Geblitzt in der Schweiz

  • Hallo,
    auf dem Weg in den Urlaub ist ein bekannter von mir in der Schweiz (nach abzug der tolleranzen) mit 28 km/h zu schnell auf der Autobahn geblitzt worden.
    Laut Schweizer Bussgeldkatalog muss bekommt man ab 25 km/h zu schnell eine Anzeige (Quelle )
    Womit muss gerechnet werden, Führerscheinentzug auch in Deutschland?
    Wieviel Geld ungefähr, ist das jemandem von euch auch schon mal ähnlich schnell passiert?
    Kann die Strafe überhaup vollzogen werden, ist ja schliesslich nicht in Deutschland passiert...
    Bisher wurde nur ein Bogen zugeschickt, in dem man Angaben zum Halter machen soll, kein Bild o. Ä.
    Kann man ohne Bild überhaupt geahndet werden?

  • Vielleicht hat dein Bekannter ja Glück: Wegen IT-Problemen können Bussen von ausländischen Verkehrsteilehmer in der Schweiz nicht eingefordert werden. ..::klick::..


    Falls er doch belangt wird, kann es ganz schön teuer kommen. Zum einen ist da die Busse und dann kommen noch die Gebühren vom Strassenverkehrsamt und vom Richteramt zusammen. Dass kann dann schnell 400 - 500 Euros kosten...


    Bilder von den geblitzten Autos werden AFAIK nur gezeigt, wenn man gegen die Busse Einsprache erhebt.

    An Apple a day keeps the doctor away.

  • Ist mir letztes Jahr im Urlaub auch passiert.
    Habe mich dann im Internet auf offiziellen Seiten informiert (finde ich nicht mehr) und so weit ich mich erinnere gibt es keine weitere Strafverfolgung (heißt das so?) bzw Austausch der Daten mit der BRD.
    Bleibt also erstmal straffrei.


    Dir kann nur dann etwas passieren, wenn sie dich auf der Stelle, heißt in der Schweiz , anhalten und du Bußgeld bezahlen darfst.


    Was dir eventuell auch passieren könnte, ist, das deine Daten in der Schweiz gespeichert werden (wahrscheinlich sogar mit Sicherheit) und du bei nochmaliger Einreise in die Schweiz mit zufälliger Ausweiskontrolle identifiziert wirst, und dann zahlst.




    EDIT : In Österreich darf dir soetwas nicht passieren. Hier existiert ein Abkommen mit Deutschland, das die Strafverfolgung garantiert.


    Bußgeld im Ausland (Schweiz)
    http://www.adac.de/Search/Sear…%20schweiz&RWCookieValue=

    Zitat

    In der Schweiz verhängte Bußgeldbescheide können innerhalb der Vollstreckungsverjährungsfrist auf Schweizer Gebiet vollstreckt werden, etwa anlässlich eines erneuten Grenzübertritts. Das deutsch-schweizerische Polizeiabkommen von 1999 ist noch nicht in Kraft, so dass auf dessen Grundlage In Deutschland derzeit noch keine Bußgeldeintreibung erfolgen kann.



    MfG
    rainbow

  • Also, das Polizeiabkommen ist mittlerweile in Kraft (schon seit 03/2002 oder 2003... keine Ahnung mehr, welches Jahr genau).


    Was die Schweizer auf jeden Fall machen werden, ist eine Speicherung des Vorfalls. Da sie die Personendaten aus Deutschland sicher bekommen, würde ich im Zweifelfall dann nicht mehr so schnell nach CH einreisen, zumal die dort ziemlich auf Zack sein sollen und notfalls auch einen Platz im Knast bereithalten sollen, besteht keine Zahlungsbereitschaft. Das kann locker einige Zeit andauern, also sollte man das Risiko lieber vorher mal genauer abwägen.


    Die Frage ist ja nun, ob sie das auch in D vollstrecken können. Mit A ist es ganz sicher, wie schon gepostet, und mit anderen EU-Staaten auch, oder es kommt zumindest bald. Hat jemand hier mehr Ahnung, wie das mit CH ist?

  • Das Abkommen ist zwar von 1999, es ist aber immer noch nicht in Kraft.
    Zumindest nicht in Kooperation mit der Schweiz.


    MfG
    rainbow

  • :) Habe mich gerade mit einer Schweizerin drüber unterhalten.


    Also die CH zieht das Geld ein und ein Foto wird nur auf Verlangen extra geschickt.


    Wenn er nicht zahlt und in die CH einreisst, dann kann es passieren das Sie Ihn zum zahlen verdonnern. Sie gehen dann mit Ihm zum nächsten EC-Automaten und bleiben O-Ton"Wie treue Köter neben Ihm stehen" bis er gezahlt hat. Das Fahrverbot gibt es auch für die CH, das dann z.B. Ehefrau fahren muss.


    Wie gesagt die Aussage einer Geschäftspartnerin aus der Schweiz die mich gerade angerufen hat und ich sie gleich mal danach fragte.

    MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!