Notebook mit pc verbinden (netzwerk)

  • hallo


    hab mir heute ein notebook gekauft, will es mit mein vorhende pc
    verbinden. mit einem pc-direktverbindungskabel sogenannte cross-over netzwerkkabel.. weil ich mich ja überhaupt nicht mit solceh nsachen auskenne seit ihr meine letzte hoffnung... auf mein pc ist windows98 und auf dem notebook ist windows xp. wie schaffe ich es jetzt die 2 pc`s zu verbinden und daten zu transferieren..? bin beim verzweifeln und ich krieg es nicht hin...
    ich weiss nur nicht welche netzkarte auf mein pc ist... es ist aber eins vorhanden... würde mich auf schnelle hilfestellungen freuen...


    danke vorab..... :top:

  • es klingt vielleichht wirklich blöd aberi ch kenn mich mit solchen sachen überhaupt nicht aus. ich weiss nicht genau wie ich die verbindung schaffen soll, wär schön wenn du mir schrittweise erklären kannst wie es zustande kommt. auf deutsch gesagt idiotensicher...!!!
    hab grad unter gerätemanager geschaut da steht unter netzwerkkarten
    "allied telesyn at-2500tx (with magic packet) pci ethernet adapter "
    hoffe das das weiter helfen kann... bin dankbar das es telefon-treff gibt... ihr seit die schnellsten und die besten (schleim_schleim)


    danke... ps: bin gespannt ob ich es heute noch zum laufen bringen werde

  • Hast du es schon mit dem XP Heimnetzwerk Assistenten versucht? Findest du bei XP bei "Netzwerkumgebung", dann müßte links bei den "Netzwerk Aufgaben" irgendwo "kleines Firmen- oder Heimnetzwerk einrichten" stehen. Wichtig: dengleichen Namen für die Arbeitsgruppe auf beiden Rechner verwenden. Am besten am Ende vom Assistenten beim XP Rechner diesen auf Diskette sichern und auf dem 98 Rechner ausführen. Evtl. danach mal beide Rechner neu booten und falls du die Rechner nicht bei "Benachbarte Computer" findest, dann nochmal wiederholen (keine Ahnung wieso... aber bei mir hat das i.d.R. geholfen).


    Hab das ganze allerdings noch nie mit Windows 98 probiert, aber es könnte hinhauen...

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Zitat

    Original geschrieben von SirShagalot
    Hast du es schon mit dem XP Heimnetzwerk Assistenten versucht? Findest du bei XP bei "Netzwerkumgebung", dann müßte links bei den "Netzwerk Aufgaben" irgendwo "kleines Firmen- oder Heimnetzwerk einrichten" stehen. Wichtig: dengleichen Namen für die Arbeitsgruppe auf beiden Rechner verwenden. Am besten am Ende vom Assistenten beim XP Rechner diesen auf Diskette sichern und auf dem 98 Rechner ausführen. Evtl. danach mal beide Rechner neu booten und falls du die Rechner nicht bei "Benachbarte Computer" findest, dann nochmal wiederholen (keine Ahnung wieso... aber bei mir hat das i.d.R. geholfen).


    Hab das ganze allerdings noch nie mit Windows 98 probiert, aber es könnte hinhauen...


    Ja mach es so und vergebe dann noch feste IP`s z.B. 192.168.2.1 und 192.168.2.2


    Dann gehe auf Suchen und such nach der IP des anderen Computers. Dann dürfte es keine Probleme mehr geben!

  • WLan Netzwerk


    Also ich habe ein Notebook mit WLan und einen Pc (200MHz 163 MB Ram normale Netzwerkkarte).
    Nutze ADSL von der Telekom.
    Was brauch ich alles um mein kleines WLan - Netzwerk zu realisieren?
    Brauche ich für meinen Pc auch eine Netzwerkkarte, die Wlan unterstützt? Oder kann ich meinen PC mit dem Wlan Router mit einem Kabel verbinden, wenn ja welches Kabel? (Der Pc bleibt neben dem Wlan Router stehen)
    Die Wlan Strahlen müssen von der 3. Etage in die 2. Etage(am besten wäre es wenn sie durch 2 Stockwerke durchgehen könnten). Brauch ich dafür zusätzlich noch einen Wlan "Verstärker"?
    Bis jetzt habe ich an den Router Netgear WGR614 gedacht?
    Es wäre nicht schlecht, wenn das Wlan Netzwerk 54Mbps schafft.
    Gruß

  • Die meisten Router haben neben der WLan Schnittstelle zusätzlich einen 4-port-Ethernet Switch integriert - dein PC braucht also keine zusätzliche Karte. Einfach per Ethernetkabel (kein Crossover) verbinden.


    Wenn du die Antennen gut ausrichtest, dürfte der Empfang in der 2. Etage kein Problem sein. 54Mbps wirst du nur im oberen Stockwerk nutzen können. Durch die Decke durch wirst du wohl ca. die Hälfte "verlieren". Der Router ist schonmal ne gute Wahl. Falls das Budget auch die 108Mbps Variante (WGT624 glaube ich) zulässt, würde es evtl. auch in den 1. Stock reichen (wg. Atheros XR Chipsatz). Die Reichweite hängt natürlich normalerweise nicht mit der Datenrate zusammen.


    Wenn du wirklich dauerhaft 3 Stockwerke versorgenwillst, dann hast du eigentlich nur 3 Möglichkeiten: bessere Antennen kaufen, 2. AP, WLan Router "in der Mitte" aufstellen - letzteres habe ich gemacht. Funktioniert einwandfrei. Das Gefummel mit dem Kabel vom DSL Modem zum Router war zwar etwas blöd (bin kein Freund dieser Ethernetstecker), aber danach ist erstmal Ruhe im Karton. ;)

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!