1,4 Centrino vs. 2,5 Celeron

• Hallo!

Ich habe die Möglichkeit mein Notebook

Acer
    2,5 GHz Celeron
    512 MB DDR SDRAM
    60 GB Festplatte
    CD/DVD-RW-Combolaufwerk (Brenner, minus)

gegen ein

Siemens / Fujitsu
    1,4 GHz Centrino
    512 MB RAM
    40 GB Festplarre
    DVD-Brenner (plus)

Notebook zu tauschen.

"Lohnt" sich das? Also ist das gleichwertig zu meinem Notebook?

Thx für Eure Hilfe :)
    Mokli

• Nimm das Ding wenn du dein Notebook mobil und leise betreiben möchtest und DVDs brennen willst - alles ist besser als ein lauter Celeron mit 2.5Ghz ;)

-> Tristan @ Work <-
    --

• Hi,

so habe ich mich letztes Jahr auch entschieden wo ich mir ein Notebook gekauft habe. Entweder ein Sony mit 2.?? Ghz oder ein Centrino mit 1.4 Ghz. Was mich dazu bewegt hat ein 1.4 Ghz Centrino zu holen ist die längere Akkulebensdauer da der Centrino stromsparender ist als ein Celeron oder ein Mobile Pentium.

Laut Händleraussagen (Saturn & co.) wo ich mich erkundigt hatte soll ein Centrino mit 1,4 Ghz im Verhältnich genauso schnell sein wie ein anderer Prozessor mit 2.5 oder 2.8 Ghz. Ob man das glauben soll ist die andere Frage.

Aber wenn man hauptsächlich arbeiten will (Internet, Office Anwendungen) reicht ein 1,4er Centrino voll aus in alles geht schön schnell. Wie es jetzt mit CAD oder Spielen aussieht habe ich noch nicht probiert.

cu Dirk

• Das Umrechnungsverhältnis ist 1,6.

D.h bei einem 1,4er wären das 1400 Mhz x 1,6 = 2240 Mhz ca 2,3 Ghz

2,8 Ghz wären ein wenig übertrieben bei dem Centrino. Zudem kommt es noch drauf an, welcher Kern drin ist. Der neue Dothan hat 2 MB 2nd Level Cache, der Banias hat 1 MB Cache. Das macht auch einiges aus. Dafür ist der Dothan ein wenig stromfressender.

• Was Batterielebensdauer und Lautstärke anbelangt kann sich einfach nichts mit dem Centrino Kram messen :top:
    Umbedingt nehmen.

-SF³

• Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Das Umrechnungsverhältnis ist 1,6.

2,8 Ghz wären ein wenig übertrieben bei dem Centrino....(...)

Nimmt man jetzt noch den Leistungsunterschied von P4 zu Celeron hinzu, kommt es mit dem Vergleich zwischen 1.4 Pentium M und 2.8 Celeron schon hin.

Bei der Ausgangsfrage stellt sich diese eigentlich garnicht. Einziger Wehrmutstropfen ist die 30% kleinere Festplatte. Ansonsten hat der Centrino nur Vorteile.

Also:

Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    (...)
    Umbedingt nehmen.

-SF³

:D

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Das Umrechnungsverhältnis ist 1,6.

2,8 Ghz wären ein wenig übertrieben bei dem Centrino. Zudem kommt es noch drauf an, welcher Kern drin ist. Der neue Dothan hat 2 MB 2nd Level Cache, der Banias hat 1 MB Cache. Das macht auch einiges aus. Dafür ist der Dothan ein wenig stromfressender.

1,6 komt ungefaehr hin, kan man aber nie genau sagen, weil das auf die Anwendung drauf an komt. Wichtig ist auch was es fuer einen Chipset und Graphicchip hat

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Nimmt man jetzt noch den Leistungsunterschied von P4 zu Celeron hinzu, kommt es mit dem Vergleich zwischen 1.4 Pentium M und 2.8 Celeron schon hin.

Der Vergleich zwischen Centrino und Celeron hinkt aber sehr. Ein Pentium M hat wesentlich mehr 2nd Level Cache als ein Celeron. So eine CPU würde nie zur Debatte stehen.

PS: Ich hab mein 1,5er Centrino Notebook (Dothan Kern 2 MB Cache) mal mit meinem P4 2,8 Ghz mit HT verglichen. In den 3D Benchmarks sind die sogar gleich auf. Verblüffend. :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!