Umfragevorschlag: Wieviel geben TTler maximal für ein neues Handy aus?

• Hallo,

ich hätte da mal wieder etwas das mich persönlich sehr interessieren würde.

Wieviel geben TTler maximal für ein Gerät aus? Würde mich sehr interessieren ob TT mehr aus Freaks oder "auf VVL-Wartenden" besteht... :)

So könnte die Umfrage aussehen:

Frage: Wieviel gebt ihr maximal für ein neues Handy aus?

Antwort 1: bis zu 50€
    Antwort 2: bis zu 100€
    Antwort 3: bis zu 200€
    Antwort 4: bis zu 350€
    Antwort 5: bis zu 500€
    Antwort 6: mehr als 500€
    Antwort 7: Ich habe kein fixes Maximum und würde für "das richtige" Gerät auch mal mehr bezahlen.

Ich weiß nicht in wiefern es möglich wäre 2 Umfragen zu starten, kommt wohl auf das Interesse an.

Die 2. wäre nämlich ob TTler nur Handys mit oder ohne Vertrag kaufen.

Ansonsten wäre die Umfrage wohl eher unabhängig davon ob mit oder ohne Vertrag.

MfG, TT-Leser

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• Ich finde das kann man garnicht pauschal sagen. Es kommt immer darauf an "wie man ans Telefon rankommt!" Nicht nur wegen VVL oder weil man gerade Heisshunger darauf hat. Es gibt auch genuegend, die aus Vernunft erst abwarten bis der Preis fuer ein bestimmtes Modell fuer sich selbst als "angemessen" erscheint.
    Und natuerlich kommt es darauf an, ob es auch nicht vielleicht ein gutes Gebrauchtes auch vollkommend ausreicht da sieht es natuerlich mit der Ausgabe wieder anders aus. Und natuerlich auch auf die Features der einzelnen Modelle.

Ich muss pauschal sagen ich kauf mir nur ein Handy, wenn es mir persönlich als "angemessen guenstig" vorkommt. Es muss ja nicht immer ein "must-have" Handy sein.

16610LV

• Ich denke es hat jeder ein fixes Einkommen und daraus ergibt sich einfach eine Summe die er bereit ist für ein Handy auszugeben.

Beispiel:

Der eine ist Lehrling und verdient im Monat 400€ und gibt sogar unter Umständen dann 350€ für ein neues Handy aus, und der andere verdient ebenfalls 400€ und sagt "ich spare 3 - 4 Monate" für ein neues Handy, damit ich im Monat nicht mehr als 50€ für Mobilfunk abschreiben muss.

Also wie du siehst, es kann jeder, oder zumindest fast jeder, sagen "mehr gebe ich nicht aus!".

Ich selbst habe zum Beispiel eine Grenze von 350€ weil mir einfach kein Gerät mehr Wert ist. Ich will ja schließlich auch noch etwas anderes machen als mich um Handys umzusehen. Egal ob es im Winter ist weil ich neue Ski brauche oder im Sommer mal dies oder das, oder auch mal ausgehen was bei mir allerdings noch nicht so akut ist.

Bezüglich VVL oder ohne Vertrag:

Ich finde man kann es sehr gut in die Umfrage miteinbeziehen denn es gibt weniger Handyverrückte die eben warten bis ein neues TOP-Modell günstiger per VVL zu bekommen ist und eben sagen "ich bezahle nicht mehr als 99€!".

Die 2. Umfrage würde eben nur daraus bestehen ob TTler warten bis es per VVL zu bekommen ist, oder auch mal ohne Vertrag zuschlagen. Aber das wäre eher nebenbei...

MfG, TT-Leser

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• Zitat

Original geschrieben von TT-Leser
    Ich denke es hat jeder ein fixes Einkommen und daraus ergibt sich einfach eine Summe die er bereit ist für ein Handy auszugeben.

Ich würde sagen, da liegt dein Denkfehler. Es hat durchaus nicht jeder ein fixes Einkommen - ich z.B. nicht. Somit lässt sich da auch nie eine pauschale, immer gültige Aussage machen - wieviel man dann für ein Gerät ausgeben würde, hängt dann u.a. auch davon ab, wieviel man gerade dafür ausgeben kann.

Selbst wenn man ein fixes Einkommen hat, variiert der Betrag, den man für ein neues Handy ausgeben würde, je nach dem, was man im betreffenden Monat noch so an Ausgaben geplant hat (wenn man sich z.B. noch etwas anderes gönnen möchte).

Dazu kommen mastaplan2k2's Argumente: Ich könnte z.B. kein festes Limit für ein neues Handy nennen (also abgesehen von der o.g. Einkommensproblematik), da der Betrag auch vom jeweiligen Handy und dessen persönlichem Wert abhängt. Bspw. kann es sein, dass man mal Lust hat, ein bestimmtes Gerät zu kaufen/auszuprobieren, das sagen wir nur 200 EUR kostet. Andererseits kann auch gerade ein neues Top-Modell herausgekommen sein, das man gerne kaufen möchte, das dann eben 450 EUR kostet. Und je nach dem ist man mit dem Preis eventuell nicht einverstanden und wartet dann, bis es bspw. für 350 EUR zu bekommen ist.

Daher bin ich der Ansicht, dass solch eine Umfrage nicht sehr sinnvoll wäre, da es einfach zu viele dynamische Faktoren gibt, als dass man eine feste Aussage machen könnte.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Um wirklich vergleichen zu können, müßte man allerdings noch irgendwie einfließen lassen, wie oft man sich ein neues Handy zulegt. z.B. gibt ja jemand, der jedes Jahr ein Handy für 500€ kauft "gleich viel" aus, wie jemand, der sich alle 6 Monate ein neues Handy für 250€ kauft. Man müßte quasi eine Art "Normierung" auf einen festen Zeitraum (z.B. 24 Monate) vornehmen, um es vergleichen zu können (Also Gesamtausgaben für Handys über 24 Monaten gerechnet z.B.). So könnten sich "Momentanwerte" evtl. auch relativieren.

Im übrigen glaube ich ehrlich gesagt, daß eine Umfrage fast nur "ohne Vertrag" Sinn macht. "Mit Vertrag" wird wg. obigem Problem schwierig, außerdem fließt dann leider nicht ein, falls jemand z.B. mehrere Verträge hat und sich so alle 6 Monate z.B. ein neues Gerät leistet.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Hi,

die Umfrage wäre schon eine interessante Sache aber trotz geregelten oder nichtgeregelten Einkommen lässt sich das nicht so genau sagen. Einige haben bestimmt ihren Preisrahmen, den sie nicht übersteigen wollen was den Kaufpreis eines Handys betrifft aber dann passiert es doch mal, dass man diesen erheblich übersteigt und sich das Handy kauft weil es eben das Handy ist was man haben muss und es auch das Geld wert ist es dafür auszugeben. Dann wiederrum wie bereits schon erwähnt wurde ist das Abwarten, bis das Wunschhandy was man absieht irgendwann mal zu kaufen bis es den Preislichen Limit unterschritten hat. So genau lässt es sich eigentlich nicht sagen wieviel man für ein neues Handy ausgibt, da es auch auf das Handy selbst ankommt.

cu Dirk

• Ich finde die Umfrage auch gut. :top:

Es gibt kaum Umfragen, die alle Aspekte (wie z.B. Einkommen etc.) abdecken, das liegt aber daran das TT ein Handyforum ist und kein Umfrageinstitut ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!