5140 - "echtes" Outdoorhandy oder nicht?

• Da ich jetzt öfters am und im Haus baue, suche ich ein Outdoorhandy als Zweitgerät. Sinn des ganzen ist, dass dieses Gerät schmutzig und nass werden wird sowie sicher auch mal runterfällt und eben kein Schaden dadurch entstehen darf. Da ich für mich allerdings nur 3 Geräte kenne (R250pro, R310, 6250), welche für mich als "echte" Outdoorgeräte durchgehen, hier meine Frage:

Ist das 5140 richtig gegen Stösse, Wasser und Dreck geschützt oder ist es nur ein besseres Design-Husarenstück? Eure Meinungen diesbezüglich interessieren mich sehr und würden meine Kaufentscheidung beeinflussen.

• Re: 5140 - "echtes" Outdoorhandy oder nicht?

Zitat

Original geschrieben von rlisker
    Ist das 5140 richtig gegen Stösse, Wasser und Dreck geschützt oder ist es nur ein besseres Design-Husarenstück? Eure Meinungen diesbezüglich interessieren mich sehr und würden meine Kaufentscheidung beeinflussen.

Ich habe es am Freitag im Media Markt kurz in der Hand gehabt und muss sagen: Es ist im Grunde nicht mehr als ein normales Handy. Meiner Meinung nach ist das Nokia 5100 ein gutes Stück besser geschützt als dieses Teil!

Also mein Tipp: Wenn du R310s oder R250pro nicht haben willst, leg dir das 5100 zu. Ich denke einen Hausbau wird es ohne weiteres überstehen. :)

MfG, TT-Leser

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• Ah ja - sowas hatte ich fast befürchtet:( Wieder so ein Pseudo-Outdoor-Ding! Wo bekommt man die 5100 noch sehr billig her? Und gibt es jemanden, der beide Geräte bezüglich der Outdoorqualitäten (ausschliesslich) vergleichen kann?

• Zitat

Ah ja - sowas hatte ich fast befürchtet:( Wieder so ein Pseudo-Outdoor-Ding! Wo bekommt man die 5100 noch sehr billig her? Und gibt es jemanden, der beide Geräte bezüglich der Outdoorqualitäten (ausschliesslich) vergleichen kann?

Also ich mache diese "Behauptung" weil ich ein 5100 habe das schon einiges überstanden hat. Einziger Kritikpunkt beim 5100 ist das die LED Leuchten oben drauf meiner Ansicht nach vollkommen überflüssig sind, und daher dieses Loch für die Leuchten total überflüssig ist, und zumindest was Wasserdicht betrifft, Negativpunkte einbringt. Jedoch das gesamte Gehäuse wirkt sehr stabil. In meinen Fall hat es einen freiflug aus dem 2. Stock auf Betonboden problemlos überstanden. Das Cover war nichtmal "verletzt", lediglich ein wenig staubig durch den Boden... :D

Die günstigste Möglichkeit wäre meiner Meinung nach ebay plus neues Cover das du nach wie vor in jedem Mobilfunkgeschäft bekommst.

MfG, TT-Leser

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• Also ich hab das 5140 seit Freitag. Was die Outdoorfähigkeiten betrifft - Naja...
    Die zwei Coverhälften schliessen nicht wasserdicht ab. Auch durch die Lautsprecheröffnung kann Wasser eindringen. Da hilft auch die Abdeckung der Anschlüsse nicht. Was die Stossfestigkeit anbetrifft: Nun ja, durch die Gummiumrandung kann vielleicht ein bisschen Energie aufgefangen werden, aber nachdem ich mein SE P900 bereits 3 mal heftig auf Beton hab knallen lassen ( unbeabsichtigt :rolleyes: ) bin ich der Meinung das dies nicht mehr oder genauso viel abkann wie jedes andere Tel. auch.

P.S. Weiss jemand ob die GPS Shell schon lieferbar ist?

• Re: 5140 - "echtes" Outdoorhandy oder nicht?

Zitat

Da ich jetzt öfters am und im Haus baue, suche ich ein Outdoorhandy als Zweitgerät. (...) Da ich für mich allerdings nur 3 Geräte kenne (R250pro, R310, 6250), welche für mich als "echte" Outdoorgeräte durchgehen (...)

Blöde Frage: Wieso besorgst Du Dr dann nicht einfach eines dieser Geräte? Für Aktivitäten auf dem Bau sind die ideal (insbesondere das R250s Pro ist gewissermaßen das Bau-Handy), wenn auch das 6250 und das R250s Pro bei eBay nicht gerade billig sind (man bekommt sie eben nur noch relativ selten). Aber ein Hai sollte zu einem annehmbaren Preis durchaus drin sein, und der würde Deine Ansprüche dann auch voll und ganz erfüllen. :)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Christian

Deine Frage ist durchaus berechtigt - aber ich hatte mit dem Gedanken gespielt, während des Schuftens gleich noch Radio zu hören;)
    Und ein R250pro mal schnell in die Hosentasche zu stecken um was zu besorgen - och nööö :cool:

• Zitat

Deine Frage ist durchaus berechtigt - aber ich hatte mit dem Gedanken gespielt, während des Schuftens gleich noch Radio zu hören;)
    Und ein R250pro mal schnell in die Hosentasche zu stecken um was zu besorgen - och nööö :cool:

Gut, das ist natürlich ein Argument. ;)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

[...]

Afair hat's doch einen Clip ... um's an den Gürtel zu hängen, oder?

Ansonsten - wie bereits von Christian vorgeschlagen - den Hai nehmen, oder wenn es halt ein Nokia sein muß, halt das 6250.

Newbie-Reloaded :-)

• Hallo,

zu dem neuen Nokia 5140 habe ich an anderer Stelle letzte Tage schon etwas geschrieben. Meiner Meinung nach ist es nicht sehr gut verarbeitet.

Von den Ericsson Geräten halte ich wegen dem Menü und der Größe nicht viel. Das Nokia 6250 habe ich auch noch. Es ist wirklich super stabil und das einzige Geräte was wirklich für eine kurze Zeit Wasserdicht ist. Wir haben es 10 Minuten in einen Eimer gelegt und es ist kein Wasser eingedrungen. Allerdings muß man vorher genau schauen, dass sich unter dem Akku Deckel kein Dreck befindet und das die Dichtung in dem Bereich richtig sitzt. Die neuen kleineren "Outdoor" Handys sind maximal Spritzwasser Geschützt. Allerdings sollte das für die normale Arbeit schon reichen. Beim Nokia 6250 hat Nokia selber damit geworben das es einen Sturz aus 3m? auf Beton ohne Schaden übersteht. Das hat es bei uns auch immer geschaft. Dafür ist es aber auch kein Gerät was man in die Hostentasche stecken kann.

Ich habe jetzt das 5100 und das 5140 hier liegen. Dabei ist das 5100 auf den ersten Blick wesentlich stabiler. Ich nutze das 5100 seit über einem Jahr, es ist mein "Lieblingsgerät" weil es einfach sehr stabil ist und doch noch recht "klein". In den letzten 12-14 Monaten ist es mir schon öfter auf Beton Boden gefallen. Dabei hat es nie einen Schaden erlitten. Das Gehäuse sitzt noch so fest wie am ersten Tag und hat kein Spiel im Gehäuse, lässt sich aber problemlos öffnen. Mein Nokia 5140 hat seit dem ersten zusammen stecken ein starkes Spiel zwischen den Gehäuse Schalen, was ich sehr unangenehm finde. Dazu lassen sich die Gehäuse Schalen aber nur mit leichter "Gewalt" trennen. Insgesamt halte ich das 5140 für etwas labil. Ich glaube auch nicht das die Kamera im 5140 die Stürze so lange überstehen wird wie das 5100.

Wenn Du wirklich einfach ein robustes Handy suchst, welches auch mal runter fallen darf und trotzdem noch in die Hosentasche passen soll, dann ist das 5100 die erste Wahl.

Bei guenstiger.de wird schon ab 149 Euro angeboten.

Gruß

Snoopyracer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!