• Hi Leute

Mal eine Frage, die mich beschäftigt. Letztens wurde mir weis gemacht, dass Kamera = Kamera ist, auf gut Deutsch, z.B. die Kamera am K700i genau die gleiche Qualität hat wie die Kamera am 6230, da es ja beide VGA Kameras sind. Angeblich soll es nur durch das Display der beiden Handy´s unterschiede geben, wenn man die Fotos allerdings auf den Rechner zieht, sollen die Fotos genau die gleiche Qualität haben......Dieses Thema bezieht sich jetzt nicht nur auf die oben genannten HAndy´s, sondern allgemein auf Handy´s die eine VGA Kamera haben.
    Ehrlich gesagt bin ich der Meinung, dass es schon sehr erhebliche Qualitätsunterschiede zwischen den Kameras gibt und dies nicht nur durch das Handy Display verzerrt wird.

Na ja gebt doch einfach mal eure Meinungen und Erfahrungen dazu ab......

"Du hast den Frosch zwar ganz nach oben gebracht, aber vergiss nie, das Glück ist eine Hure !"

• Kamera ist nicht gleich Kamera - genauso wie es bei den "großen" Digitalkameras trotz gleichem Objektiv und gleicher Auflösung enorme Unterschiede gibt. Da spielen eine ganze Menge Faktoren rein, angefangen beim Unterschied CCD->CMOS, und selbst wenn 2 Kameras den selben Sensortyp haben (im Handy für gewöhnlich CMOS) kann es Unterschiede geben da die einzelnen Hersteller selten bei einem Chiphersteller kaufen. Dann ist es auch noch eine Firmwarefrage wie das rohe Bildmaterial verarbeitet wird (meist Schärfung, Kontrastanhebung etc. ohne das der User jemals etwas davon mitbekommt). Auch das Objektiv bzw. die Objektivöffnung ist unterschiedlich groß und "rein". Innerhalb einer Baureihe bzw. innerhalb eines Herstellers kann man Handykameras sicher noch am ehesten miteinander vergleichen aber selbst hier gibt es teilweise gravierende Unterschiede (Beispiel: K700i und P900 von Sony Ericsson, beide Kameras liefern knapp 300.000 Pixel und dennoch ist der Qualitätsunterschied enorm).

-> Tristan @ Work <-
    --

• So detailiert hätte ich es jetzt nicht erklären können *g* , aber ich denke doch auch, das Kamera nicht gleich Kamera ist. Wo wir gerad dabei sind und du dich ja ganz gut auskennst, welche Handy´s haben denn im Moemtn eine vernünftige Kamera???
    Hab demnächst eine Vertragsverlängerung anstehen.....Will das Handy zwar nicht nur von der Kamera abhängig machen, aber wenn ich mir ein Handy mit Kamera hole, sollte es schon vernünftige Schnappschüsse machen sonst hab ich ja nichts davon. Ich pendele immer noch zwischen dem 6230 ( die Kamera soll wohl nicht so tall sein), dem 6260, dem K700i und dem 7610. Kannst du mir in der Hinsicht irgendwelche Tipps oder Ratschläge geben oder vielleicht noch ganz andere Handy´s vorschlagen??Also definives K.o. Kriterium ist KEIN BLUETOOTH oder ZU WENIG SPEICHER !!!

"Du hast den Frosch zwar ganz nach oben gebracht, aber vergiss nie, das Glück ist eine Hure !"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!