SGH-E800: Es fehlen wichtige Funktionen!

• hello world.

Habe das SGH-E800 seit gestern und bin mit dem Gerät völlig unzufrieden.
    Störend sind insbesondere folgende Punkte:
    [list=1]
    [*]Die Schriftgröße der Menüs läßt sich nicht verändern - viele Menüpunkte sind durch die riesige Schrift erst nach sehr langsamen Durchscrollen zu lesen - das Menü scheint für Sehbehinderte gestaltet zu sein.
    [*]Tastentöne sind extrem laut und lassen sich nicht leiser stellen (nur ganz ausschalten)
    [*]Das gleiche gilt für sämtliche Hinweis- und Mitteilungstöne
    [*]Bilder und Töne lassen sich nur per MMS versenden (kein IrDA)
    [*]Bilder und Töne können nur per MMS empfangen werden (kein IrDA)
    [*]Entgegen anders lautender Presseberichte kann das Telefon keine Videos aufzeichnen!
    [*]Telefonbuch zeigt SIM- und Telefonspeicher gleichzeitig an (keine wahlweise Speichernutzung)
    [*]Anrufsignalisierung durch Vibration und Ton ist nicht gleichzeitig mögich - entweder nur Vibration, nur Ton oder zuerst Vibration und danach Ton
    [*]Es gibt keine Profile für die Anrufsignalisierung
    [*]Das Telefonbuch sieht keine Speicherung von (geographischen) Adressen vor - demenstprechend wird man nie mit Outlook etc. Adressen synchronisieren können.
    [*]Es gibt keine Anwendung, die den direkten Zugriff und entsprechende Verwaltung des Speichersystems mit all seinen Dateien erlaubt
    [*]Das Display kennt keinen Standby Modus, der eine Uhr oder einen Screensaver zeigen würde - sobald die Klappe geschlossen wird schaltet sich das Display komplett aus. Es gibt nicht einmal eine LED, die ahnen läßt, ob das Gerät überhaupt eingeschaltet ist.
    [*]Kein Bluetooth
    [*]Kein Freisprechen
    [*]Noch keinerlei PC Software verfügbar - nicht mal GPRS Nutzung ist möglich
    [/list=1]

Positiv ist mir nur folgendes aufgefallen:
    [list=2]
    [*]Halbautomatisierter Slidemechanismus (wobei dieser auch nicht so unendlich hochwertig wirkt, wie er in der Presse angepriesen wurde)
    [*]hochwertiges Halstrageband mit integriertem Headset im Lieferumfang
    [*]Hochauflösendes farbenprächtiges Display
    [*]Ordentliche Klingeltonwiedergabe
    [/list=2]

Das Telefon ist zwar stylish, gut verarbeitet und auch die Benutzeroberfläche ist ansprechend gestaltet, aber es fehlen selbstverständliche Funktionen, an die ich mich gewöhnt habe.
    Ich habe mich schon nach so kurzer Zeit entschieden, das E800 an meine Freundin abzutreten und mein SL55 weiter zu benutzen.

• Großschrift und sinnfreie Catchwords im Titel sind bei TT nicht erwünscht; hier kann jeder lesen und wird es auch tun, wenn ihn das Topic interessiert. ;)

Bitte beachten! Danke. :)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Ich pack mich weg! Was ist denn an all den Sachen die Du aufgezählt hast neu?? Das weiß man doch alles schon seit Monaten über das Gerät und ist auch alles bei Samsung normal.... :rolleyes:

zb. Videos kannste nur mit dem e810 aufnehmen... ;)

warum informiert ihr eich nicht über die telefone die ihr euch kauft.... echt zum totlachen... :D :cool:

• Hallo,

ich habe das Gerät seit zwei Tagen und bin eigentlich (bis auf Kleinigkeiten sehr zurfrieden. Insbesondere da ich vorher das D 410 hatte und damit überhaupt nicht zufrieden war (war schlecht verarbeitet und musste dreimal in die Reperatur).
    Viele Kritikpunkte die ich beim d410 hatten, sind beim E800 verbessert worden.
    Da ich einige Ihrer Kritikpunkte nicht zustimmen kann, will ich die mal richtigstellen.

1.Die Schriftgröße der Menüs läßt sich nicht verändern - viele Menüpunkte sind durch die riesige Schrift erst nach sehr langsamen Durchscrollen zu lesen - das Menü scheint für Sehbehinderte gestaltet zu sein.

-Das ist richtig, ist mir auch schon negativ aufgefallen, aber ich denke, bei der Größe muss man das in Kauf nehmen. Nach einer gewissen Zeit kennt man die einzelnen Menüpunkte dann auch schon auswendig und man gewöhnt sich dran.

2.Tastentöne sind extrem laut und lassen sich nicht leiser stellen (nur ganz ausschalten)

-Das ist falsch. Man kann mit den beiden Pfeiltasten an der linken Seite die Tastentonlautstärke einstellen. Dort kann man die auch sehr leise stellen.

3.Das gleiche gilt für sämtliche Hinweis- und Mitteilungstöne

-siehe Punkt zwei, damit werden die auch leiser.

4.Entgegen anders lautender Presseberichte kann das Telefon keine Videos aufzeichnen!

-Das war bei dem E800 nie geplant. Das unterstützt nur die Vodafon-Version E810. Bzw. nachdem feststand, dass es eine Vodafon Version gibt, wurde das beim E800 rausgemacht. Das sagte mir mal ein Samsungmitarbeiter

5.Telefonbuch zeigt SIM- und Telefonspeicher gleichzeitig an (keine wahlweise Speichernutzung)

-Da stimme ich zu. Das finde ich als einen der größten negativ Punkte. Das gefällt mir überhaupt nicht. Habe jetzt alle Nummern doppelt, da ich ja auch die Nummern auf der Sim lassen will. Soweit ich weiß, ist das bei der E -Reihe normal. Beim D410 konnte ich auch wählen zw. Sim oder Telefon.

6.Anrufsignalisierung durch Vibration und Ton ist nicht gleichzeitig mögich - entweder nur Vibration, nur Ton oder zuerst Vibration und danach Ton

-Das stimmt nicht ganz. Das E800 unterstützt Klingektöne mit Vibration. Die kann man sich runterladen bzw. es sind auch schon welche drauf. Unter dem Punkt "Benutzertöne" befinden sich einige, die gleichzeitig Vibra und klingel.

7.Es gibt keine Profile für die Anrufsignalisierung

-Kein Samsung Gerät unterstütz das.

8.Das Telefonbuch sieht keine Speicherung von (geographischen) Adressen vor - demenstprechend wird man nie mit Outlook etc. Adressen synchronisieren können.

-Stimmt. Aber das Problem kann man etwas umgehen. Denn man kann ja im Telefonspeicher zu jedem Eintrag ein Memo (50 Zeichen) schreiben, da habe ich die Adressen reingeschrieben. Man kann es zwar nicht synchronisieren und muss alles einzel schreiben (sehr Zeitaufwendig-zum Glück habe ich Urlaub), aber es klappt.

9. Das Display kennt keinen Standby Modus, der eine Uhr oder einen Screensaver zeigen würde - sobald die Klappe geschlossen wird schaltet sich das Display komplett aus. Es gibt nicht einmal eine LED, die ahnen läßt, ob das Gerät überhaupt eingeschaltet ist.

- Das ist auch falsch. Mann kann unter dem Punkt (Einstellung/Display/Bereitschaftsanzeige) eine Uhr anzeigen lassen. Außerdem kann man das Gerät auch so einstellen, dass wenn man es zu macht, nicht gleich die Tastensperre angeht und somit das Display aus.
    Zwar ist die Bereitschaftsanzeige auch nicht die beste Lösung, da man dort nicht erkennt, ob man eine SMS etc. bekommen hat. Man kann aber wenn die Tastensperre eingeschaltet ist, die untere Pfeiltaste drücken, dann erhält man eine Auskunft darüber ob man SMS etc. erhalten ohne das man das Gerät öffnen muss bzw die Tastensperre deaktivieren muss.

10.Kein Bluetooth

-Das gibt es bei Samsung überhaupt nicht

11.Kein Freisprechen

-Doch das hat es. SIEHE MAL HANDBUCH!!!!

Noch keinerlei PC Software verfügbar - nicht mal GPRS Nutzung ist möglich

- Es gibt ja auch noch kein Datenkabel. Was meinen Sie mit keiner GPRS Nutzung, die läuft bei mir perfekt. WAP macht zwar auf dem kleinen Display nicht soviel Spaß wie beim D410, aber es klappt wunderbar.

EIN KLEINER TIP. LESEN SIE DOCH MAL DAS HANDBUCH. Die meisten Sachen die Sie bemängeln stehen alle im Handbuch. Außerdem denke ich, dass das E800 das SL55 um längen schlagen kann.

Viele Grüße
    MR.Iceman

• Zitat

Außerdem hat Samsung die Spezifikationen seit der CeBIT kardinal verändert.

Die Cebit war wohl vor ETLICHEN Monaten und dort werden nur vorserienmodelle gezeigt... Diese werden auch bei Xonio getestet...

Es gibt nicht nur Xonio. Du hättest :

1) Viele viele andere tests lesen sollen, um dir ein gesamteindruck zu holen

2) einfach mal die anleitung, die schon seit nem monat downloadbar war durchlesen sollen

3) den E800 Thread hier durchlesen sollen... Da haben eine Menge Leute viele viele Infos zusammengetragen und

4) das Handy vor dem Kauf einfach mal im mediamarkt oder Saturn testen sollen... habe ich auch getan....

warum müsst ihr immer gleich die ersten sein die so was haben? ist das etwa cool?? ;o)

Also ICH informier mich immer, wenn ich mir etwas neues kaufe.. egal was es ist...

Klar hat Samsung Nachteile , die sind aber leicht in erfahrung zu bringen... ;)

• Zitat

Original geschrieben von Mr.Iceman
    -Das ist richtig, ist mir auch schon negativ aufgefallen, aber ich denke, bei der Größe muss man das in Kauf nehmen. Nach einer gewissen Zeit kennt man die einzelnen Menüpunkte dann auch schon auswendig und man gewöhnt sich dran.

Trotzdem sollte man die Schriftgröße verändern können - wozu so hoch auflösende Displays, wenn sie nicht genutzt werden?

Geht bei mir definitv nicht. Ich habe eine O2 gebrandete Version - womöglich liegt ihr eine frühere Firmware zu Grunde.

Zitat

4.Entgegen anders lautender Presseberichte kann das Telefon keine Videos aufzeichnen!

-Das war bei dem E800 nie geplant. Das unterstützt nur die Vodafon-Version E810. Bzw. nachdem feststand, dass es eine Vodafon Version gibt, wurde das beim E800 rausgemacht. Das sagte mir mal ein Samsungmitarbeiter

Es war wohl geplant - xonio.com hatte noch ein Vorserienmodell, das Videos aufzeichnen, aber nicht verschicken konnte.

Zitat

6.Anrufsignalisierung durch Vibration und Ton ist nicht gleichzeitig mögich - entweder nur Vibration, nur Ton oder zuerst Vibration und danach Ton

-Das stimmt nicht ganz. Das E800 unterstützt Klingektöne mit Vibration. Die kann man sich runterladen bzw. es sind auch schon welche drauf. Unter dem Punkt "Benutzertöne" befinden sich einige, die gleichzeitig Vibra und klingel.

Also bei mir vibriert kein einziger Benutzerton! Habe es soeben nochmal ausprobiert.

Zitat

7.Es gibt keine Profile für die Anrufsignalisierung

-Kein Samsung Gerät unterstütz das.

Das macht es nicht besser. Eigentlich umso schlimmer, daß hier kein Evolution stattfindet!

Zitat

8.Das Telefonbuch sieht keine Speicherung von (geographischen) Adressen vor - demenstprechend wird man nie mit Outlook etc. Adressen synchronisieren können.

-Stimmt. Aber das Problem kann man etwas umgehen. Denn man kann ja im Telefonspeicher zu jedem Eintrag ein Memo (50 Zeichen) schreiben, da habe ich die Adressen reingeschrieben. Man kann es zwar nicht synchronisieren und muss alles einzel schreiben (sehr Zeitaufwendig-zum Glück habe ich Urlaub), aber es klappt.

Diese Möglichkeit habe ich natürlich erkannt, aber mir ging es gerade darum, die Adressdaten synchronisieren zu können. Viele Business User können alleine deshalb nichts mit der Gerät anfangen.

Zitat

10.Kein Bluetooth

-Das gibt es bei Samsung überhaupt nicht

Ein Armutszeugnis mehr für die Koreaner!

Zitat

11.Kein Freisprechen

-Doch das hat es. SIEHE MAL HANDBUCH!!!!

Ein Handy muß intuitiv bedienbar seien ohne ein Handbuch lesen zu müssen - mein Handbuch ist noch eingeschweist und bleibt es. Es ist während eines Gespräches jedenfalls nicht ersichtlich, wie man das Freisprechen aktiviert.

Zitat

Noch keinerlei PC Software verfügbar - nicht mal GPRS Nutzung ist möglich

- Es gibt ja auch noch kein Datenkabel. Was meinen Sie mit keiner GPRS Nutzung, die läuft bei mir perfekt. WAP macht zwar auf dem kleinen Display nicht soviel Spaß wie beim D410, aber es klappt wunderbar.

Dafür gibt es Infrarot.
    Mit der fehlenden Möglichkeit der GPRS Nutzung meinte ich, daß es nicht nur an administrativer PC-Software für das Telefon fehlt, sondern, daß man nicht einmal per PC und E800 ins Internet gelangt.
    WAP funktioniert bei mir auch.

Zitat

EIN KLEINER TIP. LESEN SIE DOCH MAL DAS HANDBUCH. Die meisten Sachen die Sie bemängeln stehen alle im Handbuch. Außerdem denke ich, dass das E800 das SL55 um längen schlagen kann.

Handbücher habe ich noch nie gelesen und ich habe - das muß ich proletenhafterweise erwähnen - in den letzten neun Jahren an die dreißig Mobiltelefone besessen. Ein Handy mit einer grafischen Benutzeroberfläche muß eine intuitive Bedienung ermöglichen.
    Meines Erachtens war da etwas Zeitdruck im Spiel - zur CeBit war das E800 noch in "leicht" anderer Ausführung angekündigt. Es ist zwar beachtlich, daß Samsung binnen eines halben Jahres so umfangreiche Veränderungen der Hardware vornehmen konnte, aber das die Software unter solchen Bedinungen wirklich ausreifen konnte, wage ich zu bezweifeln.

• Ich muss dir mal recht geben. Die software bei samsung ist echt mies. wahrscheinlich eher an den asiatischen markt angeleht...

mich nerven auch echt viele dinge daran... manche sachen waren selbst bei meinem alten s35 besser gelöst...

ich wär echt der erste der sich freut wenn samsung da mal was ändert.

• Zitat

Original geschrieben von RobS35
    Die Cebit war wohl vor ETLICHEN Monaten und dort werden nur vorserienmodelle gezeigt... Diese werden auch bei Xonio getestet...

Hast Du eigentlich eine Ahnung, wie lange die Entwicklungszyklen bei Mobiltelefonen andauern? In dem halben Jahr seit der CeBIT hätte ein westlicher Hersteller nicht mehr solche Veränderungen gewagt.

Zitat

Es gibt nicht nur Xonio. Du hättest :
    1) Viele viele andere tests lesen sollen, um dir ein gesamteindruck zu holen

Welche denn bitte schön? Wo war denn ein Test eines Serienmodells zu lesen?

Zitat

2) einfach mal die anleitung, die schon seit nem monat downloadbar war durchlesen sollen

Und dann hätten dem Telefon trotzdem die genannten Funktionen gefehlt.

Zitat

3) den E800 Thread hier durchlesen sollen... Da haben eine Menge Leute viele viele Infos zusammengetragen und

Und diese Leute hatten alle das Serienmodell und haben über die Laustärkeregulierung der Signaltöne referiert, nicht wahr?

Zitat

4) das Handy vor dem Kauf einfach mal im mediamarkt oder Saturn testen sollen... habe ich auch getan....

Ich arbeite - in der Zeit, habe ich genug verdient, um mir ein anderes Telefon zu kaufen.

Zitat

warum müsst ihr immer gleich die ersten sein die so was haben? ist das etwa cool?? ;o)

Ja, es ist cool.

Zitat

Also ICH informier mich immer, wenn ich mir etwas neues kaufe.. egal was es ist...

Ich auch, nur gibt es offensichtlich eine gewisse Diskrepanz der Informationen im Vorfeld und der Realität.

Zitat

Klar hat Samsung Nachteile , die sind aber leicht in erfahrung zu bringen... ;)

Lieber Rob, Du verstehst glaube ich die Funktion dieses Forums nicht - hier geht es nicht darum, Dein Wissen zu erweitern, sondern auch mehreren tausend anderer User eine objektive Urteilsbildung zu ermöglichen.

• Zitat

Original geschrieben von der_inquisitor

hier geht es nicht darum, Dein Wissen zu erweitern, sondern auch mehreren tausend anderer User eine objektive Urteilsbildung zu ermöglichen.

Allerdings geht es hier ebenfalls nicht darum, ein und dasselbe Thema gleich in drei Threads auszubreiten. So etwas nennt man gemeinhin Spammen...

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!