billiger Tanken - Angebot im Web - bitte eure Meinung

  • @ Jochen
    Bestimmt hat der ein oder andere User das Glück in der Grenznähe zu wohnen.Und dort spart man nicht nur 2€ beim Markensprit sondern schon etwas mehr ( Shell in OÖ Super 1,009 € Aral in PL Diesel 74 Cent ). Und das man in diesen Länder " Suppe " Tankt bezweifel ich. Auch dort werden die E-Klassen bzw. 7er etc. gefahren.


    Das was du zur Motorperformance schreibts, stimme ich Dir zu, aber, nur wenn man wirklich einige Tankfüllungen davon genossen hat, und nicht zwsichendurch etwas anderes getankt hat (Shell V-Power Diesel wirklich weniger Ruß).


    Ninja6

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Vergesst das mit dem "ist immer billiger"! Es ist eben nicht so!


    Seit ich meinen Führerschein (bald 8 Jahre) habe tanke ich zu 69% bei Jet und zu 29% bei E+D. Ich habe noch nicht einen Tag erlebt, wo die nicht - zum Teil deutlich billiger waren als DEA (heute: Total), Aral, Shell oder BP.


    Wenn die Aral an manchen Tagen 4 cent (das sind fast 8 Pfennige!) teurer ist als die Jet keine 5 Kilometer weiter, dann frage ich mich ernsthaft, warum es noch Leute gibt, die bei den "blauen" tanken.


    Zitat


    Bevor ich am Tank 2 Euro spare, dafür aber eine totale Suppe im Tank habe, gebe ich die 1,80 Euro pro 60 Liter gerne aus.


    Das Qualitätsargument halte ich für ein Gerücht, schliesslich kommt doch alles aus denselben Raffinerien. Aber wer die teure TV-Werbung mancher Tankstellenketten finanzieren will ...


    Übrigens habe ich die beiden letzten Male bei Aral getankt, wegen der Bonuspunkte (ich will so einen Koffer ;-)). 2-3 EUR mehr pro Tankladung (60l Super), Verbrauch identisch.

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • Zitat

    Original geschrieben von Helge
    Blödsinn dito. ;) Die freien Tankstellen hier werden ebenso von der DEA Raffinerie in Heide beliefert. Plazeboeffekt? :D


    Nein da ist schon richtig. Die meisten Freien bekommen zwar denselben Grundstoff, aber die Additive machen es aus. Diese werden erst später zugegeben, und diese sind aber für einen guten Motorlauf notwendig.


    Aus eigener Erfahrung würde ich einen Benziner auch nicht mehr mit billigem Sprit fahren. Das wird am Ende teuerer als Markensprit. Diesel sind da weniger zimperlich, die kann man meist auch etwas preiswerter "befeuern" ;)

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Nein da ist schon richtig. Die meisten Freien bekommen zwar denselben Grundstoff, aber die Additive machen es aus. Diese werden erst später zugegeben, und diese sind aber für einen guten Motorlauf notwendig.


    Aus eigener Erfahrung würde ich einen Benziner auch nicht mehr mit billigem Sprit fahren. Das wird am Ende teuerer als Markensprit. Diesel sind da weniger zimperlich, die kann man meist auch etwas preiswerter "befeuern" ;)


    Meine alter Vorkammer Diesel räuchert nicht mehr so mit dem V-Power Diesel ( 2-3 Tankfüllungen) da ist schon was dran :eek:


    Aber beim Moped merke ich keinen Unterschied zwischen V-Power und " normalen" Super :(


    :top: Speed bleibt die gleiche und der Verbrauch ist genauso hoch :mad:


    Meine Resultat :


    beim ( Auto ) Diesel Ja, beim ( Moped ) Super Nein


    Ninja6

  • ich tanke immer normal benzin bei den "freien"


    alles andere ist mir zu teuer und das marketing der grossen können andere zahlen


    (v-power und co. :rolleyes: )

  • Zitat

    Original geschrieben von ThaFUBU
    (v-power und co. :rolleyes: )


    Zu den neuen "Hochleistungskraftstoffen" gab es übrigens schon reichlich Diskussionen im "Schwesterforum", dem BMW-Treff.


    Einen Bericht bei FocusTV hielt ich seinerzeit für sehr aufschlußreich: die Mineralölkonzerne versuchen die Gratwanderung zwischen unerlaubtem "Kraftstoffdoping" auf der einen und mediengerecht breitgetretener Tunig-Power auf der anderen Seite.
    Sinngemäß werben die mit bis zu 10% mehr Leistung und weniger Verbrauch, gesetzlich erlaubt wären wohl nicht mehr als 5% (?) Unterschied, in der Praxis sinds 2-3% meßbare Differenz. Das war jetzt sicher äußerst unpräzise von mir wiedergegeben, aber der Grundtenor des Berichts war so.


    Alleine daß die neuen Kraftstoffe das bisherige SuperPlus nicht ergänzen sondern ersetzen spricht doch schon Bände ... :rolleyes:



    Zu dem Additiv-Argument: kann man das irgendwo fundiert nachlesen, sei es wissenschaftlich oder empirisch? Meine Meinung zu Kraftstoffen ist seit jeher, daß die sich alle an eine gesetzliche Norm halten müssen - und daß die teureren Marken vor allem durch Werbung und Image teurer sind.
    Hmm .. hab einen Freund der ist Lebensmittelchemiker. Ob der auch Spritproben untersuchen und vergleichen kann? ;)

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • Die sofortige Leistungssteigerung ist Unsinn, und Geldmacherei.
    Ein Moped mit Super-Sprint zu fahren, ist wie einen drei Sterne Koch, in der Kantine anstellen. Ein Moped kannst Du zur Not mit jedem Fusel fahren, dem ist das Wurscht. Da kann man schon sparen. Zumindest wenn es einen 2-Takt Motor hat. Wo keine Ventile sind, kann auch nix versaut werden. Und ein Moped mit 4 Takt Motor.... (darf ich lachen?)


    Das Problem ist, daß bei langem dauerhaften Billigsprit Konsum, der Motor intern langsam verrußt, und damit die Leistung absinkt. Bei meinem alten Auto hat das nach 2 Jahren Supol-tanken, 150 km weniger Reichweite, pro tankfüllung ausgemacht. 40 Liter reichten dann nicht meh für 550-600 km sondern bestenfalls für 400, wenn nicht weniger. Die Endgeschwindigkeit blieb zwar gleich, aber die Beschleunigung war nachweißlich schlechter.
    Schon eine tankfüllung mit spezial-Additiv vom freundlichen Werkstatt-Händler :) hat sofort die Reichweite auf über 450 km erhöht, und 2 Jahre Markensprit, haben dann die Reichweite wieder fast auf die ursprungswerte gebracht. Das passiert alles nicht nach einer Tankfüllung, sondern nach längerer Zeit.


    Diesel wird so gut wie nicht additiviert. Auch Markendiesel nicht. Daher speilt das so gut wie keine Rolle, wo der Sprit her ist. V-Power Diesel halte ich für sinnlose geldmacherei. Wenn man es für nötig hält, kann man sich die Zusätze auch beim Baumarkt holen. Bringt ähnlich viel, kommt aber billiger. :)

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Die sofortige Leistungssteigerung ist Unsinn, und Geldmacherei.
    Ein Moped mit Super-Sprint zu fahren, ist wie einen drei Sterne Koch, in der Kantine anstellen. Ein Moped kannst Du zur Not mit jedem Fusel fahren, dem ist das Wurscht. Da kann man schon sparen. Zumindest wenn es einen 2-Takt Motor hat. Wo keine Ventile sind, kann auch nix versaut werden. Und ein Moped mit 4 Takt Motor.... (darf ich lachen?)


    Naja, Moped bedeutet in dem Fall wohl Motorrad, das sagt man eben so. ;)
    Ich nenne mein Baby auch Moped, und das ist ganz sicher kein Engdendeng-2-Takter.
    Und jede Plöre würde ich da auch nicht reinleeren, eher im Gegenteil. Bei einer recht hohen Literleistung achte ich doch ein wenig eher auf die Qualität des Kraftstoffes.


    Carsten

  • Also, der Vater meiner Freundin hat so vor ca. 3 Jahren bei einer Total-Tankstelle in seiner Nähe getankt.
    Nach ca. 50km blieb dann das Auto aus irgendwelchen Gründen stehen. Er hat es zur Werkstatt schleppen lassen, dort wurde auch das getankte Benzin untersucht.
    Ergebnis einer gerichtlichen Verhandlung inkl. gerichtlich bestelltem Gutachter:
    Die Tanke hatte das Benzin gestreckt (angeblich mit Wasser?).


    Merkwürdiger Weise wurde die Tanke im Jahr darauf zu einer freien Tankstelle :D


    greetz,
    autares

  • Solche Horrorgeschichten sind doch kalter Kaffee! Wenn man es glauben will, dann okay, aber ich persönlich tanke nur bei freien Tankstellen und da wird IMHO nix gestreckt und der Verbrauch ist weder höher noch niedriger als sonst! Im Motor ist nach 60.000 km (bei meinem kleinen alten Fiesta) auch nix gewesen, der lief nagelig, wie am ersten Tag :D


    Das es sicherlich schwarze Schafe unter den Tankstellenpächtern gibt, ist doch klar - gibt es ja auch überall! Aber generell freie Tankstellen zu meiden halte ich für überflüssig!


    Zitat

    DEA (heute: Total),


    DEA = Shell


    DEA wird zur Zeit abgelöst in D :) Der Preis ist genauso teuer :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!