6230 über Bluetooth keine Verbindung zu IBM T41?

• Hallo,

ich habe nun schon viel probiert und hier gesucht doch leider keine Lösung für mein Problem gefunden.

Ich habe einen IBM Thinkpad T41 mit integriertem Bluetooth. Außerdem das 6230. Probiert habe ich die PC-Suiten in den Versionen 5.8, 6.1 und 6.2.

*#0000# gibt mir folgendes aus:
    V 03.15
    17-03-04
    RH-12
    GSM P1.1

Das Gerät habe ich vor 2 Wochen von Vodafone erhalten.

Das Handy kann ich problemlos mit dem PC koppeln. 'COM1 auf Nokia 6230' kann ich problemlos verbinden. 'Nokia PC Suite auf Nokia 6230' kann ich aber nicht verbinden. Wenn ich das versuche steht im Display des 6230 'Verbindet mit ...' und nach einer kleinen Ewigkeit meldet sich das 6230 mit einer fehlgeschlagenen Bluetooth-Verbindung. Der PC hingegen zeigt mir sofort an, dass die Verbindung besteht. Also denke ich, dass die physikalische Verbindung funktioniert aber die PC-Suite irgendwie davon nichts wissen will.

Wenn ich vom 6230 aus über das Bluetooth-Menü den gekoppelten PC auswähle und manuell die Verbindung herstellen will kommt die Meldung, dass das Gerät nicht verfügbar ist. Was aber nicht sein kann. Am PC sehe ich auch, dass Daten über Bluetooth beim Verbindungsaufbau gesendet wurden.

Vom PC aus kann ich aber z.B. Problemlos über 'OBEX File Transfer' Daten aus der Galerie des 6230 auf den PC laden.

hat dazu jemand einen Rat für mich?

Es geht aber noch weiter, wenn ich den Nokia Phone Editor der Suite 6.2 starte bekomme ich nur einen Fehlermeldung 'Phonebook: Adapterwarapper Init Failed' was IMO ein Hinweis auf das selbe Problem ist.

Rufe ich den 'Nokia Contacs Editor' auf bekomme ich die Fehlermeldung 'Fehler beim Öffnen der Datei NokiavCard.dll'. Diese DLL befindet sich im Ordner der PC-Suite.

Ich habe die Software nun bereits mehrfach deinstalliert und wieder installiert, komme aber nicht weiter.

Mit der 5.8er Version konnte ich wenigstens über IR das Telefonbuch schonmal befüllen, immerhin ein kleiner bescheidener Erfolg.

Mit der 6.2er-Suite bekomme ich auch keine Verbindung über IR hin. Wenn ich den Nokia Connection Manager aus der Systemsteuerung starte bekomme ich nur eine Fehlermeldung 'Verbindung zu Nokia PC Suite nicht erfolgreich. Bitte installieren Sie Nokia PC Suite neu. (Code: Init IMediaControl2)'.

Von der 6.2er-Suite kann ich praktisch kaum eine Anwendung starten, ich erhalte immer nur Fehlermeldungen, dass Komponenten fehlen und dass ich die Software neu installieren soll. Doch das habe ich bereits mehrfach durchgeführt. Die 6.1er-Suite hatte ich von der CD-ROM installiert, die 6.2er-Version habe ich mir von der Web-Seite von Nokia geholt.

Noch eine kleine Frage zur Firmware. Wenn ich das richtig verstehe kann ich kostenlos in einem Nokia Service Center eine andere Firmware aufspielen lassen und nur da?

Oder kann man die Firmware auch selber aufspielen bzw. offiziell irgendwo runterladen?

Bei Nokia habe ichd azu nichts gefunden und als absoluter Nokia-Neuling habe ich auch mit der Suche auf die Schnelle keine einwandfreie Antwort gefunden. Es wird zwar viel über die Firmware selber diskutiert aber zum Thema wie/wo laden installieren konnte ich keine exakte Antwort finden und als absoluter Nokia-Neuling fehlt mir da nun einfach der Background.

• Hallo Canid,

ich habe dasselbe Prob, d.h. ich kann einmal eine Verbindung herstellen und dann nach einer Zeit 1 Minute oder so bricht das Handy die Verbindung zum PC ab. dannach ist es nicht mehr möglich mit irgendeiner Verbindungsart eine Verbindung herzustellen.
    Hast du das Prob in der zwischen Zeit gelöst?

• Ja, ich habe die Version 6.3 installiert und vorher die alte Version deinstalliert und - ganz wichtig - den Nokia RegCleaner in der Version 2.1 nach Deinstallation der 5.8er-Suite laufenlassen.

Mit der 6.3 funktioniert jetzt bei mir alles einwandfrei.

Zum Abgleich mit Outlook-Adressen verwende ich allerdings Winfonie, da die Nokia-Suite schlichtweg unfähig ist. Hole ich mir z.B. einen Adressbucheintrag aus dem Handy, so bricht die Suite einfach ab, wenn eine Adresse einen Umlaut oder ein ß enthält. Traurige Qualität, die Nokia da abliefert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!