O2-Vertragsverlängerung mit "nicht ganz alltäglichen Rahmenbedingungen"

  • Trennung des Duo-Vertrags zur VV mit Online-Konditionen


    Hallo,


    der letzte Eintrag ist ja schon etwas älter, daher frage ich mal speziell zu meinem Fall mal nach:


    Meinen Duo-Vertrag kann ich demnächst verlängern (oder kündigen). Da ich mich in der Zwischenzeit von meiner Freundin, mit der ich den Duo-Vertrag habe, getrennt habe, möchte ich ihren Teil zur Vertragsverlängerung aus dem Vertrag herauslösen (Sie will weiterhin ihre Mobil-Nummer behalten, allerdings ohne Homezone). Ich möchte sowohl meine Mobil-, als auch Homezonenummer weiter nutzen, am liebsten über einen Online-Vertrag (wg. der SMS).


    Was ist nun das günstigste für mich? :confused:
    [list=1]
    [*]Ist es möglich den Vertrag so zu verlängern, dass der bestehende Vertrag auf uns beide aufgeteilt wird (mit Onlilne-Konditionen!)?
    [*]Kann ich zum Vertragsende die Hälfte meiner Ex-Freundin kündigen, so dass sie mit neuem Vertragsabschluss ihre Mobilnummer wiederbekommt? (und den Rest (meinen Teil) zu Online-Konditionen verlängern?)
    [*]Oder muss ich den gesamten Vertrag kündigen (den ich jetzt seit 6 Jahren habe)? Ich möchte aber meine Tel.-nummer behalten! Außerdem: Neuabschluss = Kosten, oder? :eek: Kann ich überhaupt bei nem Online-Vertragsabschluss meine alte O2-Nummer mitnehmen?
    [/list=1]


    Was sollte ich zur Zeit machen? Hotline anrufen? Innen O2-Shop wandern? Oder kann ich alles am Rechner (Internet) erledigen (hab dazu aber noch nichts gefunden)?


    Ich würde mich sehr über eine Entscheidungshilfe freuen! :)

  • Letztlich sind das voneinander unabhängige Vorgänge:


    1. Du kannst über einen Nutzerwechsel die eine Duo-Hälfe auf deine Ex überschreiben. Das kostet deiner Ex 25 EUR, ist aber die einzige Möglichkeit, wie sie ihre Mobilfunknummer behalten kann, ohne zu einem anderen Netzbetreiber zu wechseln. Ihre Festnetznummer wird bei dem Vorgang ausgetauscht, aber das dürfte ihr ja egal sein.


    2. Du kannst bei einer telefonischen (!)Vertragsverlängerung mit etwas Verhandlungsgeschick in den Online-Tarif wechseln. Evtl. ist es ratsam, die Vertragsverlängerung vor dem Nutzerwechsel zu machen, damit dein Ex von der bisherigen Kundeneinstufung profitiert. Nach dem Nutzerwechsel fängt sie nämlich insoweit wieder bei Null an. Nachteil: Wenn der Nutzerwechsel nicht zustande kommt, weil deine Ex durch die Boni-Prüfung rasselt, hast du den Vertrag weitere zwei Jahre an der Backe.


    3. Zumindest vor und nach, evtl. auch gleichzeitig mit der Umstellung auf Online-Konditionen kann deine Ex ihren Tarif auf Select wechseln, was jedoch normalerweise kostenpflichtig ist. Evtl. kannst du bei der Vertragsverlängerung einen kostenlosen Tarifwechsel heraushandeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!