Radio/Navi: Aufkleber ans Auto und Blink-LED an?

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Für einen Dieb ist es also schlichtweg zu riskant, wenn es im Auto "blinkt".

Das halte ich für eine Illusion. Die riskieren es, wenn sie glauben, daß sie nicht gestört werden oder unentdeckt abhauen können.
    Ich schätze, echte Profis kennen sich damit gut genug aus, um das Blinken richtig einschätzen zu können.
    In jedem Falle sollte man sich nicht drauf verlassen und es auch nicht als Garantie betrachten!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Natürlich darf man sich auf die Diode nicht verlassen (schon garnicht auf eine Atrappe). Eine serienmäßig in das Fahrzeug integrierte Diode hatt meiner Meinung nach dennoch eine abschreckende Wirkung. Denn gerade dabei kann der Dieb (IMHO auch Profi) nicht sicher sein, dass im nächsten Moment keine Alarmanlage losgeht. Und weiterhin genau diese Profis beschränken sich nicht auf ein einziges Auto(radio), sondern räumen schonmal eine ganze Strasse ab.

Stefan

• Hmm, erstmal danke :top: Am besten wirkt sicher die Diode einer Alarmanlage, klar. Am Radio lasse ich es wohl auch blinken, sofern ich das Bedienteil nicht mitnehme - aber die Aufkleber lasse ich weg. Die machen m.E. eher Gelegenheitsdiebe aufmerksam auf teure Beute.

Chris

• Hallo !

Also bei meinem Navi-Radio (VDO) ist es so, dass wenn der Sperrcode aktiviert ist, die Diode blinkt. Wenn er inaktiv ist blinkt die Diode auch nicht.

Fazit : Blinkende Diode, da nur dann mein Radio gesichert ist.

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von Chris-DD
    Hmm, erstmal danke :top: Am besten wirkt sicher die Diode einer Alarmanlage, klar. Am Radio lasse ich es wohl auch blinken, sofern ich das Bedienteil nicht mitnehme - aber die Aufkleber lasse ich weg. Die machen m.E. eher Gelegenheitsdiebe aufmerksam auf teure Beute.

Chris

Also mach das Bedienteil IMMER ab. Erst letzte Woche wurde mir mein Radio in der Altmarktgalerie (Chris weiß wo ich meine ;) ) in der Tiefgarage direkt im Eingangsbereich geklaut.
    Auto war sogar wiedser verschlossen als ich kam und es waren KEINERLEI Spuren am Auto. Das Radio war auch ganz proffessionel ausgebaut-> also Kein Kabel rausgerissen oder ähnliches.
    Hatte einfach vergessen das Bedienteil abzunehmen... :mad:

ˆ\_/
    .O.o
    This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

• mal ne ganz blöde frage: Hat dir die Versicherung das bezahlt? :confused:
    Ich meine, man sieht ja nicht, dass irgendwie aufgebrochen wurde oder so. Theroretisch könntest du es ja ausgebaut, verkauft und dann als diebstahl gemeldet haben. Was macht die Versicherung bei sowas? Eidesstattliche erklärung?

• Also ich halte von den Aufklebern nichts - sie könnten geübte Diebe ja sogar direkt auf die Marke des verbauten Radios hinweisen. Ein Blinklicht (nicht aus dem Radio, sondern wie schon oben gesagt in der Konsole oder so) wirkt da schon eher. Von einer Alarmanlage würde ich abraten, zumindest wenn man nur Teilkasko hat, denn angenommen, der Dieb bricht das Auto auf, Schloß und Tür sind kaputt und die Alarmanlage heult los, Dieb haut ab, ohne das Radio mitzunehmen. Dann bleibt man auf dem Einbruchschaden sitzen, da es sich nicht um Diebstahl, sondern um Vandalismus handelt, der in der Teilkasko nicht enthalten ist. Wäre das Radio gestohlen worden, hätte man die beschädigte Tür und das Radio ersetzt bekommen.

• Zitat

Original geschrieben von TonyLuka

Auto war sogar wiedser verschlossen als ich kam und es waren KEINERLEI Spuren am Auto. Das Radio war auch ganz proffessionel ausgebaut-> also Kein Kabel rausgerissen oder ähnliches.

Da musst du dem Dieb ja noch fast dankbar sein.
    Mein ultimatives Erlebnis in dieser Richtung waren 2 zerfetzte Verkleidungen und ein aufgerissener Teppich...
    hatte das Kabel zum Wechsler im Kofferraum wohl zu sorgfältig verlegt.
    Schadenssumme ohne die Geräte und die CDs im Wechsler (die NICHT erstattet wurden): ca. 1600DM.
    War btw. ein quick-out Radio, das ich wegen Kontaktproblemen im Auto gelassen hatte.

CU
    Toette

• Zitat

Original geschrieben von The_Best
    mal ne ganz blöde frage: Hat dir die Versicherung das bezahlt? :confused:
    Ich meine, man sieht ja nicht, dass irgendwie aufgebrochen wurde oder so. Theroretisch könntest du es ja ausgebaut, verkauft und dann als diebstahl gemeldet haben. Was macht die Versicherung bei sowas? Eidesstattliche erklärung?

Leider hat da keiner was bezahlt, da ich nur ne Haftpflichtversicherung auf das Auto habe! :mad:
    Aber hatte glück, das sie die restliche Anlage nicht mitgenommen haben! Obwohl Chinchkabel eindeutig zu sehen waren... (Wert der Anlage sind so an die 3500 Euros gewesen)

ˆ\_/
    .O.o
    This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!