"Das Netzwerkkabel wurde entfernt"

  • Also, ich habe folgendes Problem:


    Ich habe zu Hause Wlan eingerichtet. Folgende Hardware habe ich hergenommen:


    Router:
    - Acer WLan 11b (vgl: Link )


    Netzwerkkarten:
    - Acer WLan 11b PCMCIA Card (vgl: Link) @ Notebook PIII 1200 Mhz, Win2k SP3
    - Netgear MA521 (vgl: Link) @ Notebook Celeron 433 Mhz, Win2k SP3


    Nun tritt bei beiden Notebooks folgendes Problem auf: In Abstaenden von etwa 15 Sekunden kommt die Fehlermeldung, dass das Netzwerkkabel entfernt wurde, sprich die Netzwerkverbindung wird gekapt. Auch die "Link-LED" erlischt.


    Mein PC ist direkt via Kabel mit dem Router verbunden und bereitet keinerlei Probleme.


    Koennt ihr mir da weiterhelfen?


    Danke
    hyd

  • Probier mal bei den Wireless Eigenschaften die 802.1X Authentifizierung abzuschalten (du hast ja wahrscheinlich WEP aktiviert). Hatte mal ein ähnliches Problem und das hat geholfen.

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Also ich habe WEP mal deaktiviert. Dadurch ist es zwar teilweise besser geworden, aber ich verliere trotzdem oefter die Verbindung und die ewig nervende Fehlermeldung blinkt auf.

  • Wie ist denn die Verbindungsqualität bzw. die Signalstärke? Passiert das auch, wenn du dich in der Nähe des Routers aufhälst?


    Falls es an einem zu schwachem Signal liegt würde ich einen anderen Aufstellungsort für den Router testen.

    "That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

  • Zitat

    Original geschrieben von Sencer
    Wie ist denn die Verbindungsqualität bzw. die Signalstärke? Passiert das auch, wenn du dich in der Nähe des Routers aufhälst?


    Falls es an einem zu schwachem Signal liegt würde ich einen anderen Aufstellungsort für den Router testen.


    Signalstaerke: 60-80 %
    Verbindungsqualitaet: ~80 %


    ist das genug?

  • Also, ich habe es jetzt noch mal probiert: Wenn ich den Laptop direkt neben den Router stelle, gibt es keinerlei Probleme. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass es an einem zu schwachem Signal liegt. Gibt es einen Art Timeout, den man einstellen muss?

  • Ich hänge meine Frage mal hier mit rein.


    Ich habe einen Netgear WGB 111 Router mit dazugegörigem USB WLan Stick.
    Der Stick hängt an nem Rechner mit Win 98. In unregelmässigen abständen wird einfach die Verbindung gekappt und ich muss den Rechner neu starten damit ich wieder eine Verbindung bekomme. Die Signalstärke liegt zwischen 80 und 100 %.


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    MfG
    André

    Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?


    Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

  • hydranz: ich meinte eigentlich nicht, daß du WEP ganz deaktivieren solltest (hoffe du hast das nur testweise gemacht, denn generell zu empfehlen ist es sicherlich nicht - außer du hast WPA aktiviert). Du kannst bei den Eigenschaften im "hinteren" Reiter die "802.1X" Authentifizierung abschalten (WEP bleibt an).


    Hast du neuste FW auf dem Router und benutzt du die neuesten Treiber? Rein von der Signalstärke sollte es eigentlich okay sein. Timeout dürfte eigentlich nicht auf 15s eingestellt sein, wenn dann nur im Router.


    @Andyv23: Neuste FW und neuesten Treiber? Mal probiert die 802.1X Authentifizierung abzuschalten?

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!