PopPort Stecker für Nokia 6230

• Hallo,

ich habe mein Nokia 6230 im Auto in einer Passivhalterung und telefonieren mit Bluetooth. Nun möchte ich mir einen PopPortstecker löten den ich unten an die Passivhalterung stecken kann, damit das Handy denkt es steckt in einer Freisprecheinrichtung und die Beleuchtung dauernd an bleibt. Wo bekomme ich so einen Stecker und welche Kontakte muss ich brücken ?

Danke
    Sven

• http://www.telefon-treff.de/sh…?postid=945228#post945228

vielleicht hilft dir der Link?

Würdest du mir auch so einen Stecker (am besten gleich 2) machen wenn ich dir das Material zur Verfügung stelle?

Denkst du es ist auch möglich einfach nen kleinen Metallclip unten am Handy anzubringen um diese Funktionalität zu erreichen?
    Da wo ich das Ding brauche wäre es blöd wenn unten ein Pop Port Stecker hängen würde.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Hallo,

nein der Link hilft mir leider nicht, da ich nicht weis was ich brücken muss damit das Telefon denkt sich in einer Freisprecheinrichtung zu befinden.

Wenn mir Jemand sagen würde welche Kontakte notwendiig sind evtl. hat das ja auch schon Jemand gebaut.

Dann kann ich Dir das auch löten.....

Gruß
    Sven

• Naja... Du kannst es ja wie auf dem Photo gezeigt mal mit Pin 2 + 3 probieren... ;)

Andernfalls leih Dir doch von irgend jemanden eine Freisprecheinrichtung aus und miss mal nach - muss ja nicht unbedingt eine für's 6230 sein, es genügt doch ein beliebiges POP-Port-fähiges Gerät.

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Hallo,

nun ja da ich Niemanden kenne der ne Freisprecheinrichtung mit Pop-Port hat habe ich hier mal gefragt. Evtl. hat sich ja auch schonmal Jemand so einen Stecker gebaut, oder man kann Diesen irgendwo kaufen. Bitte um mehr Info.

Mit PIN 2+3 kann ich doch nur das Radio benutzen, aber die Displaybeleuchtung geht doch wieder aus.

Danke
    Sven

• Hallo!

Du brauchst keinen Stecker dafür! Bei mir funktioniert es ohne! Du musst nur in den "Einstellungen" unter "Zubehör", dann "Freisprechen" und dann "Beleuchtung" auf "Ein", statt auf "automatisch", dann leuchtet die Displaybeleuchtung immer, wenn eine BT-Verbindung mit dem Car-Kit vorhanden ist. Geht jedenfalls bei mir so, egal wo das Handy im Auto ist, in der Tasche oder im Ablagefach oder egal.

Schreib bitte mal kurz, ob du es hinbekommen hast.

uwemalkus@t-online.de

• ...und die Akkuleistung?

Wie lange hält das Telefon denn dann durch? BT zieht ja schon ne Menge Leistung, und dann noch die Beleuchtung... :confused:

Das würde ja schon die Notwendigkeit nach sich ziehen, spätestens nach einer Stunde Fahrt das Ladekabel anzuschliessen, und damit wäre ein Vorteil der BT-Lösung, das Telefon irgendwo im Auto zu belassen, schon eingeschränkt.

• Hallo!

Kann ich mir nicht als Problem vorstellen, denn die Beleuchtung zieht nicht so viel Strom. Hat bei mir schon ein paar Stunden geklappt. Das Problem ist eher die Antennenleistung, die sich doch drastisch verändert. Der Koppler von Nokia ist da empfehlenswert.

• Malkus: Schön wenn es bei Dir geht. Bei mir geht es nicht. Ich habe keinen Menuepunkt Zubehör-> "Freisprechen".
    Du verwendest eine Bluetooth Freisprecheinrichtung? Ich verwende aber eine JABRA BT300 Bluetooth Headset und unter Headset ist keine Einstellung für die Beleuchtung vorgesehen.

Gruß
    Sven

• Wie ich inzwischen zufällig gelesen habe ist es doch einen Tick schwieriger: Freisprecheinrichtungen und Headsets kommunizieren über spezielle AT-Kommandos miteinander. Ein oder zwei AT-Befehle die über den FBus eingespeist werden sollten dem Handy ein Licht aufgehen lassen.

Nimm einfach einen kleinen Microcontroller, z.B. den PIC 12F629, da brauchst Du nicht viel externe Beschaltung. Unter www.prouc.de gibt es z.B. eine kleine Einführung über Microcontroller...

Die AT-Befehle stehen auf www.bluetooth.org .

Viel Erfolg!

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!