann) zurücküberweist oder daß Geld auf deinem Kundenkonto "vernichtet" wird (Problematik wie hier im Thread erläutert), was erst nach Reklamation korrigiert wird (d.h. immer schön die Kundenkonto(!)-Auszüge im Online-Kundenportal kontrollieren).

Nachwievor geht ganz gut bei immer gleichbleibendem Rechnungsbetrag (z.B. Datenflat) als Dauerauftrag selbst zu überweisen - immer so zu kurz vor Rechnungsstellung. Das kann T-Mobile dann handeln, weil die Einzahlungsposten von der Höhe den Rechnungsposten entsprechen. Andererseits kann man dann auch genauso abbuchen lassen.

Für eine Vorauszahlung (bei gleichbleibendem Rechnungsbetrag) einfach viele Überweisungen in gleicher Höhe auf einmal schreiben. Das kommt der T-Mobile-Logik mehr entgegen als eine Pauschaleinzahlung, weil im Kundenkonto dann X offene Einzahlungen stehen, von denen mit jeder Rechnung in gleicher Höhe eine "weggekillt" wird. Auch hier ist aber nicht garantiert, daß T-Mobile nicht irgendwann zurücküberweist und sich weitere Einzahlungen mit der Begründung "wir sind keine Bank" verbittet.

• danke fuer den hinweis mit den betraglich exakten einzelnen vorausueberweisung, die jeweils fuer einen monat 'gekillt' werden koennen, voraussichtlich... damit fuehle ich mich zumindest etwas 'sicherer', wobei es ja auch wie schon hier zu genuege geschildert eine eher heikle angelegenheit ist.
    wenn niemand widerspricht ueberweise ich mal unter angabe der verwendungszwecke 'Kundenkontonr x und Kundennr y'...

• Die T-Mobile-Logik ist eben, so wie man es mir erläutert hat, es gibt Rechnungen und Zahlungseingänge auf dem Kundenkonto.

Eine Rechnung und ein Zahlungseingang in gleicher Höhe -> beide Posten können geschlossen werden, alles in Ordnung.

Hoher einmaliger Zahlungseingang auf dem Kundenkonto, laufende Rechnungen in beliebiger Höhe: T-Mobile hält zwar die Abbuchungen auf (wenn Sie nicht schon längst zurücküberwiesen haben), aber die Rechnungen bleiben offiziell als offen (! - siehe Kundenkontoauszug) stehen, bis die Rechnungen dann irgendwann doch mal geschlossen werden müssen, und dann wird intern rumgebucht und angeglichen und mitunter Guthaben vernichtet - ein riesen Kudelmuddel.

Zum Glück siehst du wenigstens im Kundenkontoauszug, was genau passiert. Also z.B. wie sich "gebunkerte" Einzel-Einzahlungen mit laufenden, betragsgleichen Rechnungen "wegkillen".

Meine letzte erfolgreiche Überweisung (dieses Jahr) war an:

Empfänger: Telekom Deutschland GmbH (heißt ja nicht mehr T-Mobile...)
    Kto: 667302269
    BLZ: 70020270

Verwendungszweck:

Kundenkonto 00XXXXXXXX

Edit:

Ach ja, auf den T-Mobile-Rechnungen steht aber _immer_ daß vom Girokonto abgebucht _würde_. Auch wenns bei vorhandenen passenden Einzahlungsposten auf dem Kundenkonto faktisch _nicht_ passiert.

Also nicht wundern - für T-Mobile gibts halt offiziell keine Vorabzahlungen.

Deine Einzahlungsposten (und was mit Ihnen geschehen ist) siehst du auch nur im Kundenkontoauszug (irgendwo im Online-Kundencenter zu finden) und _nie_ auf irgendeiner Rechnung.

• Habe im März Geld an Vodafone überwiesen, ist aber bis jetzt noch nicht drauf.
    habe als Begünstigter leider Vodafone DS anstatt D2 geschrieben. Kann es daran liegen oder dauert es so lange bei Vodafone?

• Im März? Wie haben Mai!

Überweisungen an Vodafone dauerten bei mir in der Vergangenheit nie länger als 3 Tage. Oder Vodafone hat zurückgebucht.

• Die Angabe im Begünstigten-Feld gleichen die Banken m.W. heute gar nicht mehr ab. Und selbst wenn, wäre die Überweisung sicherlich nicht falsch verbucht worden wegen "DS" statt "D2".

Hauptsache, Kontonummer, BLZ und Verwendungszweck haben gestimmt. Was hast du denn da genommen?

Am naheliegensten wäre doch, mal bei Vodafone nachzufragen.

Meine Einzahlungen bei Vodafone für Postpaid-Verträge per Banküberweisung waren bisher auch immer auf der nächsterreichbaren Rechnung zu sehen (ganz unten, ausgewiesen als "Guthaben aus dem Vormonat").

Edit:

Ich habe allerdings mal erlebt, daß Vodafone zurückgebucht hat, wenn Überweiser nicht dem Vertragsinhaber entsprach - wohl so eine Sicherheitsmaßnahme, eigentlich ganz sinnvoll im Falle eines Nummerndrehers im Verwendungszweck. Das hättest du dann ja aber auf deinen Kontoauszügen sehen müssen.

• Zurückgebucht wurde nichts.
    Hab als Kontonummer 2508000, als BLZ 30070010 angegeben. VZ meine Nummer. Kontoinhaber gleich Vertragsinhaber.
    Hab jetzt mal Vodafone eine Nachricht geschrieben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!