100 Euro Gebühr für Probefahrt legal?

• Zitat

Original geschrieben von Amerikaner
    Soviele km kann man während der Probefahrt gar nicht abspulen als dass 100 EUR gerechtfertigt wären...

Hab ich schonmal gesagt, dass ich Schmarotzer ****** finde? Genau deswegen zahlt man doch die 100 €. Wenn ich aus jux und dollerei was zum prollen haben will dann leihe ich mir nen Wagen bei ner Mietstation (rein fiktiv, da ich es nicht nötig habe :D ).

Die 100 € sollen gerade DICH abschrecken dort ne Runde mit zu fahren. Kommt leider so häufig vor, das Leute sowas ausnutzen.
    Nimms nicht zu persönlich ;)

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    [...]
    Vielleicht erschien Dein Interesse am Wagen ihm auch nicht ernsthaft genug.

Servus,

ich denke, daß genau dort das Problem liegt. Wäre der Verkäufer sicher, daß Du ein wirklich ernsthaftes Interesse an dem Fahrzeugg hast, würde er IMHO sicher keine 100,- verlangen.

Ich denke nicht, daß er so einen Kunden dann verprellen würde, da das Autohaus als auch der Verkäufer mehr davon haben, dir das Fahrzeug zu verkaufen.

Mache denen Deine ernsthaftes Interesse klar; sollte der Verkäufer dann jedoch immer noch auf die 100,- besteehen, dann gehe zu einem anderen Autohaus.

m.

• @AdminDr: SO war das nicht gemeint, wenn ich ernsthaftes(!!!) Interesse an ner Probefahrt habe, fahr ich meine 100km, mit dem Ziel den Wagen kennen zu lernen, dann tanke ich am Ende wieder nach etc pp. Keine Frage. Dafür möchte ich aber auch das Fahrzeug gratis haben, da ich mir wirklich ein Urteil schaffen will und ggf. auch "nein" sagen kann in Bezug auf den Kauf.
    Wäre ja bitter, wenn ich ehrlich feststelle, daß ich zB nicht in den Wagen zu passen oder einfach falsche Erwartungen gehabt zu haben.
    Im Supermarkt befühlt man ja auch das Obst, ohne dafür pro Birne 10cent zahlen zu müssen...

Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

• Zitat

Original geschrieben von Amerikaner
    @AdminDr: SO war das nicht gemeint, wenn ich ernsthaftes(!!!) Interesse an ner Probefahrt habe, fahr ich meine 100km, mit dem Ziel den Wagen kennen zu lernen, dann tanke ich am Ende wieder nach etc pp. Keine Frage. Dafür möchte ich aber auch das Fahrzeug gratis haben, da ich mir wirklich ein Urteil schaffen will und ggf. auch "nein" sagen kann in Bezug auf den Kauf.
    Wäre ja bitter, wenn ich ehrlich feststelle, daß ich zB nicht in den Wagen zu passen oder einfach falsche Erwartungen gehabt zu haben.
    Im Supermarkt befühlt man ja auch das Obst, ohne dafür pro Birne 10cent zahlen zu müssen...

Ist ja okay, wie gesagt es hörte sich anders an ;)

Wenn man ernsthaft interessiert ist, wird es auch wohl kostenlos bleiben, IMHO!

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Hab ich schonmal gesagt, dass ich Schmarotzer ****** finde? Genau deswegen zahlt man doch die 100 €. Wenn ich aus jux und dollerei was zum prollen haben will dann leihe ich mir nen Wagen bei ner Mietstation (rein fiktiv, da ich es nicht nötig habe :D ).

Die 100 € sollen gerade DICH abschrecken dort ne Runde mit zu fahren. Kommt leider so häufig vor, das Leute sowas ausnutzen.
    Nimms nicht zu persönlich ;)

da doch noch ein paar Fragen auf sind:

ArtIst.Max
    Also, ich wollte einen Opel Zafira probefahren. Also kein Auto, um damit "zu prollen".
    Seriös genug bin ich mit 31 Jahren, denke ich zumindest ;) .

Da ich vorher einen Termin ausgemacht hatte und ca. 200 KM dorthin gefahren bin, denke ich mal, dass der Verrkäufer von ernsthafter Kaufabsicht ausgehen konnte.

Wenn es ihm um die 2 Liter Treibstoff gegangen wäre, hätte ich ihm 5 Euro hingelegt.

Da der Verkäufer auch nicht gerade "kundenfreundlich" war, sondern mehr nach dem Motto " Hilfe Kundschaft, was kann ich gegen Sie tun" gehandelt hat, darf er das Auto verkaufen wem er will. Ich jedenfalls hätte es nach dem Verkaufsgespräch eh nicht mehr genommen.

Fatal error in reality!
    Reboot universe?

• Mich würde auch interessieren wie du reagiert hast?

Also 100 Euro find ich schon (fast) unverschämt, zumindest für Fahrzeuge der Kompaktklasse oder Mittelklasse, darunter sowieso.

Normalerweise kauft man sich ja nicht jedes Jahr ein neues Auto. Viele Leute kaufen alle 8 bis 10 Jahre ein neues Auto und dann ist es für mich verständlich wenn sie beispielsweise drei Fahrzeuge probefahren wollen, weil sich ja seit ihrem letzten Autokauf vieles weiterentwickelt bzw. neu hinzugekommen ist.
    Wenn ich dafür aber jetzt 300 Euro löhnen muss find ich das schon umverschämt, auch wenn mir beim Kauf eines Fahrzeugs die 100 Euro wieder angerechnet werden. :rolleyes: :mad:

• Hallo,

was ist hier mit Probefahrt gemeint - mit dem Verkäufer nebendran dreimal um's Autohaus, oder den Wagen einen halben Tag mitnehmen? Letzteres ist für mich keine Probefahrt mehr und ich kann mir gut vorstellen daß es ausgenutzt wird.

Für dreimal um den Block fände ich jede Gebühr zu viel. Aber es reicht um auszuprobieren ob man reinpaßt usw.

Zitat

In welchem Supermarkt darf ich kostenlos reinbeißen ob mir diese Birne auch schmeckt? :confused:

Gruß, Wolfgang

• Zitat

Original geschrieben von doombeat
    da doch noch ein paar Fragen auf sind:

ArtIst.Max
    Also, ich wollte einen Opel Zafira probefahren. Also kein Auto, um damit "zu prollen".
    Seriös genug bin ich mit 31 Jahren, denke ich zumindest ;) .

na, wenn du das meinst... ;):D *duckundweg*

is ja 'n Ding, dass der noch so viel Verlangt, obwohl augenscheinlich ein ehrliches Interesse besteht! Meiner Meinung nach ist das wirklich ein Grund, bei dem Autohaus nicht zu kaufen, zumal da es Opel-Autohäuser ja doch relativ häufig gibt ist das ja meistens auch ohne weiteres möglich...

MfG M.

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Für 100 € habe ich kein Verständnis, aber grundsätzlich Geld für eine Probefahrt mit einem Vorführwagen zu nehmen, halte ich für gerechtfertigt.

Zum einen gibt es genug Leute und nutzen diese Gelegenheit, um sich ein Auto -für was auch immer- ein paar Stündchen kostenfrei "auszuleihen", ohne echte Kaufabsichten zu haben. Zum anderen wird folgender Sachverhalt in Zukuft zunehmen: Die Beratung und die Probefahrt (vielleicht auch verschiedener Motorvarianten des gleichen Modells) erfolgt im Fachhandel, der entsprechend ausreichend Fahrzeuge vorhalten muss. Der Kauf des Fahrzeuges erfolgt dann aber bei Reimport-Händlern und Agenturen (solche, die im Auftrag eines Vertragshändlers Fahrzeuge an Endkunden verkaufen), die verständlicher Weise keine oder kaum Fahrzeuge als nutzbare Vorführer vorhalten. Da der Vertragshändler aber zum Teil erhebliche Investitionen tätigen muss, um Vorführer u.U. der gesamten Fahrzeugpalette vorzuhalten, ist es IMHO verständlich, dass er Maßnahmen ergreift.

Gruß,
    Martin

• Probefahrt sollte sachon 60 Minuten dauern, damit ich den Wagen sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn bzw. zumindest Landstr. ausprobieren kann. Und bei den Preisen die ich i.d.R. für einen Pkw zahlen muss, erwarte ich auch, dass ich diese Probefahrt als Service kostenlos erhalte.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!