100 Euro Gebühr für Probefahrt legal?

• Es gibt ja eine Aktion von Smart bei der man/frau 25.- Euro für eine Probefahrt und ausfüllen eines Fragebogens bekommt.

Nun, mir ist folgendes passiert:
    Letzte Woche war ich bei einem Autohaus in Nürnberg. Ich hatte vorher einen Termin vereinbart und wollte mir den ausgesuchten Wagen näher anschauen. Als ich eine Probefahrt machen wollte, sagte der Verkäufer, das die 100 Euro kosten würde und im Falle eines Kaufes mir dieser Betrag angerechnet werde. Falls ich den Wagen nicht kaufen würde, sei das Geld weg.

Nun meine Frage: Ist so was zulässig? Schließlich will ich ja nicht die Katze im Sack kaufen! Eine Probefahrt ist ja mitunter dazu da, um zu schauen, ob das Auto irgendwelche Mängel aufweist, die evtl. erst bei einer Probefahrt in Erscheinung treten oder ob jemanden das Auto überhaupt den gewünschten Fahrspaß bringt.

Was sagt ihr dazu?

Fatal error in reality!
    Reboot universe?

• Ganz einfach Kiste, entweder anderes Autohaus des gleichen Herstellers suchen oder anderes Fahrzeug suchen. Denn wer die Kunden so prellt, hat dich als Kunden nicht verdient!

Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

• Legal ist das schon. Es zwingt Dich ja keiner zu einer Probefahrt.
    Alerdings würde ich Dem Verkäufer dann klarmachen, dass es so nicht geht. Irgendwo war der Kunde auch mal König :rolleyes:

Grüße SpeedTriple

• ist mit sicherheit legal. falls du aber ernsthaft an dem auto interessiert bist, würde ich trotzdem zu einem anderen autohaus gehen.

schönen gruß, faxe318

• Zitat

Letzte Woche war ich bei einem Autohaus in Nürnberg. Ich hatte vorher einen Termin vereinbart und wollte mir den ausgesuchten Wagen näher anschauen. Als ich eine Probefahrt machen wollte, sagte der Verkäufer, das die 100 Euro kosten würde und im Falle eines Kaufes mir dieser Betrag angerechnet werde. Falls ich den Wagen nicht kaufen würde, sei das Geld weg.

Da dir das letzte Woche passiert ist, daher meine Frage:

Was hast du gemacht? Hast du gezahlt oder bist du gegangen? Wie hast du reagiert?

Gruß,
    Dominik

• Frag den Verkäufer doch mal, worauf die 100 € basieren ?
    Das man bei einer Probefahrt ein wenig nachtankt ist absolut i.O., aber 100 € scheinen mir Wucher. Handelt es sich um einen Neuwagen oder einen älteren Gebrauchten ?
    Bei Neuwagen versuchen die Händler immer mit Wertverlust zu agumentieren.

• Wurde doch schon vom (afaik) Verband des Kraftfahrzeughandels angekündigt, daß Probefahrten eine Gebühr kosten werden. Offenbar wenden das einige schon an. In gewisser Weise ist das auch verständlich.
    Wobei mir 100 Euro als etwas zu teuer erscheinen. 30 Euro fände ich noch okay.
    Vielleicht erschien Dein Interesse am Wagen ihm auch nicht ernsthaft genug.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Soviele km kann man während der Probefahrt gar nicht abspulen als dass 100 EUR gerechtfertigt wären...

Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

• ach naja, man kann aber mit ner probefahrt 100€ an mietwagenkosten sparen :)
    z.b. wenn man sich ne schrankwand (oder ne ganze zimmerausstattung) kauft und ne probefahrt mit nem sprinter macht :)

• mich würde mal interessieren was für einen Wagen du Profahren wolltes! Klar, wenn ich Porsacheverkäufer wäre. und da ein 19-jähriger für einen Tag ein Porsche 911 Cabrio "probefahren" will, dann würde ich auch die 100€ sehen wollen bzw. 100€ vorschieben, damit er sich das nochmal ganz schnell überlegt.

Will dir nicht zu nahe treten, soll nur ein Beispiel sein. Das Beispiel musst du nicht unbedingt auf dich beziehen... ;)

Ich hatte mal einen Bekannten, der hat da so gehandelt um dann ganz "cool mitm neuen Wagen bei der Eisdiele vorzufahren". Allein das Geld was er in den Anzug für den Vorstellungstermin gesteckt hat war meiner Meinung nach schon zu viel Geld für den "Erfolg"...

MfG M.

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!