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E-Plus setzt profitablen Wachstumskurs mit zweistelligen Zuwachsraten fort
Marktanteil steigt auf rund 13 Prozent / 855.000 i-mode Kunden
E-Plus hat seinen profitablen Wachstumskurs im zweiten Quartal 2004 erfolgreich fortgesetzt. In allen entscheidenden Bereichen hat Deutschlands drittgrößter Mobilfunkanbieter zweistellig zugelegt und dadurch seine Marktposition als klare Nummer 3 untermauert.
Bei den Kundenzahlen verzeichnet E-Plus ein Wachstum von 13 Prozent. 8,716 Millionen Kunden Ende Juni bedeuten eine neue Rekordmarke in der Firmengeschichte und ein Plus von einer Million Kunden im Vergleich zum Vorjahresquartal. Im Zeitraum April bis Juni 2004 hat E-Plus die Anzahl seiner Kunden um 268.000 gesteigert.
Das Entscheidende daran ist: E-Plus gewinnt werthaltige Kunden und hat seinen Kundenmix deutlich verbessert. Der Anteil der Postpaidkunden liegt bei 48 Prozent. Das sind zwei Prozentpunkte mehr als im Vorjahr.
Der Grund für den verbesserten Kundenmix: 71 Prozent der Neukunden Im zweiten Quartal sind Kunden mit Laufzeitverträgen. Das ist die bislang beste Quote aller Wettbewerber im zweiten Quartal und entspricht einem Anstieg von 25 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahresquartal.
Beeindruckend ist nach wie vor das Interesse der Kunden an i-mode. Die Zahl der i-mode Nutzer hat sich innerhalb eines Jahres mehr als vervierfacht - von 191.000 auf 855.000. Allein im zweiten Quartal 2004 kamen über 200.000 neue i-mode Kunden hinzu.
Der Marktanteil von E-Plus ist auf 12,9 Prozent gestiegen (Vorjahresquartal 12,6 Prozent) - und das in einem Markt, in dem der Wettbewerb noch einmal an Schärfe zugenommen hat.
Uwe Bergheim, Vorsitzender der Geschäftsführung von E-Plus: "Das zweite Quartal war sehr erfolgreich. E-Plus wächst schnell und gewinnt qualitativ hochwertige Kunden. Das ist ein Beweis dafür, dass unsere innovativen Tarifkonzepte bei den Kunden sehr gut ankommen. Unsere Tarife mit der 3-Cent-Komponente sind einzigartig im deutschen Mobilfunkmarkt und ein echter Wettbewerbsvorteil. Wer diese Tarife nicht nutzt, hat Geld zu verschenken."
Deutliche Umsatzsteigerung
Beeindruckend ist auch die Entwicklung beim Umsatz. Der operative Umsatz ist im Vergleich zum Vorjahresquartal um 12 Prozent gestiegen - von 604 Millionen Euro auf 676 Millionen Euro.
Der Nettoumsatz (Net Sales) - also ohne Buchgewinne und aktivierte Eigenleistungen - hat sich ebenfalls deutlich nach oben entwickelt: von 569 Millionen Euro im zweiten Quartal 2003 auf 641 Millionen Euro im zweiten Quartal 2004 - ein Wachstum von rund 13 Prozent.
Der Durchschnittsumsatz pro Kunde (blended ARPU) liegt stabil bei 24 Euro/Monat. Das ist angesichts des Wachstumskurses ein sehr guter Wert und ein Beleg für die gute Kundenstruktur bei E-Plus.
Uwe Bergheim: "E-Plus ist wirtschaftlich stärker denn je und wird seine Strategie des profitablen Wachstums konsequent weiter verfolgen. Grundlage dafür ist der Ausbau unseres Mobilfunknetzes, das spätestens Ende dieses Jahres neue Maßstäbe setzen wird. Bereits heute vertrauen mehr als 1,3 Millionen Geschäftskunden auf E-Plus - Kunden, die mehr als andere auf mobile Kommunikation angewiesen sind."
UMTS für Privatkunden startet in Kürze
Das Angebot von E-Plus wird in Kürze um UMTS-Dienste für Privatkunden erweitert. Ab dem 16. August bietet E-Plus seinen Kunden eine attraktive Auswahl an Endgeräten, ein vielseitiges Video-Angebot und faire Preise für Handys und Dienste. Eine UMTS-Datenkarte für Laptops können E-Plus Kunden bereits seit einigen Wochen nutzen.
Bei der Vermarktung der neuen UMTS-Dienste setzt E-Plus auf das Thema Video. Uwe Bergheim: "Ob Video Streaming und -download, Videonachrichten oder Videotelefonie: Mit dem emotionalen Erlebnis bewegter Bilder in hoher Qualität auf dem Handy macht der Markt den Schritt in ein neues Zeitalter".
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Gruß
communicator73