Auto-Re-Import

• Zwar auch nicht in der Nähe von München, dafür aber so ziemlich der günstigste Re-Import:
    http://www.cramer-eu-automobile.de
    Studienkollege hat dort seins gekauft, einwandfrei.

www-aha-fahrzeuge.de
    Erfahrungen nur telefonisch, dort jedoch zuvorkommend und nett.

http://www.euregio-cars.de
    Keine Erfahrungen, aber große Auswahl an Fahrzeugen.

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• LordExcalibur: Ja, das kann man.

1. Der Fahrzeugbrief ist nicht vom Hersteller/offiziellen Importeur ausgestellt, sondern im Einzelverfahren von einer Zulassungsstelle. Die weitaus meisten Re-/Grauimporteure lassen ihre Briefe aus bestimmten Gründen über Dienstleistungsfirmen vom Rhein-Neckar-Kreis (Heidelberg) ausstellen.

2. Im Fahrzeugbrief werden Angaben über den Antragsteller und das Importland eingetragen.

3. Bei der Fahrzeugbeschreibung fehlt die 6-stellige Schlüsselnummer für Typ und Ausführung (Feld 3 im Fahrzeugbrief und -schein), es steht stattdessen "000000". Es gibt zwar auch andere Fälle, in denen das so ist, (z.B. Einzelabnahme statt ABE) aber es ist zu 99% ein Hinweis auf freien Import.

4. Vertragshändler können über die Fahrgestellnummer den Garantiestatus abfragen und erkennen, dass das Fahrzeug nicht in Deutschland erstmals ausgeliefert wurde (aber nicht notwendigerweise, aus welchem Land das Fahrzeug stammt).

• Hi,

habe folgendes Problem (bzw. gleich mehrere):

Habe einen EU- Neuwagen gekauft, Erstzulassung (im Kaufvertrag festgehalten): 12.02.2004

Ebenfalls im Kaufvertrag: Garantie lt. Hersteller 2 Jahre

Der Wagen ist übrigens ein Seat Ibiza.

Soweit, so gut. Jetzt hatte ich mal wieder einen Garantiefall, und die Vertragswerkstatt meint aber, dass das Fahrzeug keine Garantie mehr hat, sondern nur noch Gewährleistung.
    Das wäre schon immer so gewesen. Seat D hat dies dem Autohaus auch gestern so bestätigt.

Was soll das eigentlich? Seat D kann doch nicht einfach die Garantiebestimmungen zu meinem Nachteil von heute auf morgen ändern?
    Die Leistung habe ich jetzt also erstmal selbst bezahlen müssen, und man wird abwarten müssen, ob Seat das bezahlen will.

Zweites Problem:

Die Erstzulassung war bekanntlich hier in D am 12.02.2004. Also (ausgehend vom Kaufvertrag) Garantie bis 12.02.2006.

Allerdings hat Seat D auf Nachfrage der Vetragswerkstatt auch noch mitgeteilt, dass der Wagen schon im September 2003 in Frankreich zugelassen war. Ob es eine reine Tageszulassung o.ä. war, konnte mir die Werkstatt nicht mitteilen.

Folgende Frage stellt sich mir nun: Ist das normal bei EU- Neuwagen?
    In meinem Kaufvertrag steht EU- Neuwagen, außerdem auch ERSTzulassung 12.02.2004 ... Da kann der Wagen doch nicht schon irgendwann ein halbes Jahr vorher zugelassen werden, ohne das man mich darüber informiert.

Was sagt Ihr dazu?

Wollte erstmal Eure Meinung dazu hören, bevor ich meinen EU- Händler dazu befrage.

Gruß,
    Sebastian

"Wie wird die Welt regiert und in den Krieg geführt? Diplomaten belügen Journalisten und glauben es, wenn sie`s lesen." Karl Kraus

• Soweit ich weiß, ist das bei EU-Fahrzeugen relativ normal daß die Garantie schon dann beginnt wenn es im Ursprungsland vom Band läuft.

Daß es allerdings eine Tageszulassung war, ist aber eigentlich eher Bäh-Trug... :flop:

Ich würde mich mal in einem reinem Seat-Board informieren.

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Aber auch da hat mich der Händler nicht darüber aufgeklärt... :rolleyes:

Jupp, guter Tip mit dem Seat Board, werde da nochmal nachfragen und morgen trotzdem mal einen Anwalt befragen.

Denn ich hatte eigentlich vor das Auto zu verkaufen, nur: In D bin ja wohl ich der Erstbesitzer, aber wenn der Käufer die Tatsache mit der Tageszulassung herausfindet, bin dann wohl ich der "Depp".

"Wie wird die Welt regiert und in den Krieg geführt? Diplomaten belügen Journalisten und glauben es, wenn sie`s lesen." Karl Kraus

• Danke, habe auch dort meine Frage gestellt :)

ibiza- forum.de ist leider nicht zu erreichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!