Probleme mit HDD

• Moin,

direkt mal vorweg, relevante Daten:

Festplatte IBM IC35 (120GB)
    QDI Mainboard
    P3
    Windows XP

Nachdem ich mein Bios nem Update unterzogen habe(120GB waren im zuviel), fuhr der PC ganz normal hoch, HDD wurde erkannt usw.
    Im Gerätemanager waren und sind auch keine Probleme.
    Ich habe dann mit Partition Magic 7.0 eine neue Partition erstellt und formatiert.
    Soweit so gut.

Als ich dann das nächste Mal Partition Magic gestartet habe, kam folgende Fehlermeldung beim Start:
    "Datenträger 3 (117800MB 239340c 16h 63s) enthält anscheinend Partitionen, die unter Verwendung einer anderen Laufwerkgeometrie (255h 63s) erstellt wurden. Dieses gravierende Problem kann zu Datenverlust führen.
    Es sollten weder mit diesem Produkt noch mit Hilfe der Betriebssystemprodukte Partitionsänderungen an diesem Datenträger vorgenommen werden.
    [...]"

Was tun? Mit Partition Magic kann ich die HDD weder formatieren noch die Partition löschen o.ä. Mit Windoof habe ich sie zwar formatiert, aber gebracht hat es rein gar nichts. Mit Fdisk (mittels Win 98 Startdiskette gebootet und dann ausgeführt) konnte ich die Partition auch nicht entfernen, eine neue erstellen o.ä.

Ich hoffe ihr habt rat.

gruss
    eisblau

Wäre ich ein Mann, und wäre die Telekom eine Frau, würde ich nicht mit ihr ausgehen!
    Handyantworten gibt's bei Handyfragen.de!

• Also, Du benutzt den WinXP.

Dann probier mal so:

Arbeitsplatz rechtsklicken -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung

und Da kannst Du versuchen, den Partition zu löschen.

cu Floh;)

• Also löschen hat geklappt, jetzt bin ich grad eine Partition am erstellen(und das dauert *g*).

Ich frag mich nur, warum ich das mit Partition Magic nicht machen konnte.

danke dir. mal kucken ob es danach geht.

gruss
    eisblau

Wäre ich ein Mann, und wäre die Telekom eine Frau, würde ich nicht mit ihr ausgehen!

• Bingo! Hat funktioniert ;)

Jetzt der nächste Schritt: Ich würde gerne spiegeln(also ne 100%ige Kopie machen). Ich habe nähmlich keine Lust alles neu zu installieren, jedoch möchte ich endlich meine uhralte 8GB Platte rausschmeissen auf der Windoof installiert ist.

Wie gehe ich da am besten vor? Soll ja noch alles Bootbar bleiben.

gruss
    eisblau

• Jaaa, wenns den DOS-Modus noch gäbe...

ich weiß nich, wies bei XP ist, ich mach das so: Programm Windows Commander, damit kopier ich alle Files rüber auf die andre Platte. Ganz normal. Nur die Swap Datei kann er nicht kopieren.

Dann im DOS-Modus starten, SYS: c Tippen, enter. Da werden Systemdaten kopiert.
    Dann FDisk, und die Bootpartition als aktiv einrichten. Das wars. Ob das bei xp auch geht, weiß ich nicht...

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Fein, daß Du mit dem Partition los bist! :)

Also... hab nicht ganz verstanden, was Du jetzt vorhast.
    Meinst Du ein Backup von einer Partition? Wenn ja, dann mach doch mit Partition Magic.

Wenn Du aber sowas wie Strip-Raid meinst:
    Wenn Du nur ein Festplatte hast, rentiert das eh nicht, weil wenn der Festplatte hinüber ist, dann sind die beiden Partitionen hinüber.
    Also Du bräuchtest 2 Festplatten und kannst ja bei Festplattenmanagement dynamische Laufwerke erstellen.

Ich hoffe, daß Du verstanden hast, was ich meine.

cu Floh;)

• Nein, ich habe folgendes vor:
    ich habe 3 Festplatten eingebaut:
    1.Platte(8GB) : Windoof + Dateien
    2.Platte(30GB) : Dateien
    3.Platte(120GB) : leer

Und ich möchte das folgendermassen ändern:

1.Platte(8GB) : rauschmeissen ;)
    2.Platte(30GB) : Windoof + Dateien (Also den Inhalt der 1 Platte)
    3.Platte(120GB) : Dateien (Also den Inhalt der 2 Platte)

Jedoch erstens ohne irgendwas neuinstallieren zu müssen und zweitens mit erhalten der Laufwerksbuchstaben(ich habe auf D: (30GB) einige Programme installiert die auch weiterhin auf D: bleiben sollen, blos halt auf der 120Gb).

Das mit den Buchstaben bekomme ich selber hin.

Wie gehe ich jetzt jedoch am besten vor, wenn ich ne 100%ige 1zu1 Kopie einer Festplatte machen will?

ich hoffe, es ist jetzt klar was ich will *g*

gruss
    eisblau

• Das kannst Du doch mit PartitionMagic machen. Oder geht da etwa nicht?

Ich hab es mal damit gemacht, den Linux auf andere Festplatte rüberzukopieren. Ging einwandfrei. :top:

cu Floh;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!