Bluetooth-Attacken auf Handys aus fast 2 km Entfernung

• Zitat

Entdecker des "BluBugs" zeigt Gefahr unsicherer Bluetooth-Handys

Technische Versuche zeigen, dass Angriffe auf Bluetooth-Handys über eine Entfernung von knapp 2 km möglich sind, obgleich die Bluetooth-Reichweite eigentlich mit lediglich 10 Metern spezifiziert ist. Damit konnte per so genanntem Bluesnarfing auf die Daten des Handys zugegriffen werden, um Adressen auszulesen, Kurzmitteilungen zu senden oder Ähnliches anzustellen.

EDIT by SG: Gekürzt!

Quelle und gesamter Artikel: http://www.golem.de/0408/32854.html

Einfach nur krass :eek:

EDIT by SG: Bitte keine Komplettzitate urheberrechtlich geschützter Inhalte!

• Ja natürlich geht das auch über solche Distanzen, wenn sich ein paar Freaks solch einen Aparat zusammenbasteln, aber zeig mir mal solch ein Gerät in freier Wildbahn... also IMHO sollte man da nicht zu sehr auf diese Panikmache eingehen.

Theoretisch ist vieles möglich, aber in der Praxis tut es kaum jemand. Man sollte auch nicht vergessen, dass die nötigen Gerätschaften sicherlich auch nicht zum Discounterpreis zu bekommen sind, was die Wahrscheinlichkeit der Existenz solcher Hacker auch wieder einschränkt, denn wer kauft sich schon solch teure Geräte, um mal eben "aus Spaß" Handys/Smartphones in 2 km Entfernung zu hacken?

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Hallo
    Hab das schonmal im Fernsehen gesehen , nicht sehr schön :rolleyes: Aber möglich. Man muss nur halt den Bluetoothmodus abschalten :D , schlau oder ?

Mfg, Handykenner

p800 : Was hast denn du für Handys ?
    Profil von p800:

Nokia p800, Ericsson S55

Oder ist das ein Witz oder so ? :confused:

• Oh, da hab ich mir irgendwann mal einen Scherz erlaubt, ich hab das Profil mal korrigiert ;)

Nee, ich Moment habe ich ein 6230. Ich wollte auch keine Panik machen oder so, ich fand es nur allgemein interessant, dass man Bluetooth Empfang auf eine solche entfernung möglich ist.

• Re: Bluetooth-Attacken auf Handys aus fast 2 km Entfernung

Zitat

Original geschrieben von p800
    Quelle: http://www.golem.de/0408/32854.html

Nun mag man entgegnen, dass der Bluesnarfing bezeichnete Missbrauch nicht wirklich gravierend ist, da Bluetooth-Handys nur einen Bluetooth-Funkradius von 10 Metern haben und das Risiko dadurch minimal ist. Doch mit einfachen technischen Tricks ist diese vermeintliche Sicherheit schnell dahin: Nachdem die BlackHat- und Defcon-Konferenzen beendet waren, hat sich Herfort im angehängten Urlaub in Los Angeles mit einigen Personen zusammen getan, die er auf der Defcon kennen gelernt hat. Am frühen Mittwoch Morgen, dem 4. August 2004, gelang es der Gruppe dann am Strand von Santa Monica bei Los Angeles ein Nokia 6310i aus einer Distanz von 1,78 km auszulesen.

Einfach nur krass :eek:

Auf diese Idee mit solche einer Antenne in Deutschland zu verwenden sollte besser keiner kommen, das verstösst hier gegen geltendes Recht und könnte unter umständen Teuer werden. Ich weiss nicht was sie damit beweisen wollen, mit genügend technischem Aufwand könnte ich das auch noch aus 2,5 km Entfernung machen oder sogar noch weiter!

Shani Ace
    Was für teure Geräte, die Antenne lässt sich für ca. 15 Euro Material kosten selber bauen und den USB Stick mit einem Antennenanschluss zu versehen ist auch nicht schwierig.

By the way, haben wir schon wieder das Sommerloch in der Presse :rolleyes:

The artist formerly known as s35-fan

• Hi,

hat schonmal jemand eine normale WLAN Antenne an ein USB Bluetooth Stick gemacht? Also einfach das Koaxialkabel der Antenne an die Lötstelle angelötet wo die kleine klappantenne vieler Sticks angelötet ist. Wenn ja, wie ist da der Reichweitengewinn?

cu Dirk

• Zitat

Original geschrieben von strassl
    Hi,

hat schonmal jemand eine normale WLAN Antenne an ein USB Bluetooth Stick gemacht? Also einfach das Koaxialkabel der Antenne an die Lötstelle angelötet wo die kleine klappantenne vieler Sticks angelötet ist. Wenn ja, wie ist da der Reichweitengewinn?

cu Dirk

Hatte ich mich Betreff der Antenne oben so undeutlich ausgedrückt? ich glaube kaum das es im Forum geduldet wird gegen Gesetze zu verstossen oder?

• Im Forum ist die Theorie des Unlockens doch auch nicht erlaubt oder die wie am besten eine Bank ausgeraubt wird... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!