Überweisung von Geld aufs Kundenkonto / Mobilfunkkonto

  • Zitat

    Original geschrieben von Sascha057
    Wenn ich bei T-Mobile die monatliche Rechnung gleich überweise wenn ich die bekomme (so ca 16.te eines Monats) -abgebucht wird erst zum ersten des nächsten Monats- muss ich dann trotzdem die 1,50 Euro für selbstüberweisung zahlen ?


    Ich habe bei (original) T-Mobile noch nie ein Entgelt für Selbstüberweisung zahlen müssen.


    Aber bitte beachten:


    Wenn deine Überweisung und die Buchhaltung schnell genug sind, wird nicht abgebucht, wenn du direkt nach Erhalt der Rechnung genau (!) den Rechnungsbetrag überweist.


    Wenn nicht, hast du einen offenen Gutschriftsposten auf dem Kundenkonto stehen, den T-Mobile wieder nur gegen eine Rechnung exakt gleicher Höhe sauber aufrechnen kann, sprich: Chaos.


    Nochmal: T-Mobile kann buchhalterisch ein Kundenkonto nicht wie andere Netzbetreiber / Provider im Plus führen sondern Überweisungen nur als "offene Gutschriftposten" vermerken, mit der ein Rechnungsposten gleicher Höhe "geschlossen" werden kann.


    Wenn deine Rechnung monatlich immer auf den gleichen Betrag lautet, überweis monatlich einige Tage vor Rechnungseingang. Das ergibt keine Schwierigkeiten.


    Ansonsten: Spar dir den Ärger und lass abbuchen. Wie im Thread vorher erwähnt, kann man ja auch eines von den etlichen Gratis-Girokonten nur für Mobilfunksachen eröffnen und da evtl. Guthaben-Auszahlungen etc. draufschaufeln. Bei T-Mobile jedenfalls nach meinen bisherigen Erfahrungen und der von anderen empfehlenswerter...

  • Zitat

    Original geschrieben von tombik
    Da bleibt einem echt die Spucke weg, wenn man so etwas liest.


    Stimmt, dass sind Mobilcom-Methoden ;) Immerhin wird der Betrag ohne Diskussion sofort gutgeschrieben, wenn man darauf hinweist. Dennoch alles andere als fair.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Ich habe hier bei 4 Verträgen bei Mobilcom alle Grundgebühren für die 24 Monate im voraus eingezahlt. Dabei noch unterteilt in Debitel und Mobilcom und unterscheidlichen Laufzeiten und alles auf einem Namen und die Fusion zwischendurch.
    Und siehe da: alles stimmt seit Okt 2008 bis auf den letzten Cent.


    Es ist imho erbärmlich von der Telekom, dass sie das nicht können.
    Die dazugehörige Software ist ja keine Raketetenwissenschaft.


    Und "alles andere als fair" würde ich anders nennen. Für mich ist das Diebstahl.

    *iPadPro 12,9" 2015* *iMac 27" 2017* *iPad 6.Gen 2018* *Apple Watch Series 4 2018* *iPad Mini 5 2019* *iPhone 11Pro 2019*

  • Naja, Mobilcom "verlängert" standardmäßig die Vertragslaufzeit zum Monatsende, da geht mehr Geld verloren als bei den Kontenpflegekosten. Natürlich kann man auch hierbei widersprechen...

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
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  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Naja, Mobilcom "verlängert" standardmäßig die Vertragslaufzeit zum Monatsende, da geht mehr Geld verloren als bei den Kontenpflegekosten. Natürlich kann man auch hierbei widersprechen...


    Insgesamt: Ja, das ist ein riesen sytematischer Beschiss seitens Mogelcom/Deppentel/Talkschwein...und für die Gesamtheit deren Kunden sicherlich der größere Schaden.



    Im Einzelfall:


    Kommt darauf an, wie hoch die (evtl. unentdeckten) Guthaben-Vernichtungen (Kontenpflege) bei T-Mobile sind. Bei mir waren es zusammengenommen über 30€...

  • Mir teilte die Hotline auf Nachfrage mit, dass es maximal ein Euro pro Kundenkonto wäre. Geht pro Kundenkonto und nicht pro Vertrag.

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    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Mir teilte die Hotline auf Nachfrage mit, dass es maximal ein Euro pro Kundenkonto wäre. Geht pro Kundenkonto und nicht pro Vertrag.


    Schön wärs ;-).


    Unter "Kontenpflege" vernichtet T-Mobile "notgedrungen" überschüssiges Kundenguthaben (telef. Aussage durch die Buchhaltung!) um Guthabenposten mit Rechnungsposten zur Deckung bringen zu können.


    Das höchste einzelne Kontenpflege-"Entgelt" waren bei mir rd. 18,-€, zusammengenommen mit anderen "Kontenpflege"-Posten (mehrere über 1€!) für ein ca. 3 Jahre bestehendes Kundenkonto über 30€ vernichtetes Guthaben aus meinen Einzahlungen (zum Glück nach schriftlicher Reklamation (!) und nach mehreren Anläufen endlich einer kompetenten Person am Hörer wieder erstattet...).



    Ich lasse mich jetzt nicht ausführlich über die T-Mobile Kundenbetreuung aus, sonst wirds zu lang. Bei meinen (!) bisherigen Kontakten (telefonisch und schriftlich / Mail) im Vergleich zu meinen (!) Erfahrungen mit den anderen 3 Netzbetreibern und noch Providern war jedenfalls die T-Mobile Kundenbetreuung die durchschnittlich inkompetenteste und insgesamt chaotischste (E-Mail mit klarer Anfrage wird mit Standard-Brief beantwortet, das ließe sich nur am Telefon klären, bei Anruf sieht die Hotline zwar den Briefausgang, weiß aber auch nicht, was sie mit dem Anruf anfangen soll und hat erst Recht keine Ahnung zum Anfragethema - mehrfach so erlebt, sowie falsche Aussagen/keine Ahnung, krasse Unfreundlichkeit + Auflegen im Gespräch/nach Telefonat wegen anderer Sache plötzlich postalische Bestätigung über nie autorisierte Kündigungsrücknahme etc...).


    Wie gesagt, meine eigene subjektive Erfahrung. Ich möchte niemandem ans Bein pinkeln. Der Fairness halber: Bei dem Multimedia-Team (Zuständig für UMTS-Internet usw.) hatte ich 2x (1x telefon, 1x Mail) auf Anhieb einen technisch sehr kompetenten und freundlichen Gesprächspartner. Ebenso der Mitarbeiter aus der Buchhaltung, der mir den Wahnsinn erklären musste. Aber der Rest...

  • Bei mir läuft Ende Mai ein Vertrag bei T-Mobile aus. Habe nach Beendigung des Vertrages noch rund 40 Euro auf meinem Kundenkonto. Überweist T-Mobile mir das Geld automatisch rück oder muss ich die erst dazu auffordern?


    pons

  • Zitat

    Original geschrieben von s.ude
    T-Mobile ist laut Buchhaltung nicht in der Lage, Einzahlungen, die sich der Höhe nach nicht einer bestimmten Rechnung zuordnen lassen, zu verarbeiten.
    [...]
    T-Mobiles Begründung für die Umstände: "Wir sind keine Bank".

    Wenn die wollten könnten sie ihr System und ihre Abläufe sicherlich so umstellen, daß es bei ihnen ähnlich reibungslos funktioniert wie bei den anderen Anbietern. Mit der Begründung haben sie allerdings auch nicht unrecht. Es wäre nämlich durchaus denkbar und möglich, daß man das Kundenkonto bankähnlich nutzt - zum Parken und Ansparen von Geld, insbesonders auch zum Verstecken, Steuerhinterziehen, Waschen, Sozialbetrug und was weiss ich noch. Anders als Bankkonten werden Kundenkontos doch sicherlich nicht behördlich gemeldet, sodaß amtlicherseits wohl nichtmal bei Verdacht in diese Richtung recherchiert wird. Abgesehen von den für alle Seiten nötigen Formalitäten fehlt T-Mobile und allen anderen Firmen ja auch die Banklizenz.

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