Garantiefrage bei Handytausch

• Hi,

ich hab die möglichkeit mein silbernes sx1 (tmob) gegen ein schwarzes (0²) zu tauschen. Die jeweiligen verträge blieben natürlich.
    Nun würd ich gerne wissen wie's mit der garantie aussieht, kann man die einfach mitübergeben (also mit dem handy und ohne den vertrag) und worauf muss man achten?

Sorry, is viell ein bisserl blöd die frage aber ich hab keine lust mich später groß mit garantiefragen rumzuärgern wenn mal was kaputt sein sollte.

Danke
    Gruß Twix

• Re: Garantiefrage bei Handytausch

Zitat

Original geschrieben von Twix Nun würd ich gerne wissen wie's mit der garantie aussieht, kann man die einfach mitübergeben (also mit dem handy und ohne den vertrag) und worauf muss man achten?

Natürlich geht das. Ihr übergebt einfach mit den Geräten auch jeweils die Rechnungen und die gelten dann als Garantienachweis, unabhängig davon, von wem das Gerät gekauft wurde. :)

• Re: Garantiefrage bei Handytausch

Solange die Garantie vom Hersteller nicht personenbezogen, also nur gerätegebunden gehandhabt wird, ist das ghupft wie gsprunga. Theoretisch könnte der Hersteller die Garantie nur ggü. dem Erstkäufer anbieten. Kommt dann ein Dritter mit Kaufnahchweis, auf dem ja i.d.R. die Daten des Erstkäufers vermerkt sind, kann es Probleme geben.

Deine Mängelhaftungsansprüche ggü. T-Mobile kannst du deinem Tauschpartner abtreten, und er dir umgekehrt seine Sachmängelhaftungsansprüche ggü. o2.
    Evtl. ist ein Blick in die jeweiligen AGB ratsam, da der Verkäufer (TMO oder o2) eine Abtretung dieser Ansprüche auch ausschließen kann.

Auch im Falle einer Abtretung solltest du dich wirksam von der Sachmängelahftung freizeichnen, ansonsten kann der Tauschpartner nach seiner Wahl dich oder TMO in Anspruch nehmen...

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!