Basis über Nacht per Timer ausschalten?

  • Hallo Zusammen,


    ich weiß zwar nicht genau, ob Funkstrahlung nun schädlich ist oder nicht, möchte dies im Grunde auch gar nicht so genau wissen ;)


    Hat jemand seine Basis über Nacht per Timer ausgeschaltet?


    Hat dies dann zur Folge, daß das/die Mobilteile dann hilflos die ganze Nacht Kontakt zur Basis suchen, um dann des morgens schwächlich in die Akku-Knie zu gehen?


    Oder "merken" die Mobilteile irgendwann das das Suchen sinnlos ist (Siemens SL740 und sein Swatch-Urgroßvater)?


    Vielen Dank und viele Grüße
    jeli

  • Hi,


    ein ordentliches DECT Handy gibt nie auf. ;)


    Hast also Recht , dar Akku wird morgens schwächeln.


    Gruß


    octo32

  • Einspruch :D


    fuer das Swatch kann ich nicht sprechen aber wenn der Akku des SL74 am Abend voll war, wird es am naechsten Morgen nicht 'schwaecheln', schon gar nicht wenn es in der separaten Ladeschale stand :)
    Sollte es sich um ein Swatch 1 (aka Gigaset 1000) handeln, wird es mit funktionierenden und ordnungsgemaess geladenen Akkus ebenfalls keine Probleme geben.



    HTH
    Chris

  • Aber ist es nicht grad wurscht, ob nun die dann abgeschaltete Basis nicht, dafür aber die Handgeräte nächtens strahlen ? :D

  • Das ist ja das schoene an DECT. Die Mobilteile fangen erst dann an zu strahlen, wenn die Basis 'strahlt' ;)

  • Hi,


    klar, wenns in der Ladeschale steht ist das für den Akku kein Problem. Sicher wird der Akku auch nicht komplett leer sein wenn es so daliegt, aber durch das ständige scannen wird schon eine ganze Menge Energie verbraucht und damit der Akku auch nicht mehr ganz voll sein.
    Das Mobilteil strahlt (sendet) im Normalfalle nur wenn gerade telefoniert wird, sonst arbeitet es fast nur als Empfänger.


    Aber wenn Du die Basis abschaltest ist es ja auch kein Problem zusätzlich das Mobilteil auszuschalten(geht aber wohl nicht per Timer). Dann hast Du kein Problem mit dem Akku und auch nicht mit Strahlen. Ohne strahlende Basis hilft es ja auch nix wenns Mobilteil eingeschaltet bleibt.


    Gruß


    octo32

  • Zitat

    Original geschrieben von octo32
    ein ordentliches DECT Handy gibt nie auf. ;)


    Fast richtig: Ein ordentliches (sprich Siemens) DECT-Mobilteil wird nicht mit Gewalt, d.h. ohne Pause eine Basis suchen. Die Zeitspanne zwischen den Versuchen wird immer länger, damit wird besagte Akkukapazität gespart. Sollte die Basis nicht mit Strom versorgt sein, so wird das Mobilteil trotzdem mehrere Tage an bleiben.


    cu termi0815

    Vorbeugen ist besser als auf die Füße kotzen!

  • Also mein ordentliches Siemens-DECT-Teil kann man ausschalten ;) - Ok, muß man von Hand machen, ist doof, seh ich ein :D


    Aber ne andre dumme Frage: Wenn ich das DECT-Teil in die Basisstation stelle, merkt die das und nix strahlt mehr, oder? :confused:

    Vertrauensliste Teil V #1, Teil IV #2, #3, #4, Teil III #5, Teil I (die ganz alte - mit Strg+F nach windsandsterne suchen) #6 - und die vielen, die sich nicht eintragen.

  • Hi,


    nee, die merkt nix und strahlt weiter. Muss Sie ja auch, sonst würden zusätzliche angemeldete Mobilteile ja keine Basis mehr sehen.


    Gruß


    octo32

  • Hallo,


    ich machs grad andersrum.
    Basisstation hat immer Strom und strahlt immer.


    Aber separate Ladestation lädt per Timer nur noch ein paar Stunden nachts.
    So halten die Akkus jetzt sehr lange, da sie nicht immer aufgeladen werden.


    Gruß
    tector

    Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!