Wer wird sich durchsetzen? Klapphandy oder Klassisches Design ?

  • Hallo alle zusammen.


    Mich würde interessieren was ihr darüber denkt, welches "Format" wird in Zukunft dominieren und wieso !? die Meinungen gehen ja auseinander. Nennt zu eurer Antwort auch noch Gründe, die eure Meinung unterstützen.

  • Dann könte man auch fragen,welches Handy setzt sich durch Siemens oder Nokia.Jede Handymarke hat seine Fangemeinde und Liebhaber.
    Sehe das auch so bezüglich des Handy Design. Ich persönlich mag beide Designformen,da jede Form (Klapphandy oder Riegelform)noch stark unterschiedlich vom Design sind und von Modell und Typ variieren.


    MFG CHris

    Life is too short to be small.

  • also ich sthe auf candybar design.keine mechanischen teile,die ein spielkind wie ich kaputt machen könnte.


    aber tatsache ist:


    ein klappen handy bieten doppelte oberfläche,bei einigermassen gleicher grösse wie ein candybar-handy.->mehr platz für das display,grössere tasten.


    das einzige was dann noch stört wäre die dicke der geräte.
    aber da gbt es durch aus auch welche die noch rel. flach sind.



    das in asien klappenhandy die mehrheit sind,lässt mich etwas überlegen.


    die meisten trends aus asien scheinen sich mit der zeit auch hier zu verbreiten.
    (zb das handy mit schnur am hals zu tragen;) )


    andererseits:
    zb.scheint dort wichtiger als die displayauflösung,die farbtiefe zu sein.hier nicht.


    ausserdem scheint man keinen allzu grossen wert auf connektivtät zu legen,selten ir oder bluetooth.hier schon.


    vielleicht schwappen ja nicht alle trends von "dort" hierher.


    das siemens und nokia grade auf den klappen-geschmack kommen kann nur ein kurzfristiger trend sein.


    ich glaube die zeit wird es zeigen.


    ich bleibe zumindest beim candy.

  • Na, ich würde mal sagen, dass der schon besagte Vorteil klar auf der Hand liegt. Das einzige Problem der Klappenhandys ist IMHO die eingeschränkte Fähigkeit, verschiedene Designs anzuwenden. Bestes Beispiel ist Samsung. Ein S300 ist kaum von einem E300 zu Unterscheiden. Beide sehen dem betagten A800 ähnlich. Die fehlende Tastatur der AUssensicht schränkt meiner Ansicht nach das Design ein. Was eine Tastatur ausmacht zeigt z.B. das Nokia 7610. Auch das Display rückt designtechnisch bei einigen Geräten in den Vordergrund, z.B. V80 von Motorola. Ich denke nicht, dass deshalb die "normalen" Handys die Überhand gewinnen werden, sondern dass die Klappenhandys immer ausgefallener werden, wie z.B. das V80.
    Auch allein von der Heckansicht find ich manche Klappenhandys sehr langweilig. Das S/// K700 ist da was ganz anderes...

  • Hallo
    Ich glaube kaum , das man das so sagen kann :D ..... Es gibt ja


    -Candybar
    -Klapphandy
    -Slider
    -Display wegklappen :D (Panasonic)
    -"Klappe" :rolleyes: vor Tastatur (7110)


    So ... Dann wird es in Zukunft noch immer mehr geben.


    Meiner Meinung nach sind die Schokoriegel :D am einfachsten und am besten.


    Mfg, Handykenner

  • Einzig was ich weiss ist, dass Klappenhandys sich nicht durchgesetzt haben. Begründung: Es gibt so gut wie keine mehr. Sehr schade. Schiebehandys (ala Nokia 7110, LG G7050, Siemens SL55 und Siemens SL65) gibt es auch nicht so viele.


    Am Design der Sony CMD-Zxxx Serie hat man aber gesehen, dass man sehr wohl alle Vorteile von Klapphandys auch in einem Klappenhandy haben kann und es fängt die Nachteile ab, zwei Displays zu brauchen oder gar sehr dick zu sein.

  • Durch UMTS bedingt werden sich klapphandys sicher immer stärker durchsetzen, da Sie am meisten Platz für ein großes Display + Keyboard bieten ohne dabei riesengroß zu werden...


    Zitat

    zb.scheint dort wichtiger als die displayauflösung,die farbtiefe zu sein.hier nicht.


    Ich weiß ja nicht welche Uraltteile du gesehen hast, aber die Auflösung der meisten asiatischen Handys ist doch recht hoch... Teilweise 320 x irgendwas.


    Das bieten hier doch nur sehr wenige Handys.


    Zitat

    ausserdem scheint man keinen allzu grossen wert auf connektivtät zu legen,selten ir oder bluetooth.hier schon.


    Kann auch daran liegen weil dort halt mehr über das Netz an sich gemacht wird als hier. Wofür braucht man dann noch Connectivity wenn man eh alles mit dem Handy und über das Netz macht. Ist halt eine andere Philosophie.


    Und für Laptops gibts ja PCMCIA Cards mit 3G Modems

  • Früher fand ich Klappenhandys unpraktisch, weil man sie erst aufklappen mußte um zu telefonieren. Heute kann ich mich schon eher mit Klappenhandys anfreunden, eben auf grund der Vorteile großes Display und große Tasten bei akzeptabler Größe. Auch gibt es inzwischen Außendisplays und die Informationen die dort angezeit werden sind auch umfangreicher geworden. So eine Klappe erspart eigentlich auch die Tastensperre und das Display verkratzt nicht.


    Aber Slider ala SL 55/65 bzw. Nokia 7650 finde ich auch nicht schlecht (wobei das 7650 recht groß und unhandlich ist, aber es geht hier ja nur um das Tastaturprinzip).


    Aber zunächst werde ich beim Candybar bleiben, da mir das S65 sehr gut gefällt.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

  • Klappenhandys haben ja auch kaum einen Nutzen. Mehr als ne Tastaturabdeckung und ein bei Gesprächen entfernter liegendes Mikro wird hier nicht geboten - dafür aber eine erhöhte Störanfälligkeit; insgesamt also eher mauer Nutzen.


    Anders Klapphandys, diese werden sich imho am Ende durchsetzen. Man will ein grosses Display und gut zu bedienende grosse Tasten, aber es soll möglichst klein sein. Das geht sinnvoll nur mit dieser Bauart. Die anderen Schiebe- und wasweißich für Innovationen sind bei ähnlichem Nutzen wiederum technnisch zu aufwendig (im Gegensatz zum einfachen Scharnier). Und am Ende setzt sich nunmal das durch, was das gewünschte Ergebnis auf billigste, einfachste und möglichst haltbare Weise hervorbringt - ergo das Klapphandy.


    Dass wir hier immer ein paar Jahre länger brauchen, um uns von liebgewonnenen, aber im Grunde unpraktischen Dingen zu trennen, ist klar. Aber wenn man die Steigerung der letzten Jahre an dem Angebot der Klapphandys betrachtet, sollte jedem einleuchten, wohin die Reise geht.

  • ich denke mal das sich beides weiter fortführen wird. alles eine frage der alltagstauglichkeit.


    ich als mechaniker kann mir ein klapphandy kaum vorstellen wenn ich bedenke einen anruf entgegennehmen zu müssen mit öligen verschmierten händen. im grunde ist es auch geschmackssache. kann mir kaum vorstellen das sich eines der beiden designs irgendwann verabschieden muss. bei der auswahl eines neuen handys steht zur frage des aussehens doch meist jedem das gleiche kriterium nach dem man entscheidet. das kriterium etwas zu besitzen was gerade in ist, bzw etwas zu bekommen was nicht alltäglich ist.


    vielleicht denke ich der kfz-mechaniker da in eine andere richtung als es andere tun. so denke ich z.B. auch über dinge wie verschleiss der mechanik im laufe der zeit nach. kleine bewegliche teile können auch überstrapaziert werden. versehentlich drauf setzen, runter fallen im ausgeklappten zustand und was nicht sonst noch alles.


    männer oder vorsichtig gesagt "handwerker", da es ja auch frauen in solchen berufen gibt, sind meiner meinung nach nicht klapphandytauglich :D

    Einst wurden Handys verflucht, und niemand wollte sie haben aus Angst ständig erreichbar zu sein. Heute kann sich kaum noch jemand vorstellen wie es ist nicht erreichbar zu sein. Diese technische Revulotion kennt man seit erfinden des Automobils und des Zigarettenautomaten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!