Kölner als Beta-Tester bei der Bundestagswahl

• Anscheinend ist man in Köln dazu übergegangen, die bisherigen Wahlzettel nicht mehr einzusetzen - aus welchen Gründen auch immer... :D
    Haben die zittrigen Finger in der Vergangenheit die Kreuzchen zu oft an der falschen Stelle gemacht? ;)

Jedenfalls wird dort jetzt so gewählt:
    http://www.stadt-koeln.de/impe…t/pdfdateien/wahlen/4.pdf

Bin mal gespannt, ob dann die ersten Screenshots dieser Art auftauchen:

• Das mit dem digitalen Wählen ist z.B in den Niederlanden schon öfters probiert worden. Die Auswertung der Wahlergebnisse ist somit viel einfacher.;);)

C'Ya Hajj

• Wir haben hier in Köln schon zweimal so gewählt.

Sind dem rest des Landes halt ein kleines "BIT" voraus.

Mal im ernst, hat bei den Kommunalwahlen und bei den Stichwahlen für das Oberbürgermeisteramt sehr gut funktioniert. Ist wirklich praktischer als das ankreuzen.

Grüsse

Jako :cool: :cool:

Medizinmann und Mitglied Nr.2 des S///-Lampenbesitzer-Clubs!!!

• Letztens hat mir jemand erzählt, in Dortmund(?) würde am 22. auch elektronisch gewählt.

Ich muß nochmal nachfragen, wo das jetzt war.

• Wurde auch in anderen Teilen NRWs schon so durchgeführt.
    Ist natürlich für den Wahlvorstand einfach, da nicht 20 Minuten lang Zettel sortiert und mehrfach gezählt werden müssen, sondern um 18:01 das ergebnis feststeht. In dem Wahllokal, wo ich als Wahlvorstand bin werden sie aber diesmal auch noch nicht zzum Einsatz kommen (ist vielleicht aber auch gut, da dort sehr vile alte Leute sind, die von sowas total verwirrt währen)

\/\/olfgangS

• Zitat

Die Auswertung der Wahlergebnisse ist somit viel einfacher

- und die Manipulation auch!

Auch wenn unsereiner ja auch nicht unbedingt die manuelle Auszählung der Wahlzettel überwachen kann, vertraue ich diese Methode mehr. Gerade im elektronischen Metier sind Manipulation Tür und Tor geöffnet.

Sorry, Leute , aber ich vertraue solchen Systemen nicht. Und solange dann vor Ort keine Option besteht, wie gehabt klassisch zu wählen, werde ich konsequent auf die Briefwahl ausweichen.

Luposen -<der aus ähnlichen Gründen auch Online Banking etc ablehnt.

PS: Bevor man mich hier verreißt als Unwissenden: Ich war zwischen 1996 und 2000 für die Datensicherheit eines 500-Mann-Unternehmens mitverantwortlich, habe mich also durchaus damit gezielt auseinandergesetzt.

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

• Und was machst Du wenn die Elektronische Briefwahl (sozusagenb die E-Mail Wahl) kommt? :)
    Das war so mein erster Gedanke: wie wird in dieses System die Briefwahl integriert?

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Luposen
    Gerade im elektronischen Metier sind Manipulation Tür und Tor geöffnet.

Naja, auch altmodische Zettel können manipuliert werden...
    Mal ganz abgesehen davon: Die entscheidenden Summen werden mit ziemlicher Sicherheit schon länger elektronisch erfasst. Welcher Cracker würde sich den die Mühe machen, die Stimmen von (z.B.) Köln zu manipulieren? Das wird den Wahlausgang voraussichtlich wenig beeinflussen...

Zitat

PS: Bevor man mich hier verreißt als Unwissenden: Ich war zwischen 1996 und 2000 für die Datensicherheit eines 500-Mann-Unternehmens mitverantwortlich, habe mich also durchaus damit gezielt auseinandergesetzt.

Aha, Berufs-Paranoia... :D ;)

• Da seht Ihr mal- zu meinem Wahllokal in einer Grundschule gehen wir noch Sonntag morgens und stellen uns in eine Holzkabine mit 70er Jahre Vorhang, machen unser Kreuzchen mit einem Kugelschreiber und werfen das Zettelchen in einen Holzkasten aus den 80er Jahren.
    Ich liebe das Saarland. :)

Dann kontrolliert der Nachbar, der im Stadtrat sitzt und Wahlhelfer ist, ob wir auch das Kreuchen an der richtigen Stelle gemacht haben und wünscht uns einen schönen Sonntag. :D

;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    machen unser Kreuzchen mit einem Kugelschreiber

Mann seid ihr Modern, bei uns liegt immer noch ein Buntstift, der sogar angebunden ist, damit den keiner klaut. :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!