Oh, viele Postings seit meinem letzten.
Will jetzt nicht alles zitieren, das bläht sich sonst zu sehr auf.
Zunächst: ich stamme aus Grenzähe zu F und LUX. Aber ich wohne nicht dort. Bin zwar hin und wieder an Wochenende dort, aber auch dann lohnt sich der Weg nach LUX nicht, von meiner Heimatstadt aus. Da käme ich auf etwa 0 raus.
Im Raum Rhein-Main jedenfalls gilt das mit dem "Freie-immer-billiger" nicht. In den meisten Fällen zwar schon, aber eben nicht immer und nicht überall. Die teuerste in meiner Gegend ist eine Shell. Die ist meist 3 Cent teurer als die (meist) zweitteuerste und bis zu 8 Cent teurer als die freie. Darauf ist aber kein Verlaß. Meistens ist es im Saarland billiger als hier. Aber auch darauf ist absolut kein Verlaß.
Ich spreche auch nicht von Ultimate Diesel oder Shell V Power Diesel. Sondern vom "Super"Diesel bei Aral. Der heißt halt so, weil er eine erhöhte Cetanzahl hat.
Und: ich spreche NUR von DIESEL.
Und da habe ich in 68000km Dieselerfahrung mit 2 unterschiedlichen Renaultmotoren (2,2 und 1,9 dci) die Erfahrung gemacht, daß es unterschiedliche "Reaktionen" der Motoren auf unterschiedlichen Kraftstoff gibt. Man fällt dieser Unterschied stärker aus, mal schwächer.
Jet ist sicher nicht schlecht, hatte nie Probleme damit. Bisher hatte ich nur Probleme mit Diesel an den unterschiedlichsten freien Tankstellen. Aber auch nicht an jeder!
Und so wäge ich eben manchmal ab, ob ich das Risiko eingehe, Klößchenbrühe statt Diesel zu bekommen oder halt doch lieber 1,80 mehr auszugeben und dafür garantiert Red Bull im Tank zu haben.